Die neue EURO4-Norm hat schon einige Hürden, die die Fahrzeughersteller fordern..
So Sachen wie der Aktivkohlefilter für die Tankentlüftung/Überlauf...
(Hat ungefähr die Größe einer Coladose & muß integriert werden..)
Dann müßen die Kräder einen OBD-Anschluß haben, um die ECU- & Abgaswerte
an Ort & Stelle ausgelesen werden kann
(von WEM? Rennleitung.)..
(..das permanent die abgasbeeinflussenden Systeme überwacht..)
Motor-Flash(en)-Tuning.. oh-oh Leut..
Viele Hersteller schreiben das bestimmte Modelle aus dem Programm fallen, weil
es zu Aufwändig oder teilw. Unmöglich ist bestehende Modelle umzurüsten..
Wer eins der folgenden Bikes haben will, muß jetzt schnell sein..
BMW: GS 65o, K13oo
KTM: wahrsch. die RC8? 1290 Super Duke R bekommt den EURO4-Motor der GT..
Aprilia: "Alle Zweizylinder" fallen weg..
( Die Produktion von NA 850 Mana,
SL 750 Shiver, Dorsoduro 750 und 1200 sowie den Caponord-Modellen wird eingestellt..)
Harley D.: Ist noch nicht sicher, aber wahrsch. die V-Rod-Baureihe..
Moto Guzzi: Griso 1200 und die Stelvio 1200.
Triuph: ..Alle luftgekühlten Bikes!
Honda: CBR 600 RR, CB 1100 EX, CRF 250 L & wahrsch. die VT 750 C Shadow..
Kawasaki: schickt die W 800 als Final Edition in die Rente, die großen Vulcan-Typen
könnte es auch treffen..? KLX 250 entfällt ..
(Zu allen anderen Modellen will sich Kawasaki noch nicht äußern!)
Suzuki: mag man sich nicht einmal konkret zum Verbleib der GSX-R-Typen mit 600
und 750 Kubikzentimetern äußern, die wird`s wohl genauso treffen wie die, wein...
BANDITen..
Die dicken Cruiser-Truden wahrsch. auch..
Zum Rest gibt es Schweigen.
Ducati: Ducatisti wird es überraschen, dass die noch recht junge 1299 Panigale aus dem
Programm fällt, weil sie die Euro-4-Norm nicht erfüllt. Vor allem ihre Lautstärke dürften der
Duc das Aus beschert haben. + die Monster Baureihe, alte Diavel & Scrambler 8oo fällt weg..
(es soll aber ne Neue 12oo.er kommen..)
Yamaha: XJR 1300, SR 400, Fazer8 und XJ6, XTZ 660 Z Ténéré und XT 660 R, WR 250 R
die YZF-R6 kommt Neu..
Stichtag ist der o1.o1.2o17..!
Jetzt kann man nur hoffen das die Hersteller Viele Modelle die rausfallen als Tageszulassung
anmelden und die Händler Restbestände ordern...
Evtl. gehn da ja gute Schnäppchen-Preis..
Alle abgasrelevanten Bauteile
(Katalysator) müssen ab nächstes Jahr auch auf eine Betriebstüchtigkeit
von mind. 35.000 Kilometern geprüft sein.
Oje.oje arme Bikerwelt, richtig spannend wird`s dann 2o2o mit der
EURO5..
Die Euro 5 für Motorräder entspricht bei den Abgas-Grenzwerten der Euro 6 für Pkws.
"Geräuschemissionen" werden streng reduziert & reguliert..
Original- & Zubehörschalldämpfer müßen
"Manipulationssicher" gefertigt werden..
& das OBD-II-System
(Stufe 2.) kommt..
Zum Glück gibt es einen Bestandsschutz für ältere Modelle..
Da werden ge-hegte/-plegte Bikes sicher gut im Wert steigen..
Bla-bla-bla...
Möp-mööp..