Hi Tattoolee/Martina,
kann mich Harri da nur anschließen, entweder reicht der Kuppelungsweg nicht.
Oder es muß das Schaltgestänge justiert werden, war bei meiner RIZOMA-Anlage
auch ein rechtes Gefrickel bis die Schaltwege gepaßt haben.
Das Du mal mit Gewalt die Gänge durchgesteppt hast/bist, oder das Bike auf den
Schalthebel abgelegt hast hättest Uns ja sicher mitgeteilt..
Dann kann`s passieren das die Schaltgabel im Getriebe Verbogen, oder gar
gebrochen ist. Dann lassen sich die Gänge oft nimmer Schalten, oder Hüpfen
raus, oder man kommt auf einmal zwischen den Gängen nimmer weiter oder
in den Leerlauf..
Dann wird`s meist Teuer (u.U. mehrere Tausend €uro/meist wirtsch.Totalschaden)
& man wäre im Falle der (kleinen) GSR meist mit nem kompletten Austauschmotor
günstiger Beraten, als wie mit ner teuren Reperatur..
(Bei der GSR ist Motor & Getriebe gekapselt, d.h. es läßt sich nicht einfach
ein Neues/Austausch ranschrauben wie beim PKW)
Wenn ich Hier Probleme hätte, die eine teure & aufwändige Reperatur nach
sich ziehen würd (Getriebe defekt/Motor-/Ventilschaden o.ä.) würd ich ohne
mit der Wimper zu zucken gleich nen kompletten Austauschmotor Verbauen..
Ein Motor für die GSR 6oo ist für 5oo.- bis gute 1ooo.- (wenig Km bis fast Neu/Null!!!)
zu bekommen.. :thumbup:
Oder gleich den Motor der GSX-R 6oo K5 & das zugehörige Steuergerät (& bißerl mehr Power),
hier liegen die Preise ähnlich, evtl. etwas Teurer..
Den Motor zu Wechseln hört sich recht Aufwändig an, ist aber absolut keine
Hexerei..
Versuch`s mal zuerst mit dem Kupplungsspiel, wenn das nicht fruchtet, würd
ich Versuchen das Schalt-/Schubgestänge zu Justieren..
(Hat sich hier evtl. etwas gelockert, nach dem optimalen Einstellen sollte man
hier ÜBERALL nen Tropfen "Locktite/Schraubensicherung" drauf machen, eben
das so eine Problematik gar net erst auftritt..)
Es ist Wichtig das die Umlenkhebel Senkrecht montiert werden, sonst reicht der
Hebel nicht, der Schaltweg ist zu kurz.
(Die silberne Alustange, das ist die Schubstange/Schaltgestänge)
Schau mal hier nochmal.., das Untere waagerechte Teil..:
Hier sieht man auch gut die (eingezeichnete) Senkrechte Einbaulage
der Umlenkhebel, um einen möglichst großen Hebel zu bewirken.
Zum Einstellen müßen die beiden (Konter-)Muttern gelöst/-lockert
werden, an einem Ende des Gestänges ist ein Links-/am anderen ein
Rechtsgewinde. Durch drehen in die eine Richtung wird das Gestänge
länger, in die andere Kürzer.
Jetzt mußte eben Probieren ob & wann die Gänge Besser flutschen..
(früher/später/rasten der Gang richtig ein usw.)
Nach der Einstellung beide Muttern wieder Kontern/Festziehen, am
Besten nen Tropfen Locktite (max.Mittelfest Nr. 243) drauf..
Hab das Bike grad net Hier..
& kann net Nachsehn, wenn ich mich
recht erinner sind da sogar Bohrungen in den Muttern drinn, d.h. man
könnt`s auch verbohrn & mit Draht gegen Öffnen/Verlieren sichern..
(Auf der Renne MUß man`s sogar so machen, weg. Sicherheit,
genauso die Ölablaßschraube, zumindest wenn man am Rennen
teilnimmt)
Viel Glück dabei...
Gruß Doc M.
artin.. :wink: