KFR Ruckeln und Lastschlag verringern/beseitigen

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GSX-S1000 (nackt)
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@AlpenZ :

Kannst du bitte für die Nachfragenden noch Fotos mit einer Übersicht, wo die Stecker sind, machen. Dann sind die Nachfragen auch erledigt.

Sonst gut erklärt.
 

BT012SS†

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Meine Meinung?
Diese Einstellung verbessert oder beseitigt die abrupte Gasannahme . Am KFR wird sich nicht viel ändern. Grund, hiermit wird die Schubabschaltung feinjustiert.
 

drehstrom

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Wenn ich TPS richtig interpretiere, ist das Teil der Drosselklappensensor. Der beeinflusst ja nur indirekt die Gasannahme, zumindest wenn er an der Primärdrosselklappe sitzt. Wenn er an der Sekundärdrosselkappe sitzt, könnte er als Rückmeldeelement die Regelung direkt beeinflussen.

PS: Ich war bisher der Meinung, dass das KFR immer dann auftritt, wenn der Motor ohne Last in die Schubabschaltung läuft. Legt man in diesem Moment nur leicht Gas an, schaltet die ECU immer zwischen Schubabschaltung und Normalbetrieb um.

Korrigier mich bitte BT012SS, wenn ich falsch liege.
 

Retep

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allerdings muss ich sagen, dass bei meinem Motorrad das KFR durch diese Massnahme zwar ( in der Stärke) reduziert wurde, aber leider nicht komplett weg ist ....

Nachdem ich gestern den Sensor eingestellt habe, heute morgen dann eine Runde über die Hausstrecke.
Ich empfinde das genauso wie befieg.
Die Gasannahme ist etwas sanfter aus dem Schiebebetrieb, das Ruckeln ist weniger.
Aus meiner Sicht eine gute Massnahme der Dicken einigermaßen Manieren beizubringen:daumen:

Danke AlpenZ für den Tip!
 

Bonker

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Moin, nach langer Forenabstinez muss ich mich mal hier einklinken. Ich habe ebenfalls den TPS Sensor eingestellt auf -C00, Werkseinstellung war _C00. Sei ca. 3 Monaten habe ich kein KFR mehr, nur das DDDddddddd ist geblieben.
Außerdem habe ich die Lambdasonde abgesteckt und mit nem Adapterstecker gebrückt.

Eventuell sei beim einstellen des TPS noch zu sagen, das nur wenige Millimeter ausreichen beim verstellen. Nicht zu hektisch hin und her bewegen, jede bewegung brauch ca. 5 sekunden bis sie im Display angezeigt wird. Wenn -C00 sich hält, arbeiten die beiden Drosselklappen synchron. So wie es sein soll.
 

Toto71

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Redet ihr von dem Primär- oder Sekundärklappenpoti? Sieht auf den Bildern nach Sekundärklappenpoti aus, was ihr einstellt. Richtig?!
 

paul

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Halo,
i bims 1 Trodel.

Nachdem ich mich mal wieder hier eingeloggt habe bin ich auf diesen Thread gestoßen und habe mich total gefreut, dass es anscheinend eine Lösung für das KFR gibt.
Habe alles gelesen, bin zu meiner Suzi gelaufen, alles schnell auseinander gerissen, Sensor losgeschraubt und hin und her verstellt. Verwundert darüber, dass sich nichts verstellt bemerkte ich: ich rödel am STP Sensor herum :boing:
Ich habe ihn meiner Meinung nach auf die alte Position gestellt und dann die eigentliche Aufgabe erfüllt.

Nun wollte ich wissen ob jemand weiss wie ich den STP Sensor ganz genau einstellen kann.

Mit freundlichem Gruß
Luap
 

Löwe

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Ich hatte es auch machen lassen auf anraten von Suzuki. Hatte eine trägere Gasannahme und KFR war immer noch da. Anderen Tag wieder hin und auf original einstellen lassen. Hatte mich dann fürs Flashen entschieden und kann jetzt mit Leben wie sie läuft.
 

Kortwin

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Probefahrt beendet. Eine deutliche Verbesserung ist spürbar. Nun bin ich ziemlich zufrieden.
 

roadhirsch

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Scheinbar hängt die Stellung des zweiten Sensors von der des ersten ab. Habe auch erst am Schwarzen gedreht.dann am grauen. Nochmal genau geguckt und den schwarzen versucht auf Original Stellung zu drehen.dabei ist die -C00 Stellung wieder auf _C00 gegangen
--- Beiträge zusammen gefasst ---
@BT012SS ist es dir möglich da ne kleine AbhängigkeitErläuterung zu geben? Bzw was könnte ich da jetzt fahrlässiger weise dramatisch verstellt haben? Vllt sogar nen kleinen Beitrag für die KnowledgeBase
 
G

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Guest
Der Tps sitzt ja auf der Drosselklappenwelle Nummer 1. Wenn der tps verändert wird bekommt die Ecu einen anderen Wert vorgegeben, so daß Einspritzmenge Zündung Stp leicht angepasst werden. Der Stp sitzt auf der Welle der zweiten Drosselklappen ist ein Schrittmotor der diese dreht. Tps wird über Gaszug verändert, Stp dreht die Sekundärdrosselklappe.
 

roadhirsch

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Ok.ich hoffe es ist wieder alles an seinem Platz.ich werde es gleich merken. Kleine testrunde mit dem -C00
 

BT012SS†

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Nicht ganz richtig @@zero,
an der oberen Welle sitzt der STPS und der Stellmotor (STVA)
Der STVA bekommt sein Steuersignal von der ECU und der STPS meldet der ECU die aktuelle Position der Sekundärklappen.
Die richtige Einstellung des STPS macht man wieder mit dem Multimeter.
Die Zündung einschalten.
Die STPS Ausgangsspannung zwischen dem Kabel Y/W (+) und dem Kabel B/Br (–) messen, während man die oberen Klappen mit den Fingern öffnet und schließt.
Geschlossen: 0,57 – 0,67 V
Geöffnet: Ca. 4,5 V
 

roadhirsch

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Also wenn ich gucke das alles wieder möglichst an seinen Platz kommt ist es nicht so wild oder sollte ich bei der proberunde lieber ein multimeter kaufen und danach auf Nummer sicher gehen.
 

BT012SS†

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Alles halb so wild wenn sie läuft, würde erst mal kein MM kaufen.
 

Tourjörg

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das wurde bei meiner wohl auch gemacht , KFR ist auf ein Minimun das vernachlässigbar ist zurückgegangen :)
 

roadhirsch

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Ich hab leider nix gemerkt...also keinen Unterschied ...muss wohl doch mal multimetern
 
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