Drehzahl bleibt manchmal bei 3500 U/min hängen - Zug ist ok - was kanns sein?

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
Hi Leute,

ich habe mal ein Thema hier und es wäre super, wenn jemand helfen kann.

Ich war zwar grade zur 24.000er, aber die konnten das Problem, das nur ab und zu auftritt natürlich nicht nachvollziehen.

Problem
Ab und zu bleibt das Gas bei ca. 3500 U/min stehen/hängen.

Erläuterung
- Es passiert sowohl im warmen, als auch im kalten Zustand und bei kalten oder warmen Temperaturen.
- Der Zug ist leichtgängig und wurde während der Inspektion geprüft
- Zugbefestigung am Lenker ist auch ok
- Das Spiel im Gaszug ausreichend
- Es passiert nur ab und zu bzw i.d.R. wenn ich von ca. 5-7000 U/min langsam ausrollen lassen will
- Wenn ich den Griff von Hand zurück drehe geht es

Vermutung
- Irgendetwas ist unter dem Griff selbst?


Was könnte ich nun ohne großen Aufwand prüfen?
Was könnte es sein?
 

ebmako

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
31
Ort
Ebringen
Bike
gsr_600
Als ich meine Griffe gewechselt hab, waren die Lenkerenden erst zu nah am Gasgriff, so dass der ab und zu nicht ganz zurück gedreht ist.
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Bei meinem zweiten Lenkerumbau hatte ich das Problem damals auch. Am Ende war es Klebeband, das sich unter dem Gasgriff vergriesgnaddelt hatte. Das hatte ich um den Lenker gewickelt, damit sich die Armaturen trotz abgefeilter Nippel auf dem Lenker nicht verdrehen. Mit der Zeit hat sich's halt vertüdelt und der Gasgriff konnte nicht von selbst zurückdrehen.

Mobil in Eile getippt.
 

ebmako

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
31
Ort
Ebringen
Bike
gsr_600
Häng doch mal den Gaszug aus und prüfe, ob man irgendwas spürt, wenn du dann am Griff drehst.

- Wenn ich den Griff von Hand zurück drehe geht es
Es kann ja eigentlich nur der Griff selbst liegen, ich würde ihn mal in seine Einzelteile zerlegen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
- Wenn ich den Griff von Hand zurück drehe geht es
Also bleibt der Griff in einer bestimmten Position (bei 3,5k) "hängen" ? Du sagst ja wenn du den Griff von hand zurück drehst geht es, was ja darauf schliessen lässt das es so ist. Dann müsstest du das doch auch im "kalten" zustand nachspielen können. Also wenn die Maschine aus ist. Das würde ich jedenfalls mal versuchen nachzustellen um der Sache auf den Grund zu gehen. Ansonsten vllt so etwas wie SKL gesagt hat?
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Der Griff sitzt auf einer drehbaren Hülse, die mit einer Nut in der Armaturenhalterung verklemmt ist. Zum Lösen einfach die rechte Lenkerarmatur öffnen (zwei Schrauben unten) und das Lenkerendengewicht abschrauben. Rest siehste dann. Ist echt simpel.

Mobil in Eile getippt.
 

Badreligion

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
Bei mir war es so, als ich damals meine neuen Griffe aufgezogen habe, ging der Gasgriff nicht ruckartig zurück....eher wie in Zeitlupe:rolleyes:

Ich dachte die ganze Zeit das es am Gewicht liegt, weil dieses relativ nah am Gummi war.

Bis ich irgendwann gemerkt habe das dieser kleine "Rand" rechts auf der Gashülse, sich ständig beim zurückdrehen im Gummi verhädert hat.

Es wurde hier auch von mehreren gesagt das man diesen Rand mit einer Feile abschleifen soll, habe ich gemacht ( wohl gemerkt zu grob )

Hab dann nochmal mit der Feile das ganze Teil runtergeschliffen, bis es eine eben Fläche war........seither geht alles tadellos! :D
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi EnemyO.,
Wenn sowas auftritt liegt`s zumeist am Gasgriff, oder dessen Mechanik..
(Griff dreht mit zu viel Widerstand, Lenkerende zu nah am Gasgriff o.ä.)

