GSR750 Kühlergitter / Schutz

Baccer

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AW: GSR750 Kühlergitter / Schutz

Harri ist gesperrt, der wird hier nix zum kühlergitter posten.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Edg3

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Oh....
Weiß jemand wie lange oder ist er komplett gesperrt ?

Wenn ja,ist jemand anderes motiviert sich da einzubringen ?
 

Magic

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Wie..? Harri ist gesperrt..?
Wo.., Hier.., ne oder..?!
Was ist mit meinem (Geburtsstunden-) Bro. ..?

Hab ich x wieder irgendwas Verpaßt..? :dontknow:
Bitte um Aufklärung meinerseits..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Kerim

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Ist der Thread hier tot, oder geschieht noch was? Weil ich finde die Idee, mit dem Logo, ganz gut :-D
 

Kerim

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Ich bin jetzt mal vorsichtig, aber bin mir eigtl sicher, dass dies keiner Eintragungspflicht unterliegt.
 

Moppy

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die Idee hege ich auch schon eine Weile. Da ich beruflich oft mit dem CAD arbeite kann ich natürlich im Handumdrehen entsprechende Zeichnungen / 3D Dateien und .step Daten etc. zur weiteren Verarbeitung auf einer Laserschneidanlage erstellen. Die Kantungen zum befestigen können ebenfalls direkt übernommen werden, sowie die Befestigungsbohrungen.

Natürlich wäre sowas nur ab einer gewissen Menge interessant. Da es sich ja nicht nur um das Lasern handelt inkl. Material, sondern ja auch das individuelle Pulvern, kämen nochmal Kosten hinzu. Denke aber, dass sich sicherlich (Gewinn mal aussen vor) ähnliche, wenn nicht sogar geringere Kosten als im I-Net verwirklichen lassen...(Menge vorrausgesetzt)
 

Magic

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Ist sowas eintragungspflichtig ? Gibt ja keine ABE.

Ein Kühlerschutzgitter, ne Kettenabdeckung etc. benötigen keinerlei Zulassung, Eintragung
oder ABE, egal ob gekauft oder selber gezimmert..

Wichtig bei sowas ist, das die Teile an den orig. Befestigungspunkten "fest" verschraubt werden,
& das keine spitzen Kanten/Ecken dran sind. Die max. zuläßigen Fahrzeugmaße
(bei andern Umrüstungen, z.B. Heckumbau) dürfen nicht überschritten werden..

Eintragungsfrei:
Bauteile oder Baugruppen, die nicht in die Papiere eingetragen werden müssen und weder Teilegutachten,
noch ABE oder EG-BE benötigen.
Batterie
Beleuchtung (insofern Glühwedellampe & selbe Stärke/Watt wie OEM)
Bordsteckdose
Drehzahlmesser
Fußrasten (ohne spitze Kanten)
Gabelprotektoren
Gaszug
Gehäusedeckel (Abdeckungen)
Gepäckträger (sofern keine maßgebliche Veränderung am Fahrzeug)
Griffgummis
Handschalen/-protektoren
Heizgriffe (wenn montiert, muß es funktionieren)
Kerzenstecker (muss Spezifi- kationen bezüglich Funkentstörung entsprechen)
Kettenrad (bei identischer Zähnezahl)
Kennzeichenhalter (wenn 3o°Grad Neigungswinkel nicht überschritten wird..)
Kickstarter :D
Kühlwasserschläuche
Kühlwasserschutz(abdeckung)
Kupplungsarmatur
Kupplungsflüssigkeitsbehälter
Kupplungshebel (bei mech. Kuppl., bei hydr.Betätigung ABE/KBA-Nr. erforderlich)
Luftfiltereinsatz (bei unverändertem Luftdurchsatz)
Motorschutzwanne
Navigationsgerät
Öltemperatur-Direktmesser (wenn dieser nicht über zul.Fahrzeugmaß ragt)
Rahmen lackieren (polieren nur mit Abnahme/Eintragung TÜV)
Rahmenschützer/Sturzpads
Ritzel (bei identischer Zähnezahl)
Sitzbank (unter Beibehaltung der Originallänge; Haltevorrichtung für Sozius beachten)
Suchscheinwerfer (darf nicht während der Fahrt benutzt werden) :D
Vibrationsdämpfer (an Lenkerenden)
Warnblinkanlage
Zündkerzen (müssen Spezifikationen bezüglich Funkentstörung entsprechen)

die Idee hege ich auch schon eine Weile. Da ich beruflich oft mit dem CAD arbeite kann ich natürlich im Handumdrehen entsprechende Zeichnungen / 3D Dateien und .step Daten etc. zur weiteren Verarbeitung auf einer Laserschneidanlage erstellen. Die Kantungen zum befestigen können ebenfalls direkt übernommen werden, sowie die Befestigungsbohrungen.

