GSX-S1000(2021) Neues Lebenszeichen von Suzuki

G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Es ist er aber erstaunlich, wie sich der Zeitgeist gewandelt hat. Vor 15...vielleicht 20 Jahren (gott da fühlt man sich so alt), hat man sich in Foren und auf Treffs immer über die neusten Sportler unterhalten. Sporttourer, Supersportler...sich gegenseitig zur nächsten Granate gratuliert, hatte leuchtende Augen wenn Gixxer, Ninja, Blade und R1 ankamen.....da zierten sie das Straßenbild überwiegend. Jaaaa auch die Alten haben sowas mit Leidenschaft gefahren, dann eben mit SBK Lenker. In der heutigen Zeit, explodieren die Emotionen, die Gefühl und das "haben wollen" Gefühl bei Stelzenkühen.....

Hat sich der Zeitgeist wirklich so geändert oder hat uns Industrie, Medien und Politik so erzogen....ich bin mir da nicht immer wirklich so ganz sicher.
Ja, der Zeitgeist ändert sich. Hat er aber schon immer gemacht. 1900 haben die Leute gedacht, meine Güte, früher hatten wir hier nur Pferde und jetzt donnern diese modernen Autos mit 25km/h durch die Innenstadt, welch ein Wahnsinn. Davor war es die Eisenbahn, die alles umgekrempelt hat, die Entfernungen wurden immer schneller überwindbar, was zu massivem Reisen führte.

Als wir Supersportler und Sporttourer gefahren sind, waren Nakedbikes eine Kategorie von Motorrädern, die mit kleinen Motörchen und schlechten Fahrwerken nur Einsteigermopeds waren. Wie die Honda CX500 Güllepumpe oder die VT 500, später die NTV 650. Das waren damals die Nakedbikes. 150PS-Raketen ohne Verkleidung gab es einfach nicht, die wurden erst "erfunden", in dem manche Jungs einfach die Vollverkleidung vom Supersportler abmontierten und einen relativ hohen Fahrradlenker angeschraubt haben. Siehe Suzuki Virus.

Heute verkaufen sich die Nakeds viel besser, weil die zahlungswilligen Kunden mit den Motorradmarken zusammen gealtert sind. Man sitzt heute aufrechter, wenn man auf die 60 zugeht und nicht von diesem Hobby lassen kann (wo sind denn die jungen Männer, die die Supersportler kaufen würden? Sitzen im Starbucks vor dem Laptop!). Manche versuchen, sich mit einer CBR-RR-R, einer Yamaha R1 oder einer Panigale wie Marc Marquez oder Cal Crutchlow zu fühlen. Aber die sind selten geworden, weil Motorsport in der Gesellschaft allgemein an Faszination verloren hat. Wo früher Millionen Zuschauer bei einer Mille Biglia oder Targa Florio am Straßenrand standen, die 24 Heures du Mans der Höhepunkt im Jahreskalender waren und Leute wie wir zum Hockenheimring, nach Mugello oder zur TT auf die Isle of Man gefahren sind, wird heute bestenfalls auf Netflix oder noch etwas altmodisch im Fernsehen geschaut. Das alles ist nicht mehr das Gleiche, wie früher. Nicht mal ansatzweise. Wer noch weiß, wie Formel 1 gerochen, geklungen und sich angehört hat, der lacht sich krumm, wenn er ein Formel-E-Rennen anschaut. Und damit ging auch die Faszination für echte Sportmotorräder flöten, wie auch schon bei den Autos. Heute fahren junge Leute einen Audi RS3, MB A45 AMG oder einen BMW M2 und freuen sich wie Bolle, wenn der Auspuff ein albernes Scheppern des Watergate-Ventils im Turbolader von sich gibt. Mit echtem Motorsound sind diese Leute gar nicht mehr vertraut. Aber sie drehen sich wenigstens noch höchst erregt um, wenn man mit einem solchen Sound angebrummt kommt. Komische Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Ich würde nicht sagen, dass man umerzogen wurde (klingt etwas nach Diktatur) aber der Zeitgeist ändert sich nunmal.

-Früher hat man mit 18 einen Führerschein gemacht und ein Auto gekauft. Heute ist es nicht mehr selbstverständlich. Zumindest das eigene Auto hat (wenn es Infrastruktur zulässt) an Bedeutung verloren.

-Früher ist man gerne mit 250 über die Bahn geballert. Wenn ich heute den Tempomaten bei 130 reinhaue bin ich einer der Schnelleren.

-In den 60ern wars in überall zu rauchen. Heute...

-Bis vor einigen Jahren gabs kaum Ebikes. Heute...

Man kann die Liste ewig weiterführen

Man muss davon loskommen, es in positiv oder negativ einzuteilen. Warum wird immer so negativ über "Stelzenkühe" gesprochen und nicht die "Buckelsportler" genannt?

Über die Politik schüttel ich auch oft den Kopf aber wenn das "sportive" Motorradfahren aufgrund von immer mehr Einschränkungen keinen Spass mehr macht,G dann hole ich mir ne Tenere 700 und erkunde damit Europa. Macht auch Spass, halt anders Spass.

Man kann negative Energie auch nutzen...ist weiterhin Energie.

Was man draus macht, kann jeder selber entscheiden. Just be open minded 😉
Ginge es danach, lebten wir in einer Diktatur! ;) Man erzieht dich zum Elektro-Auto, zum E-Bike, torpediert die Raucher wo man kann (und das fällt mir als Nichtraucher auf), gewisse Wörter und Begriffe dürfen nicht mehr genannt und geschrieben werden, weil jemanden eingefallen "köööönnte ja rassistisch oder abwertend sein". Auch diese Liste kann man endlos weiterführen. Ich nenne das schon "Erziehung", wenn gleich vielleicht durch die Hintertür und unauffälliger. Viele Dinge hätten sie nicht von allein so entwickelt, wenn die herrschende Elite nicht auf die Idee gekommen wäre "Das darf jetzt nicht mehr so sein". Ist das also Selbsterkenntnis? Ist das Selbstbestimmung?

Bringt man den Stein erstmal ins rollen, dann stimmt es wohl, dass es eine Eigendynamik entwickelt. Aber in Zeiten wo ich nicht mal mehr Zigeuner sagen darf, ja selbst der Buchstabe Z verpöhnt ist oder man überlegt das Kinderspiel "schwarzer Mann" zu verbieten, da sich einige Zartnaturen anderer Hautfarbe medial aufregen.....kann ich nicht mehr an den ganz natürlichen Zeitgeist glauben

Mitte der 90ziger hatte man schon das Gefühl, speziell der Politik geht das Thema Sportmotorräder extrem an die Nieren, als die Hayabusa und ZX-12R kam, gab es über Jahre die Diskussion über gewissenlose Raser und man müsste dem Einhalt gebieten. Und Stück für Stück.....verschwinden diese Bikes, jahrelang wird einem vermittelt "Entschleunigt ist das neue schnell, gemütlich das neue sportlich, altbackenes Design das neue modern". So lange in die Köpfe gehämmert, bis selbst 20 Jährige sich zu "alt" fühlen, einen Holmlenker zu fahren und stumpfsinnig das weiterblubbern, was sie in den Medien vernommen haben. Es hat nichts mit Aluhut zu tun, wenn man diese Entwicklung als künstlich gesteuert ansieht. Gut auch von der Industrie, die Dinger lassen sich günstiger bauen und teurer verkaufen....aber dieses "dafür bist du zu alt, sowas schnelles braucht eh kein Mensch mehr, der Mensch will es komfortabel".....erinnert mich an die Einstellung der Generation Z aktuell, die ja auch 3 Stunden am Tag arbeiten wollen, vor dem PC, mit 2500 Netto und 50 Tagen Urlaub im Jahr. ;) Ok...so betrachtet könnte es doch ein Spiegel unserer Gestellschaft..also Zeitgeist sein. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
man nimmt uns den Spaß am Leben. Auto- und Motorradfahren von A nach A ist verboten, man muss einen nachvollziehbaren Grund für eine Fahrt nachweisen können. Genau so ist es verboten, mit dem Ziel der Erreichung der maximal möglichen Geschwindigkeit zu beschleunigen, was auf einer freien Autobahn eigentlich erlaubt war und sein müsste. Egal, wohin man schaut, Automobilität ist verpönt, obwohl sie für uns alle essenziell ist. Ein irrsinniges System aus Verboten, Gängelung und Diskreditierung. Hoffentlich kommt nach diesem tiefen Tal auch mal wieder ein Berg.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18446

Guest
man nimmt uns den Spaß am Leben. Auto- und Motorradfahren von A nach A ist verboten, man muss einen nachvollziehbaren Grund für eine Fahrt nachweisen können.
Das gilt aber nur innerhalb geschlossener Ortschaften. Und auch nur, wenn dadurch andere belästigt werden….. ;)
 

Ypsilon

Aktiver User
Reaktionen
856
Punkte
93
Alter
41
Ort
Lauf an der Pegnitz
Bike
Yamaha MT-10 RN78 (coming 02/2024)
Farbe
schwarz
Frauen hatten vor gar nicht so langer Zeit deutlich weniger Rechte als Männer.

Schwarze wurden in den USA ausgegrenzt. Bzw. waren Sklaven.

Schulkinder durften von Lehrern geschlagen werden. Habe selber mal eine gefangen 😁

Wer mal hinter einem katlosen Oldtimer gefahren ist, würde die Katpflicht auch nicht als Bevormundung sehen.

Etc. pp.
Ja, mich stört auch die Bürokratie und vor allem Political Correctness. Ich sehe auch eine politische Bevormundung und sogar eine gewisse Planwirtschaft. Kurzum...kotze manchmal auch.

Die Frage ist: Was macht man draus? Man kann sich hinsetzen und beleidigt sein, auf alles meckern, schimpfen und jammern. Ist der bequemste Weg.
Man kann sich politisch engagieren. Ist der aufwändigste Weg der aller Voraussicht nach wenig bringt.
Man kann demonstrieren und randalieren. Keine Ahnung wie ich das einschätze.
Und es gibt den für mich genannten goldenen Mittelweg. Bisher bin ich beruflich und privat damit ganz gut gefahren aber jeder muss nach seinem Gusto entscheiden, wie wie er damit umgeht. Ist in einem heterogenen Gesellschaftskollektiv nicht einfach, keine Frage.


Aber wir werden sehr OT.

Was gibts Neues von Suzuki? ☺️

MfG Y
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Nun ein letztes OT dann gehts wieder zu Suzuki....

Wie heißt es so schön? " Damit die Bösen gewinnen, reicht es, wenn die Guten nichts tun". Also Hände in den Schoß legen und sagen "aaaach gibt dir das Leben Zitronen mach Saft draus und lächel" ist für mich leider keine Option. Aber generell ist es eben wie Winston Churchill gesagt hat "Die Demokratie ist die schlechteste aller Herrschaftsformen.....neben allen anderen". :D

Soooooo und morgen ist Fest bei Suzuki, da gehe ich natürlich hin.....aber das Problem wird sein, viele alte Männer mit Textilkombi und Klapphelm, weil der Suzukihändler eben auch BMW hat....und...naja.....dort steht nichts was mir gefällt. Irgendwie frustierend....soviel zum "neuen" von Suzuki. :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Soooooo und morgen ist Fest bei Suzuki, da gehe ich natürlich hin.....aber das Problem wird sein, viele alte Männer mit Textilkombi und Klapphelm, weil der Suzukihändler eben auch BMW hat....und...naja.....dort steht nichts was mir gefällt. Irgendwie frustierend....soviel zum "neuen" von Suzuki. :D
Was ist denn morgen bei Suzuki?
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Das Verhältnis der Warnwestenträger würd mich noch interessieren
Also Klapphelmträger zu Japanesenfahrer...ca 4 zu 1! Warnwestenträger 2 zu 1! Soviel die Erfahrungswerte bei den letzten Frühlingsfesten....aber BMW Fahrer sind ja wie Fliegen auf dem Land, gefühlt von Jahr zu Jahr mehr, meist zwei Wochen nachdem die Gülle in den Laden...ich meine aufs Feld kam. :)
 

Testfahrer

Aktiver User
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
2.308
Punkte
113
Ort
65307 Bad Schwalbach
Bike
GSX-S 750
Farbe
Blau
Hm... das mit den Klapphelmen kann ich auch nicht nachvollziehen. 90% meiner Schubert C4 pro habe ich an GS und R (12xx) Fahrer verkauft... Bei den restlichen 10% ist mir einer im Gedächtnis geblieben der nen neuen Helm auf seiner Fireblade brauchte, weil er gerne bei den Ortsdurchfahrten eine rauchen würde. Bin mir allerdings nicht ganz sicher ob der mich nicht auf den Arm genommen hat... Hauptsache Helm verkauft ;)
 

TYPHOON

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.125
Punkte
93
Ort
28199 Bremen
Bike
GSX-S1000S / GSX1100G / SVkS
Farbe
schwarz
...begleiten schon viele Suzukis. Keine von ihnen hatte sich beschwert, so bin ich dabei geblieben.
 

Saenger

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
6.476
Punkte
113
Alter
53
Ort
12357 Berlin
Bike
Moto Guzzi v85tt GDO / Suzuki V-Strom 250
Farbe
Schwarz / Blau
Kann ich noch eins drauf setzen…. Suzuki, Klapphelm & Textilklamotten :eek:
Zum Frühlingsfest von Suzuki würd ich aber auch mit Integralhelm und Lederklamotten nicht freiwillig gehen, war einmal da - nie wieder.
 

Werner

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
165
Punkte
43
Bike
Aprilia Tuono 1100 V4
Hm... das mit den Klapphelmen kann ich auch nicht nachvollziehen. 90% meiner Schubert C4 pro habe ich an GS und R (12xx) Fahrer verkauft... Bei den restlichen 10% ist mir einer im Gedächtnis geblieben der nen neuen Helm auf seiner Fireblade brauchte, weil er gerne bei den Ortsdurchfahrten eine rauchen würde. Bin mir allerdings nicht ganz sicher ob der mich nicht auf den Arm genommen hat... Hauptsache Helm verkauft ;)
Klapphelm fahr ich auch. Hab das auf der GSX getan und werd das auch auf der V-Strom tun. Is ein LS2 Valiant den man auch legal als Jet Helm offen fahren darf. Glaub mir das ist in der Stadt und beim gemütlichen cruisen auf der Landstraße genial.
Wenns mal hurtig wird Kinnteil runter, Visier zu und gut. Klapphelm nicht gleich Schubert und GS...
Ok ist nicht der leiseste aber von der Idee her genial.
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.719
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Zum Thema Suzuki und Zukunft:

Ich würde mir eine bequeme Neuauflage der Virus wünschen mit einem zeitgemäßen modernen Display, allen sinvollen Assitenzsytemen und einer schönen Frondtmaske mit etwas besserem oder besser variablen Winschutz - das wäre ein Mopped mit Zukunft.
 

TYPHOON

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.125
Punkte
93
Ort
28199 Bremen
Bike
GSX-S1000S / GSX1100G / SVkS
Farbe
schwarz
Zum Thema Suzuki und Zukunft:

Ich würde mir eine bequeme Neuauflage der Virus wünschen mit einem zeitgemäßen modernen Display, allen sinvollen Assitenzsytemen und einer schönen Frondtmaske mit etwas besserem oder besser variablen Winschutz - das wäre ein Mopped mit Zukunft.

GSX-S 1000 G mit modernem Kardan.
Wahlweise Voll- oder Halbschale
 
Oben