Oder es sind die (Gas-)Züge irgendwo nicht freigängig & verklemmt..
Oder die Züge sind gesplißen, laufen nimmer gut in der Seele..
(moderne Gaszüge NIE ölen, die Seele, der Zug ist i.d.R. Teflonbeschichtet..
..sprich selbstschmierend, wenn man zusaätzlich ölt, verharzt dieses mit der Zeit..
Fazit: Die Züge gehn nur noch schwergänig..!)


Wenn`s nicht an einem dieser Verdächtigen liegt, kann`s nur noch an der
"Rückholfeder" (dort wo die beiden Gaszüge eingehängt werden..)
an der Einspritzbrücke liegen, das diese ausgeleiert, verschlißen, gedehnt ist...

Evtl. könnt`s noch sein, das die Startautomatik "hängt", dafür ist/sind die angegeb.
Drehzahlen zu hoch (3,5.k rpm)..

Viel Glück/Erfolg bei der Lösung des Problems..
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
Danke - die Hülle hatte ich auch schon in Verdacht.

Wie geschrieben - Lenkerende ist es nicht - hatte ich am Anfang mal, aber den Fehler mache ich nicht wieder ;-)
Der Zug an sich ist auch leichtgängig und bei der 24000er habe ich meinen Freundlichen gebeten die Vorspannung (Federspannung) zu erhöhen - hat er auch gemacht.

Ich muss wohl wirklich mal den Griff abmachen.
In die Auf-/Einhängung am Lenker habe ich schon reingeschaut - aber nun muss wohl mal der Griff ab.

Wenn ich die kompletten Züge tauschen will, muss ich wohl irgendwie unter den Tank?

Greetz
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Wird wohl das beste sein, du überprüfst die freigängigkeit zuerst durch demontage des Griff`s aushängen
der Züge am Gasgriff..
So wie`s ebmanko vorgeschlagen hat:

Häng doch mal den Gaszug aus und prüfe, ob man irgendwas spürt, wenn du dann am Griff drehst.
Es kann ja eigentlich nur der Griff selbst liegen, ich würde ihn mal in seine Einzelteile zerlegen...

Wie sieht`s den aus wenn du die GSR anläßt, einmal mit vollem Lenkeinschlag links,
danach recht`s..
Läuft`s/gleitet`s besser, schlechter auf einer Seite...

Die Gaszüge laufen vom Gasgriff links oben in`s Bike..
Um dann an der linken Seite unter der Airbox über`m linken Zylinder in der
Drehmechanik des Einspritzbrücke/Drosselklappenkörpers zu enden, wo se
eingehängt werden..

Der Tank muß halt zumindest hochgeklappt werden zum hinkommen..
Dann kannste auch x den Drehmechanismus & die Spannkraft der Feder
prüfen..
Viel. geht ja die Welle schwergängig die durch die kompl. Brücke geht,
verbogen (warum auch immer oder ähnliches..?)

Wenn du schreibst die Feder wurde bereits x nachgespannt, oder ist jetzt
eben ausgeleiert..?

Wenn se komplett ausgehängt sind, müßten die Züge sehr leicht & ohne
widerstand in den Seelen gleiten..

Biste dir sicher das die Züge nirgends ver-klemmt/-dreht sind..?
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
So, habe jetzt wahrscheinlich das Problem gelöst.
Zumindest die ersten 20 km waren perfekt.

Ursache war das Lenkerende und nein, es war nicht zu dicht dran.
LSL Flat Cap.
Es war das Innere Gummiteil - das war gebrochen.
Dadurch war zwar genügend Abstand da, aber nur die Schraube hat es gehalten.
Es hätte sich Gummi im Zwischenraum gesammelt.

Hab's entfernt und Schraube mit Locktite etwas loser befestigt.
Nu sieht's wieder so aus / fährt sich wie es soll.