Natürlich wäre sowas nur ab einer gewissen Menge interessant. Da es sich ja nicht nur um das Lasern handelt inkl. Material, sondern ja auch das individuelle Pulvern, kämen nochmal Kosten hinzu. Denke aber, dass sich sicherlich (Gewinn mal aussen vor) ähnliche, wenn nicht sogar geringere Kosten als im I-Net verwirklichen lassen...(Menge vorrausgesetzt)

Hi Moppy,

das wär doch ne tolle Sache, die Kühlerabdeckung(en sind so weit ich weiß), sind gleich..
Ne GSR - Forum Abdeckung..:hello:

Wenn der SK-Preis (& das Design) in Ordnung wäre, du die Möglichkeit hättest (Material?)
..dann sind da sicher Einige dabei..:bravo:
&/oder ein paar mehr ausstanzen & über die Martina/Forum`s Mama im "Foren-Shop"
vertreiben..:knuddl:
 

Moppy

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Ich will ja nichts dran verdienen..stelle nur meine Möglichkeiten zur Verfügung. Ich hab vor kurzem erst etwas lasern lassen, daher weiss ich, dass das teuerste eigentlich die Erstellung der Daten ist, sprich die 3-D Daten mit entsprechender Umwandlung bzw. die Ausgabe der 3D-Daten in DXF / DWG / IGES oder STEP. Wenn du diese Datei hast, brauchst du nur die Datei einlesen, ggf. Splines festlegen,Blech auf die Maschine und ab dafür. Mein Problem war bisher eigentlich, das ich die Originalmaße nicht hab, daher kann ich keine fertige Datei erstellen. Müsste somit erst eine gekaufte Version benutzen um die Abmaße vom Kühlergitter zu übernehmen. Das eigentliche Design wäre dann Eure / Unsere Sache.

khlergrilledl59.jpg

Sofern sich genügend Leute finden würden, würde ich ein Gitter entwerfen ( nach eurem Geschmack, natürlich will ich dann auch eins :) ) , anschließend ein Angebot einholen bzgl. laserschneiden / pulvern nach RAL etc. und dann könnte man entscheiden, ob man sie wirklich anfertigen lässt...

Wenn da Interesse besteht, bin ich gerne bereit, da für Euch was auf die Beine zu stellen (kostenlos-versteht sich)
 
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Pumpi74

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Danke Doc

Da frag ich mich aber wieso Schutzbleche und allgemeine Abdeckungen aus Carbon eintragungspflichtig sind, bzw. viele diese eintragen lassen wollen, wo doch selbst so wichtige Dinge wie differierende Kupplungsarmaturen und Gaszüge eintragungsfrei sind :thinking:

In gewisser Weise ist so ein vorderes Schutzblech ja auch ein Gabelprotektor, bei der GSR 750 zumindest :D
 

frantic

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..., dass das teuerste eigentlich die Erstellung der Daten ist, sprich die 3-D Daten mit entsprechender Umwandlung bzw. die Ausgabe der 3D-Daten in DXF / DWG / IGES oder STEP. ...

Bin mir jetzt nicht sicher ob ich was falsch verstanden habe. Aber wenn man z.B. gleich ein Blechteil mit SolidWorks oder Inventor erstellt kann man doch gleich alle Kantmaße usw festlegen. Dadurch reicht doch dann eine Skizzenebene mit dem gewünschten Design und da die Programme die Exportfunktion zu STEP gleich mitbringen ist das doch eine Sache von ein paar Minuten oder nicht?
Das mit den Orginalmaßen ist natürlich klar. Ich denke mal ich persönlich hätte noch die bedeutend größten Probleme damit, jemanden zu finden der mir so etwas mal eben Wasserstrahl-/Plasmaschneidet...

MfG
Tom
 

Magic

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Danke Doc

Da frag ich mich aber wieso Schutzbleche und allgemeine Abdeckungen aus Carbon eintragungspflichtig sind, bzw. viele diese eintragen lassen wollen, wo doch selbst so wichtige Dinge wie differierende Kupplungsarmaturen und Gaszüge eintragungsfrei sind :thinking:

In gewisser Weise ist so ein vorderes Schutzblech ja auch ein Gabelprotektor, bei der GSR 750 zumindest :D

Kommt halt drauf an welches Bauteil erstzt werden soll, wenn sich`s um ein "Sicherheitsrelevantes" Teil
handelt, wie z.B. eben ne Kotflügelabdeckung (da Spritzschutz)..

