Ok, klingt ja eigentlich recht simpel was du sagst, nur wollte ich mir ähnlich wie Günter sowas fertigen lassen und bei diversen firmen absagen bekommen, da diese Eintragung seit diesem Jahr wohl nicht mehr möglich sei.... drum verwundert mich des ganze... vorallem die Geschichte mit den e-nr welche die geschichte dann sogar noch eintragungsfrei machen würde... und die hätten mich sicherlich ned weggeschickt wenn es doch möglich gewesen wär....
Da verwechselst du was...
Bei dir geht es um eine >Einzel<abnahme/-Genehmigung für ein einziges Fahrzeug, diese Eintragung ist nicht auf ein weiteres Fahrzeug (auch wenn es 100%ig alles gleich ist) übertragbar.
Möglich ist so was nach wie vor, nur nicht mehr so einfach wie es war:
- bis 2001!? (bin mir nicht mehr ganz sicher)
Irgendwas zusammenbraten, ab zum örtlichen TÜV mit zugelassenem Sachverständigem. Lautstärkemessung im Stand (passt schon), nichts wackelt (kannst du ja noch richtig fest machen eh´ es abfällt), keine überstehenden Kanten (schleif das bitte noch weg wenn du daheim bist) - 5min eintragen direkt in den Schein, 30€ bezahlt - danke, bis zum nächsten mal. Kein anderer hat damit was zu tun gehabt.
- bis 2012
Nur noch bei bestimmten vereinzelten TÜV´s möglich. Anlage fertigen, Krümmerdurchmesser und Abmessungen ähnlich dem Original, eine fortlaufende Kennzeichnungsnummer reinkloppen. Lautstärkemessung im Stand und im vorbeifahren (bei deutlich geänderten Anlagen), Bilddokumentation. Eintragungen ab 100€ möglich (jedoch werden solche Eintragungen geprüft und können bei Verdacht eines "Freundschaftsdienstes" von höherer Stelle für nichtig erklärt werden). Verbindliche Eintragungen mit Prüfstandslauf, also Leistungs- und Abgasgutachten, Lautstärkegutachten auf genormtem Prüfasphalt und technischer Dokumentation können mal schnell 2500-3000€ kosten (das wäre schon 2008 bei meiner SV der Fall gewesen) - eine Garantie für die Eintragung wird nicht gegeben.
Heute
wird das "jedoch werden solche Eintragungen geprüft und können bei Verdacht eines "Freundschaftsdienstes" von höherer Stelle für nichtig erklärt werden" immer öfter der Fall und die Prüfer die es gestern noch einfach so gemacht haben (obwohl sie es da schon eigentlich nicht mehr einfach so zwischen Kaffee und Kuchen machen durften) werden immer vorsichtiger da auch sie auf die Finger gekloppt bekommen. Bevor also die Firmen Probleme kriegen, da eine Anlage nicht abgenommen wird und wohl keiner mal einfach so richtig Kohle hinblättert für einen Misserfolg, lässt man hier die Finger weg. Irgendwo wird aber auch jetzt noch einer sein der es probiert und wahrscheinlich auch wieder durch kommt, jede Regel hat ja irgendwie immer ein Schlupfloch. Es hat sich also im eigentlichen am Prinzip nichts geändert, nur wird mittlerweile noch mehr drauf geschaut.
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Und jetzt kommen wir zu dem was du meinst:B
ei den Herstellern geht es um Homologationen für die Fahrzeuge einer, oder mehrerer Baureihen. Hierbei werden mit den Fahrzeugen alle Prüfungen absolviert (Lautstärke, Leistung, Abgas, Anbau), es werden Dokumentationen mit Aufbau, Abmessungen, Kennzeichnungen, Merkmalen etc. angefertigt und zu dem ganzen ist ein Nachweis der laufenden Qualitätssicherung zu erbringen. Ist das alles gegeben werden die entsprechenden Gutachten/ABE´s/CE-Zertifikate erstellt und an die entsprechenden Stellen zur Überprüfung eingesandt. Sind die einverstanden dürfen die Anlagen mit den eingetragenen Kennzeichen auf die hinterlegten Fahrzeuge draufgeschraubt werden. Wenn du jetzt oben gelesen hast was eine Einzelabnahme kostet wird sicher klar sein was die Hersteller solch ein Prozedere kostet - auf die sichere Einnahmequelle will wiederum kein Prüfverein verzichten.
Das ist auch der Grund warum ausländische Unternehmen meistens vor den inländischen mit neuen Produkten am Markt sind da in anderen Ländern (z.B. Italien) die Prüfer die das machen wesentlich mehr Spielraum haben und das auch mal etwas schneller und weniger umständlich gehen kann (das ist auch der Grund warum bei größeren deutschen Herstellern öfter mal TÜV Austria Prüfberichte beiliegen, die sind zwar im "Alltagsverkehr" strenger, aber bei so was lockerer und günstiger).
Das ganze fängt aber mittlerweile auch schon mit so schönen Hinweisen wie "bei ansonsten dem Serienzustand entsprechendem Fahrzeugen" an zu bröckeln.