Greetz
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
So - ich muss den Fred noch mal erwecken.

Gleicher Effekt, aber es liegt doch nicht am Lenkerende.
>> Es ist definitiv Temperaturabhängig und entsteht durch elektronische Steuerung.

Ich kann den Effekt mechanisch verhindern, wenn ich den Gasgriff zurückhalte.
Da der Gaszu in beide Richtigen geht, funktioniert dies.
Sobald ich wieder loslasse geht die Drehzahl wieder hoch (~3k).

Da ich O² Eleminator verbaut habe bin ich am grübeln, ob der was damit zu tun hat?
Was ist noch elektronisch und hat Einfluss auf die Drehzahl / welche Sensoren könnte ich prüfen?

Greetz
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
So - ich muss den Fred noch mal erwecken.

Gleicher Effekt, aber es liegt doch nicht am Lenkerende.
>> Es ist definitiv Temperaturabhängig und entsteht durch elektronische Steuerung.

Ich kann den Effekt mechanisch verhindern, wenn ich den Gasgriff zurückhalte.
Da der Gaszu in beide Richtigen geht, funktioniert dies.
Sobald ich wieder loslasse geht die Drehzahl wieder hoch (~3k).

Da ich O² Eleminator verbaut habe bin ich am grübeln, ob der was damit zu tun hat?
Was ist noch elektronisch und hat Einfluss auf die Drehzahl / welche Sensoren könnte ich prüfen?

Greetz
...wo sind denn unsere Experten?

.........Sexperte(n).. smiley_emoticons_fies.gif



Hi Enemy,

.. also ich könnt mir auch vorstellen das evtl. die (Mechanik der..) StartAutomatik recht schwergängig ist/geht..
(u.U.verharztes Öl/Dreck, oder das kompl. Gestänge der Drosselklappen ver-bogen/-zogen ist.?), oder bzw. deren Rückholfeder nimmer genug Spannkraft hat...

..dazu müßtest du den Tank hochklappen, die SA sitzt am linken Ende der Einspritzbrücke..
& dann anlaßen wenn se kalt ist, dann siehste die Startautomatik, wie se "gespannt" wird & langsam wieder zuückgeht
(..gehen sollte..)
, dauert i.d.R. ca. 2o.Sek. in der die Drehzahl langsam wieder zurückgeht..
(..kannst ja x mit der Hand Vorsichtig/sensibel nachhelfen..)

PS: Du willst Sensore(n) prüfen, dann zuerst x den Fehlerspeicher, den wenn einer von denen net richtig funzt, sollt dies
bei der Selbst-prüfung/-diagnose auffallen, & so ein Fehler im Speicher abgelegt wird...
(dann auch gleich den TPSensor nach-sehn/-prüfen, wenn die Anzeige im linken Cockpit umgeschaltet hat..)

Viel Glück/Erfolg dem dem`s.. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
Hey Doc,

wusste doch, dass Du Dich meldest.
Mangels Erfahrung und Platz zum Schrauben isse nu inner Werkstatt.
Da die Griffe nach 27Tkm ziemlich durch waren ist das das erste, was die machen.

Wenn der Fehler dann noch da ist folgt die Suche.
Konisch, dass die Drehzahl erst mit steigender Temperatur höher bleib.
D.h. nach Start 2000 nach Fahrt durch die City 2500-3000.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Wichtig ist, als ich sagte habe Probleme mit der 600er hat der Freundliche gesagt, nein, damit hat man kein Problem.
Hoffe daher wirklich auf was einfaches...

Danke & Gruß
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
Habe Rückmeldung von der Werkstatt.

Der TP-Sensor an der Einspritzanlage war verstellt.
Die Kontermutter war lose.

Die haben es jetzt gefixt, sagen aber, dass eine 100% Einstellung wie Werk nicht ohne Weiteres klappt. Neue Einspritzanlage 1000 Euro. Aber läuft wieder.

Jetzt muss ich nur hin und testen.

Greetz
 
Oben