- Reaktionen
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- Punkte
- 113
- Alter
- 59
- Ort
- Löhne
- Bike
- GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
- Farbe
- alle blau
Gabelöl sollte man ab 30.000 Km Wechsel und meist auch die beschichteten Gleitstücke mit auswechseln, bzw auf Abrieb kontrollieren. Bei 40.000 Km hat man meist durch den Abrieb schwarzes Öl und die Beschichtung der Gleitstücke ist dann schon angegriffen.
Das Problem beim reinen Gabelölwechsel einer Upsidedown-Gabel ist das vernünftige Entlüften der inneren Bauteile (Cartridge).
Das Geht meist nur durch das Zerlegen der Bauteile. Dabei geht normalerweise der Simmerring hops und sollte dann mit der Staubdichtung erneuert werden.
Auch das korrekte Befüllen und messen der Luftkammer dürfte im unzerlegten Zustand nicht gut möglich sein.
Ein Gabelspanner, kann mann für zwanzig Euro Materialkosten selber bauen wenn man ein Schweißgerät hat, ist bei der GSXS1000 Gabel erforderlich, da bei komprimier Gabelfeder die Dämpferstange zum Zerlegen hochgezogen werden muss. Bei einer mit einem Spanngurt gespannten Feder möchte ich das nicht machen.
Zum Hochziehen der Dämpferstange gibt es ein "Spezialwerkzeug". Ich habe mich mit Draht beholfen, ist aber ziemlicher Murks.
Weiterhin braucht mann noch ein Stahlblech zum blockieren der Dämpferstange, mit ca 10 mm Ausschnitt.
Im Internetzt gibt es reichlich Videos wo man sich das Ansehen kann und entscheidet ob mann das selber macht.
Das ist keine Anfängerarbeit. Ich war froh das schon ein paar normale Gabeln zerlegt hatte.
Welche Gabelfeder, Öl und welche Luftkammer man wählt ist wohl Geschmackssache. Hier wirken sich ein paar Millimeter schon spürbar aus !
Auch die Qualität und Bauart der Simmerringe unterscheidet sich.
Simmerringe die weniger Losbrechmoment haben, werden schneller undicht aufgrund der geringeren Vorspannung. Fährt sich besser, hält aber nicht so lange - Schade.
Ich habe mal Gleitverbesserer von HKS auf Simmerring und Staubschutzkappe geschmiert und bei beiden(SV1000 und GSXS1000) Gabeln auch echt eine kleine Verbesserung bei 10 Grad Außentemperatur bemerkt. Hält aber auch nur einige Hundert KM - Leider.
In der Gabel habe ich es jetzt auch,
Da ich die Gabelfedern und ein anderes Öl mit anderen Simmeringen fahre, kann ich aber leider keinen Vorher Nachher Unterschied definieren.
Die Wilbers low :0307-errder no Friktion Gabelfeder mit ÖL und ALL Balls Simmeringen habe ich verbaut und werde dann mal berichten.
Die Wilbers Anleitung im Federpaket ist recht gut verständlich geschrieben.
Im Suzuki-Werkstatthandbuch ist der Zusammenbau beim Punkt Zugstufeneinsteller meiner Meinung nach falsch beschrieben oder ich habe es falsch Verstanden - so wie Beschrieben funktioniert es auch nicht.
Alleine der Viskositätsunterschied der Gabelöle der einzelnen Hersteller ist schon Lustig.
Ein 5er Öl des Herstellers A hat die gleiche Viskosität wie beim Hersteller B das 7,5er ÖL !
Das aber misst jeder Hersteller wohl anders, kann man sich im Netzt drüber schlau machen.
