Das ist relativ einfach erklärt, die Reed-Ventile sind simple Flatterventile, über die in die Auslasskanäle zusätzliche Frischluft gelangt, wenn das SLS-Ventil die Luftzuführung über die Airbox frei gibt. Bei normalem Motorbetrieb saugt der Abgasstrom die Frischluft mit und die Flatterventile haben eigentlich keine Funktion, sie schützen nur vor einem Rückschlag, falls der Motor mal doch eine Fehlzündung raushaut.
Beim QS wird bekanntermaßen nur die Zündung kurz abgestellt, die Einspritzung arbeitet weiter. Dadurch pumpt der Motor zündfähiges Gemisch in den Auslass, wo es zünden kann. Je nach Ausstattung (Luftfilter, Auspuff usw.) gibt es genug Beispiele, wo das Moped bei jedem Schaltvorgang mehr oder weniger laut Batscht, und jeder Batsch haut eine Druckwelle gegen die Flatterventile. Deshalb sind diese bei Motoren mit QS verstärkt.
Warum Suzuki nicht grundsätzlich Ventile verbaut, die das dauerhaft ab können? Ob das wirklich günstiger ist, zwei Versionen zu bauen???