Hab morgen einen Termin, kann ich denn als Laie sagen, ob die die Radlager tauschen müssen, bzw. die Kette?
LG
Hi gsrracer,
Die Radlager kannste nur
"richtig" prüfen, wenn das Rad/Felge ausgebaut ist, Finger reinstecken
(in`s jew.Lager)
& drehen, das sollt relativ einfach, geräuschlos ohne Widerstand & ohne erkennbare
"Rattermarken", aber auch
ohne Spiel zu drehn gehn..
Klar kannste versuchen das jeweilige Rad
(hierzu muß es in der Luft, ohne Bodenkontakt sein, evtl. das Bike
von ner 2.Person leicht über den Seitenständer kippen, wie immer Vorsicht..), kannste versuchen das Rad
hin- & her-zunackeln, wenn sich hier ein Spiel, oder klackerndes Geräusch bemerkbar macht, ist`s
(sind se)
definitiv defekt...
Radlager`s Feind ist der Kärcher
(Dampfstrahler), Standard-Serien-(OEM = Erstausrüster) Radlager sind i.d.R.
nur auf einer Seite, nach Aussen hin, abgedichtet
(Staubschutzkappe). Innen sind se aber offen, deshalb sollte
man die Radachse bei jedem Radwechsel/-ausbau dick mit Fett einstreichen, vor dem einsetzen, hier lieber zu
Viel Fett, als zu wenig..
Wenn die Radlager doch x hinüber sein sollten, dann immer beide Lager pro Rad/Felge wechseln, wenn mögl.
doppelt gekapselte
(kompl. abgedichtete) Hochleistungslager
(= 2RS-Lager) besorgen, die sind zwar teuer,
aber halten dann meist ein Mopedleben lang...
Es werden für`s Hinterradl 2.versch. Größen benötigt, für Rechts ein
(25X52X15, Typ. 6205/2RS) & für
Links am Kettenradträger ein größeres (32X65X17, Typ. 6232/2RS)..
Für den Vorderreifen sind`s m.W. die beiden Selben wie das Kleine von Hinten rechts...
So jetzt zur Kette, wenn de nen Meßschieber zur Hand hast, kannst die Teilung der Kette nachmessen, hierzu
zählst du exakt 10.Ketten glieder
(in jedem sind zwei Nieten), macht 20.Nieten, jetzt gehste 1. weiter also
mißt mit dem Meßschieber den exakten Abstand zwischen 21.Nieten..
Hier darf das Maß max. /
Verschleißgrenze: 319,4 mm betragen..
Dreh die Kette weiter & meß an mind. 3-5.Stellen nach, eben zwecks ner u.U. ungleichen Längung....
Ist die Kette, bzw. der Abstand irgendwo größer als angegeben, dann ist se hinüber..
Kannst auch versuchen die Kette vom Kettenblatt abzuziehn/hochzuheben, Bike 15.cm weiterrollen
& erneut versuchen, läßt sich die Kette abheben, ist se ungleich gelängt, gehört gewechselt..
HIER ja nicht am falschen Ende sparen, auch wenn die beiden Zahnräder
(= Ritzel + Kettenrad) noch
vermeintlich gut aussehen, IMMER den kompl. Kettensatz tauschen/wechseln...
Da sich die Kette & Zahnräder aufeinander einlaufen..
Viel Glück/Erfolg..