Hab ich geklaut:
Motul
FORK OIL EXPERT
Ligth 5W = 17,9 cSt
Medium 10W = 35,9 cSt
Medium Heavy 15W = 57,1 cSt
Heavy 20W = 77,9 cSt
FORK OIL FACTORY LINE
Very Light 2,5W = 15 cSt
Light 5W = 18 cSt
Medium Light 7,5W = 24 cSt
Medium 10W = 36 cSt
Castrol
Castrol Fork Oil 10W = 32 cSt
Castrol Fork Oil 15W = 46 cSt
Castrol Synthetic Ford Oil 5W = 28,51 cSt
Castrol Synthetic Ford Oil 10W = 42 cSt
Öhlins
Öhlins No.2.5 cst 15 SAE 2,5 (empfohlen für Winterbetrieb)
Öhlins No. 5 cst 23 SAE 9 (weiches Dämpfungsverhalten)
Öhlins No. 10 cst 40 SAE 15 (härteres Dämpfungsverhalten
Öhlins No. 20 cst 98 SAE 30 (sehr hartes Dämpfungsverhalten, z.B. Rennsport)
Wilbers
Wilbers Fork Oil SAE 2,5 = 6,7 mm²/s
Wilbers Fork Oil SAE 5 = 22,5 mm²/s
Wilbers Fork Oil SAE 7,5 = 33,7 cSt
Wilbers Fork Oil SAE 10 = 51,0 cSt
Wilbers Fork Oil SAE 15 = 67,5 cSt
Wilbers Fork Oil SAE 20 = 99,4 mm²/s
Liqui Moly
Liqui Moly Fork 05W = 17,2 cSt
Liqui Moly Fork 10W = 29,6 cSt
Liqui Moly Fork 15W = 43,9 cSt
Ravenol
RAVENOL Fork Oil Ultra Light 2,5W = 19,8 cSt
RAVENOL Fork Oil Light 5W = 20,2 cSt
RAVENOL Fork Oil Medium 10W = 33,0 cSt
RAVENOL Fork Oil Heavy 15W = 46,0 cSt
RAVENOL Fork Oil Very Heavy 20W = 68,0 cSt
Fuchs- Silkolene
Fuchs- Silkolene PRO RSF 2,5WT = 13,6 mm²/s
Fuchs- Silkolene PRO RSF 5WT = 26,7 mm²/s
Fuchs- Silkolene PRO RSF 7,5WT = 37,19 mm²/s
Fuchs- Silkolene PRO RSF 10WT = 47,36 mm²/s
Fuchs- Silkolene PRO RSF 15WT = 92,95 mm²/s
Fuchs- Silkolene EXTRA HEAVY SAE 20W = 67,7 mm²/s
Fuchs- Silkolene EXTRA HEAVY SAE 30W = 105 mm²/s
ADDINOL
ADDINOL Stoßdämpferöl, mineralisch SAE 5W = 16 mm²/s
ADDINOL Telegabelöl, mineralisch SAE 5W = 16 mm²/s
Das Problem beim reinen Gabelölwechsel einer Upsidedown-Gabel ist das vernünftige Entlüften der inneren Bauteile (Cartridge).
Das Geht meist nur durch das Zerlegen der Bauteile. Dabei geht normalerweise der Simmerring hops und sollte dann mit der Staubdichtung erneuert werden.
Auch das korrekte Befüllen und messen der Luftkammer dürfte im unzerlegten Zustand nicht gut möglich sein.
Ein Gabelspanner, kann mann für zwanzig Euro Materialkosten selber bauen wenn man ein Schweißgerät hat, ist bei der GSXS1000 Gabel erforderlich, da bei komprimier Gabelfeder die Dämpferstange zum Zerlegen hochgezogen werden muss. Bei einer mit einem Spanngurt gespannten Feder möchte ich das nicht machen.
Zum Hochziehen der Dämpferstange gibt es ein "Spezialwerkzeug". Ich habe mich mit Draht beholfen, ist aber ziemlicher Murks.
Weiterhin braucht mann noch ein Stahlblech zum blockieren der Dämpferstange, mit ca 10 mm Ausschnitt.
Im Internetzt gibt es reichlich Videos wo man sich das Ansehen kann und entscheidet ob mann das selber macht.
Das ist keine Anfängerarbeit. Ich war froh das schon ein paar normale Gabeln zerlegt hatte.
Welche Gabelfeder, Öl und welche Luftkammer man wählt ist wohl Geschmackssache. Hier wirken sich ein paar Millimeter schon spürbar aus !
Auch die Qualität und Bauart der Simmerringe unterscheidet sich.
Simmerringe die weniger Losbrechmoment haben, werden schneller undicht aufgrund der geringeren Vorspannung. Fährt sich besser, hält aber nicht so lange - Schade.
