Hi Jung`s/Mädel`s,
was meint Ihr, wenn die GSR abgestellt war & angelasen wird, das dann die Drehzahl (rpm) zuerst
nach Oben geht & dann langsam absackt, bis die "normale/eingestellte" Leelaufdrehzahl erreicht ist..? :thinking:
Berny schrieb:
mit Schwanken meinst du direkt innerhalb weniger Sekunden zwischen 1000-1500 oder bei einem Startvorgang bloß 1000, beim nächsten, oder nach etwas Fahrt dann 1500?
Letzteres ist bei mir auch so, nur nicht so ausgeprägt, eher zwischen 1200 und 1400
Ich bemerk höhere rpm bei heißeren Temperaturen (Motor)
Jep, so wie Berny schreibt, oder meint Ihr was ander`s, gravierenderes..? :thinking:
Macht doch x n`Video das wir Uns auch ein Bild von machen können..? :dontknow:
Normalerweise gehört die
Leelauf-rpm/Standgas-drehzahl zw. 13oo +/- 1oo rpm.
(...lieber etwas höher, dann neigt se nich so stark zum "Zuckeln/Konstantfahrruckeln", bzw. nimmt`s
Gas besser an, "Verschluckt" sich net..)
Wenn der Motor kalt ist/war, dann schaltet zu Beginn der sog. SCHNELLLEERLAUF ein/zu..:
Das Schnellleerlaufsystem arbeitet automatisch. ("Früher" gab`s nen Choke-hebel/-griff zum (Selber-/mauell-)ziehn..)
Viel./evtl. kennt`s ja der/die Ein oder Ander(e) "Silberrücken.." unter Euch noch..
Wenn der Schnellleerlaufnocken vom Sekundärdrosselventil-Stellantrieb gedreht wird, drückt der Nocken gegen den Hebel an
der Drosselwelle, so daß das Drosselventil öffnet, und die Motordrehzahl erhöht wird. Wenn der Motor warmgelaufen ist..
(abhängig von Wassertemperatur, Umgebungstemperatur, LuDru- & menge und verstrichener Zeit), wird der Schnellleerlauf
aufgehoben, und der Motor läuft mit normaler/ eingestellter Leerlaufdrehzahl.
Mit folgenden Zeiten:
Umgebungstemp.: ----- Schnellleerlaufdrehzahl: ----- Schnellleerlauf-Aufhebzeit:
–5 °C ----------------- 1.500 – 2.ooo U/min -------- für ca. 35 sek.
15 °C ------------------ 1.500 – 2.ooo U/min -------- für ca. 17 sek.
25 °C ------------------ 1.500 – 2.ooo U/min --------- für ca. 11 sek.
SCHNELLLEERLAUF-EINSTELLUNG:
• Den Kraftstofftank anheben und abstützen.
• Das Luftfiltergehäuse abnehmen.
• Den Motor starten und im Leerlauf drehen (Warmlaufen bis auf Betriebstemp.) lassen, damit
die Wassertemperatur 80 – 90 °C erreicht.
• Die Leerlaufdrehzahl durch Drehen der Drosselanschlagschraube auf 1 300 U/min einstellen.
•
Den TP-Sensor prüfen und einstellen & ggf. prüfen auf Funktion !
Standard Schnellleerlaufdrehzahlwerte, werkseitig:
1.5oo – 2.ooo rpm/min (Motor kalt !)
Leerlaufdrehzahl: 1.3oo ± 1oo rpm/min (Motor warm !)
• Wenn die Drehzahl nicht wie vorgeschrieben ist, kann die
Ursache möglicherweise ein Kurzschluss beim Wassertemperatursensor,
Kabelbaum oder STVA sein.
Viel Glück/Erfolg, beim Basteln & Schrauben...
Grüßle vom rechten Füßle.. :tired: