Man kann immer über Zubehör oder Extras diskutieren und ja der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitsmensch.
Einmal an sowas gewöhnt fehlt das halt.
Wer das bisher nie hatte und Oldtimerfan ist - der kennt auch die Vorzüge nicht so richtig und vermisst es auch erstmal nicht.
Beim Auto hat man sich doch an die Rückfahrkamera und den Totwinkelassi als sinnvolles Grund-Feature mittlerweile gewöhnt,
ebenso wie an eine gute Automatik, die ja früher auch als Spritfresser total verüönt war.
Für mich ist RDKS, gerade beim Mopped, eine nicht unwichtiges Sicherheitsfeature - leider immer noch von zum Glück nur wenigen Herstellern verkannt.
Wundert mich schon, dass gerade bei der neuen GX, die für Suzzuki-Verhältnisse schon als hochpreisig zu bezeichnen ist,
das da nicht mal optional mit dabei ist oder zumindest zur Nachrüstung vorgesehen.
Da hat mal wieder einer in der Entwicklungsabteilung gepennt und findet Heizgriffe für wichtiger.
Ich behaupte: Bei modernen Moppeds ist sowas heutzutage doch eigentlich schon eher sinnvoller Standard!
Bei den Autos kurioser weise sogar seit 2012 schon vorgeschrieben !
Wer mal ein schleichenden Platten beim Fahren hatte, ohne oder mit Folgen, der weiss das evtl. zu bestätigen .
und für die Hobbyheizer unter uns oder wechselnde Fahrer mit und ohne Sozius oder Zusatzbeladung, ist das auch ein Indikator zum Reifen-Gripp-Zustand,
denn wenn z.B. im Sommer bei Hitze die Temp. und damit der Druck all zu hoch geht, oder zu niedrig ist, ist das auch nicht so optimal zum fahren.
Natürlich kann man auch jedes mal vor und während dem Biken oder Turn mit dem Druckmesser ums Mopped rennen,
aber ganz ehrlich, wer macht denn das, und wie oft prüft Ihr überhaupt den Druck - vor jedem fahren ?
Meine K1300s hat seit 2011 noch die ersten Serien-Sensoren und die funzen 1 a und selbst mein 4000,- Euro Malagutti China Roller hat sowas schon serienmäßig.
Also die 100-200 Euro als Nachrüstteil sind mir meine Sicherheit schon wert - mich nervt nur das nicht kleine Zusatzinstrument!