Ich habe mal Gleitverbesserer von HKS auf Simmerring und Staubschutzkappe geschmiert und bei beiden(SV1000 und GSXS1000) Gabeln auch echt eine kleine Verbesserung bei 10 Grad Außentemperatur bemerkt. Hält aber auch nur einige Hundert KM - Leider.
In der Gabel habe ich es jetzt auch,
Da ich die Gabelfedern und ein anderes Öl mit anderen Simmeringen fahre, kann ich aber leider keinen Vorher Nachher Unterschied definieren.
Die Wilbers low :0307-errder no Friktion Gabelfeder mit ÖL und ALL Balls Simmeringen habe ich verbaut und werde dann mal berichten.
Die Wilbers Anleitung im Federpaket ist recht gut verständlich geschrieben.
Im Suzuki-Werkstatthandbuch ist der Zusammenbau beim Punkt Zugstufeneinsteller meiner Meinung nach falsch beschrieben oder ich habe es falsch Verstanden - so wie Beschrieben funktioniert es auch nicht.
Alleine der Viskositätsunterschied der Gabelöle der einzelnen Hersteller ist schon Lustig.
Ein 5er Öl des Herstellers A hat die gleiche Viskosität wie beim Hersteller B das 7,5er ÖL !
Das aber misst jeder Hersteller wohl anders, kann man sich im Netzt drüber schlau machen.
Hab ich geklaut:
Motul
FORK OIL EXPERT
Ligth 5W = 17,9 cSt
Medium 10W = 35,9 cSt
Medium Heavy 15W = 57,1 cSt
Heavy 20W = 77,9 cSt
FORK OIL FACTORY LINE
Very Light 2,5W = 15 cSt
Light 5W = 18 cSt
Medium Light 7,5W = 24 cSt
Medium 10W = 36 cSt
Castrol
Castrol Fork Oil 10W = 32 cSt
Castrol Fork Oil 15W = 46 cSt
Castrol Synthetic Ford Oil 5W = 28,51 cSt
Castrol Synthetic Ford Oil 10W = 42 cSt
Öhlins
Öhlins No.2.5 cst 15 SAE 2,5 (empfohlen für Winterbetrieb)
Öhlins No. 5 cst 23 SAE 9 (weiches Dämpfungsverhalten)
Öhlins No. 10 cst 40 SAE 15 (härteres Dämpfungsverhalten
Öhlins No. 20 cst 98 SAE 30 (sehr hartes Dämpfungsverhalten, z.B. Rennsport)
Wilbers
Wilbers Fork Oil SAE 2,5 = 6,7 mm²/s
Wilbers Fork Oil SAE 5 = 22,5 mm²/s
Wilbers Fork Oil SAE 7,5 = 33,7 cSt
Wilbers Fork Oil SAE 10 = 51,0 cSt
Wilbers Fork Oil SAE 15 = 67,5 cSt
Wilbers Fork Oil SAE 20 = 99,4 mm²/s
Liqui Moly
Liqui Moly Fork 05W = 17,2 cSt
Liqui Moly Fork 10W = 29,6 cSt
Liqui Moly Fork 15W = 43,9 cSt
Ravenol
RAVENOL Fork Oil Ultra Light 2,5W = 19,8 cSt
RAVENOL Fork Oil Light 5W = 20,2 cSt
RAVENOL Fork Oil Medium 10W = 33,0 cSt
RAVENOL Fork Oil Heavy 15W = 46,0 cSt
RAVENOL Fork Oil Very Heavy 20W = 68,0 cSt
Fuchs- Silkolene
Fuchs- Silkolene PRO RSF 2,5WT = 13,6 mm²/s
Fuchs- Silkolene PRO RSF 5WT = 26,7 mm²/s
Fuchs- Silkolene PRO RSF 7,5WT = 37,19 mm²/s
Fuchs- Silkolene PRO RSF 10WT = 47,36 mm²/s
Fuchs- Silkolene PRO RSF 15WT = 92,95 mm²/s
Fuchs- Silkolene EXTRA HEAVY SAE 20W = 67,7 mm²/s
Fuchs- Silkolene EXTRA HEAVY SAE 30W = 105 mm²/s
ADDINOL
ADDINOL Stoßdämpferöl, mineralisch SAE 5W = 16 mm²/s
ADDINOL Telegabelöl, mineralisch SAE 5W = 16 mm²/s