Wobei ich da (anscheinend zum Glück) noch nie nen Graukittel/Prüfer erlebt hab,
den sowas interessiert hätte..
Auspuff, Hebel, Rasten/Fahrwerk, Bremsen, Beleuchtung, Reifen, Spiegel usw., da schon.. :sad:

Wenn du den orig. Fender, z. B. gegen nen (passenden) Gixxer-(Carbon-)-Fender ersetzt,
dann ist das mit Sicherheit Larry, Achselzuck, blöd stell...
.. neuer Protektor, eben..:D

PS: Da hab ich früher bei Forenausfahrten ab & an bißerl g`schwitzt, wenn ALLE, oder
eben Viele GSR`s danebenstehn, die Gleichen & ALLE ander`s auschaun..
WO is`n DAS & DAS..
Da kann man nem gewieften Einspur-Exekutor nix von Serie & keine Ahnung verzählen..
Als Erstbeitzer, das.. das war scho so.. smiley_emoticons_blush-reloaded3.gif

Herrlich wenn alles (wieder) StVO-Konform ist, neue Reifen usw. :D

PSS: Abdeckung strahlen, bin dabei..
 
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Moppy

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Bin mir jetzt nicht sicher ob ich was falsch verstanden habe. Aber wenn man z.B. gleich ein Blechteil mit SolidWorks oder Inventor erstellt kann man doch gleich alle Kantmaße usw festlegen. Dadurch reicht doch dann eine Skizzenebene mit dem gewünschten Design und da die Programme die Exportfunktion zu STEP gleich mitbringen ist das doch eine Sache von ein paar Minuten oder nicht?
Das mit den Orginalmaßen ist natürlich klar. Ich denke mal ich persönlich hätte noch die bedeutend größten Probleme damit, jemanden zu finden der mir so etwas mal eben Wasserstrahl-/Plasmaschneidet...

MfG
Tom
hast schon richtig verstanden. Teuer meinte ich ja, die "Mannkosten".
So ein Teil muss ja erstmal mit nem CAD, egal ob Solidworks / Catia / ProE oder sonstiges erstellt werden.
Gehst du jetzt zu nem metallverarbeitenden Betrieb und legst denen deine Skizze hin (wohlgemerkt nur ne Grafik oder ne Handzeichnung)
und die müssen dir daraus was schneidern, dauert das selbst bei nem erfahrenen Konstrukteur ne Weile und
die machen das sicher nicht umsonst. ( so n Konstrukteur kosten n paar Euro die Stunde)
Also wären die Kosten schon mal weg, wenn du die Step Dateien schon mal hättest.
Die Ausgabe erfolgt wie du es schon richtig geschrieben hast über die EXPORT Funktion und
dauert keine 2 Minuten. Verstehst du was ich meine??

Achso, jeder Lohnbetrieb sollte sowas machen. Wenn du denen die Stepdateien bringst, machen die das inner Kaffeepause..^^ :)

Mittlerweile gibts auch online genügend Möglichkeiten:

http://www.blechnet.com/themen/trenntechnik-verbindungstechnik/articles/345528/

https://www.cutworks.de/


 
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Moppy

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gsr_750
Hab mir jetzt mal eine Auspuffhalterung konstruiert um den Webdienst "C........s.de" mal zu testen. Da ich meine Soziusfussrasten eh entfernen wollte, nutz ich nun mal die Gelegenheit.
Sollte sich der Onlineservice als qualitativ erweisen, werde ich auch meine Kühlerabdeckung dort lasern lassen. Sofern die Halterung passt, werde ich nochmal einen Schwung nachbestellen. Preise bewegen sich, soweit ich sehen konnte, deutlich unter den gängigen Preisen aus der Bucht.
 
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Moppy

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gsr_750
wäre eigentlich ne Ausgleichsbehälterabdeckung für irgendjemand interessant??
abdeckung


Material würde Alu sein, eloxiert und Lasergraviert. Das R könnte man auch rauslasern und rot unterlegen ( Klebefolie )
 

Baccer

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Sieht super aus. Selber gemacht oder anfertigen lassen?

gesendet via Handy
 

bull69

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Berlin Rosenthal
Tolle Idee. :thumbup:Kommt jetzt nur noch auf den Preis an. ;-)
 
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