Jep, die "Zündkerzenstecker
(-inkl.Zündspulen) haben ne Art
"Klickverschluß"...
Man sollt zuerst die Zuleitung/Anschlußkabel vom Stecker ziehen & dann den Stecker
mit nem
"beherzten" Ruck nach Oben,
"von Hand" abziehen...
Ja nicht mit nem Schraubendreher o.ä
"heraushebeln"..
Aufpaßen, die Zündkerzenstecker sind recht empfindlich geg.Stöße/Runterfallen..
Selbes beim draufstecken, versichern das die Stecker auf/in der Zündkerze
"einrasten/-klicken"..
Wenn x Eine/r einen kaputtmacht, hab hier noch ein halbes Dutzend
(K6-K8) rumliegen..
(die Zündkerzenstecker kosten Neu ca. 15o.-/St.!) :shock:
PN an mich...
Wobei ich net ganz versteh warum in der
OEM-Ersatzteilliste versch. Stecker
(Bezeichnungen/Ersatzteilnummer`n) haben, die K6-K8 sind die Selben, ab der
K9-L0 haben se ne andere Ersatzteilnummer, sind aber m.W. die Selben
Stecker/Spulen usw. ... :thinking:
Anzugsdrehmoment der Zündkerzen 11 n.m, also
"nur gut handwarm" angezogen,
mit Gefühl & am besten ner
"kleinen Ratsche" oder idealerweise nem kleinen Drehmomentschl...
(10 n.m =1.Kg Druck/Gewicht auf einen Meter Hebelweg am Hebelende..!)
Auch aufpaßen das man die "Zündleitungen" (beim zusammenbau) der einzelnen
Zylinder nicht verwechselt, Zylinder 1-4. von links nach rechts in Fahrtrichtung, evtl.
vorm abnehmen kennzeichen/beschriften..
(..oder die versch. Kabelfarben(-codes) der Zuleitung notieren..
Zündspule 1. = W(eiß/)BL(aues) Kabel
Zündspule 2. = B(raun)
Zündspule 3.= Y(ello)
Zündspule 4.= O(range)
Das sind die Farben bei der 6oo.er, k.A. wie`s bei der 75o.ger aussieht..
VORSICHT: Ja nicht zu fest anziehen (überdrehen) ansonsten ist das (Fein-)Gewinde
im (Alu-)Zylinderkopf hin.., der "Schwächere (Aluguß) gibt nach".., die Folgen kann
sich ja jeder selber ausrechnen..
(neuer Zylinderkopf..)
Viel Glück/Erfolg, beim Bastel/Schrauben/"Warten".. :wink: