Klamotten an warmen Tagen?

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
Leder am WE und zur Arbeit das Büse Racing/Touring Kunststoff.
Immer Stiefel, Handschuhe, Helm und Rückenschutz.


War gestern bei der Tante, aber die Protektorenjacken waren mist.
Die Supershield, Vanucci und eine andere hatte ich an und sitzen tut keine.
glaube die SuperShield war noch am Besten, aber kratzte stark am Ellenbogen.


Suche also weiter nach einer luftigen Protektorenjacke, die auch noch bequem ist. :help:
 

Tattoolady

Aktiver User
Reaktionen
449
Punkte
83
Alter
49
Ort
Münchingen
Bike
gsr_600
GsrPhil schrieb:
Irgendwie unlogisch :thinking:
Vielleicht wird über die nackte Hand eine optimale Kühlung erreicht???


Wahrscheinlich, und wenn es die Helden dann schmeisst, reissen die bestimmt instinktiv die Hände nach oben anstatt sich abzustützen. :rolleyes:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1377

Guest
Textiljacke und Hose und auch machmal ne Moped Jeans, ach ja aber über 26° fahr ich nimmer. Und heut sans scho 32° :fuck: :hush: :prost:
Meine lieblings temperatur ist zwischen 20-25° :thumbup:
 

GSR69

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
55
Ort
Norddeutschland
Bike
KTM 790 Duke
....fahre oben immer Textil und unten ne Lederhose. Die Textiljacke hat ja so Luftdurchlässe die man mit dem Reissverschluß öffnen kann. Dann ist es sehr angenehm auch bei diesen Temperaturen um 30 Grad.
Die nächsten Klamotten werden dann wohl komplett aus Textil sein da ich keinen Bock mehr habe immer das olle Regenzeug mit zu nehmen.....
 

SuzukiFan

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Rostock
Bike
gsr_600
Wallow schrieb:
Ganz klar die Lederkombi! Scheiß egal wie heiß es draußen ist. Ich leer halt lieber nen Liter Schweiß aus den Stiefeln, als im Fall der Fälle keine Stiefel mehr anziehen zu können.
Außerdem... Mopedfahren ist Sport! Da darf man auch schwitzen ;-)
So und net anders!!! :thumbup:
 

TheDuke

Bekannter User
Reaktionen
38
Punkte
28
Alter
53
Ort
Gudensberg
Bike
KTM Superduke 1290 R und Honda Fireblade SC59
Immer Lederkombi bis ca. 10 Grad. Drunter fahre ich dann auch schon mal die Textilkombi mit Lederbeschlag. Hitzefrei gibt es von daher für meine Lederpelle nicht ;)
Helm, Motorradstiefel, Handschuhe und extra Rückpro ist natürlich auch Standard und wird immer angezogen -> keine Ausnahmen !

Wobei ich sagen muss, dass ich nicht allzu viel von Textil halte. Leider konnte ich das Zusammenspiel einer Textiljacke mit der Straße am eigenen Leib beobachten. Erschreckend sag ich nur. Die Lederhose die ich noch an hatte sah dagegen noch aus wie neu.
 

Undertaker

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
35
Ort
Weißenfels und München
Bike
andere
TheDuke schrieb:
Immer Lederkombi bis ca. 10 Grad. Drunter fahre ich dann auch schon mal die Textilkombi mit Lederbeschlag. Hitzefrei gibt es von daher für meine Lederpelle nicht ;)
Helm, Motorradstiefel, Handschuhe und extra Rückpro ist natürlich auch Standard und wird immer angezogen -> keine Ausnahmen !

:thumbup:

So und nicht anders auch bei mir. Wer anders meint, der hat noch nicht gelegen...
 

Cyclone

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
38
Ort
Töging am Inn
Hey ho,

trage textil mit air flow System. Kurze luftige sommerhandschuhe. egal wie warm es ist. Bin letztes Jahr gestürzt und hatte alles bis auf Hose an, hatte ne normale Jeans an und verdammt viel Glück . Werd mir nächstes jahr
Noch ne kevlar Jeans holen, eine "richtige", in kombination mit Lederjacke.
Zum Thema shorts und Shirt am besten mit Sandalen: ich bin der meinung dass,
wenn es einem zu heiss ist fürs mopped fahren, sollte der jenige mal ein paar punkte überdenken.
mopped fahren aufgeben wem es im Sommer zu heiss ist und sich nicht in schutzkleidung zwengen will
Was robustes kaufen und nur im Winter fahren
höllische schmerzen im Falle eines sturzes (hab auch bei meinem Unfall ein wenig haut lassen müssen)
wer keine Hitze verträgt gehört nicht in die küche (klingt abgedroschen is aber so )

ich bin kein moralapostel, jeder muss selbst wissen was er/sie tut. ich toleriere weder shorts noch shirt noch sonstige Klamotten die keinen ausreichenden Schutz bieten aus eigener erfahrung . :fuck:
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
Sätti56 schrieb:
Textiljacke und Hose und auch machmal ne Moped Jeans, ach ja aber über 26° fahr ich nimmer. Und heut sans scho 32° :fuck: :hush: :prost:
Meine lieblings temperatur ist zwischen 20-25° :thumbup:


wenn man so heikel ist kommt man in diesem land ja garnimma zum fahrn :D
 

Harri1

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Hm,

wie ich Rad fahre ... so fahr ich auch Moped - innerorts. Türlich mit Helm und immer mit Handschuhen, leichten Motorradstiefeln und langer Hose.

Außerorts geht nichts unter Leder anner Hose. Ab 25Grad kombiniert mit Textil und eine Mesh Jacke von Held, die die Protektoren an der richtigen Stelle hält ... und sogar eine Regenjacke einzippen läßt. Ist fast so gut wie eine Protektorenweste, kostet in etwa gleich viel und ist deutlich bequemer.
Den Reißverschluss an der Jacke würde ich nicht auflassen, weil dann die Protektoren beim Sturz verrutschen.

Für drunter kann ich Craft empfehlen. Die lange Funktionsunterwäsche für den Sommer kühlt merklich, so dass schon wenige km Fahrtwind die Hitze erträglicher machen. Gibt sicher auch andere gute Hersteller, wie Falk oder so.

Als nächstes wäre ein heller Helm nicht schlecht, da sich mein schwarzer ganz schön aufheizt. Apropos, ein getöntes Visier läßt deutlich weniger Wärme in den Helm.


:wink:
Harri
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Eine angemessene Sicherheitsausrüstung/-ausstattung gehört beim Biken immer mit dazu..
Wenn Jemand sich ne Textil-hose/jacke zulegen will, bitte nur hochwertige Markenartikel,-produkte..

Wer einmal gesehn hat wie Billigprodukte sich bei nem Sturz bei nur 2o/3o km/h Ver-halten,
-"formen", ja geradezu "Ver-schmelzen" mit der Haut bei Asphaltkontakt, der wird in Zukunft auch lieber
etwas (in`s Leder) Schwitzen..
Das Großflächig das eingeschmolzene Plastik aus der Haut operiert/geschnitten werden mußte..
inkl. späterer (Haut-)Transplantation.. :shock:

Bei einem vergleichbaren Sturz ist bei ner Lederkombi nur die Farbe ab..

0_big.jpg
HBMpigJt_Pxgen_r_300xA.jpg

post-2525-1215260929_thumb.jpg
Textilschutzkleidung.jpg


Fahr sicher auch mit der Jeans & Turnschuhen in die Arbeit (Stadt), aber Leder-jacke &
Handschuhe sind immer bei/an, egal bei welchem Wetter..

Mittlerweile gibt`s Cool-Leder-Technologie, Klima-membrane, perforierte Lederkombüsen & mehr..
& es muß ja nicht unbedingt ne Schwarze Lederkombüse sein..

Was auch zwingend notwendig ist, das die Schutzkleidung/Protektoren/Helm richtig Anliegen & Sitzen,
sonst bringt`s Alles nix..

Guter Schutz von Kopf bis Fuß, das IfZ Informiert..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Larkin

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ich hab ne leichte Heldjacke die seitlich komplett Mescheinsätze hat die bis zu den Achseln hochgehn.
Ab 40 zieht da richtig schön Luft durch.

Schutz sicher nicht soo überragend aber in der Stadt fühl ich mit damit und ordentlichen Protektoren recht sicher.
 

torty0778

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
45
Ort
Arnsberg
Ausschliesslich Leder Kombi.
Alles andere ist mir zu unsicher.
Ich bin mal mit FLM Jacke und Jeans zur Arbeit gefahren.
War mir nicht wirklich geheuer... :shock:
 

Harri1

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Räusper ... Pro / Contra Textil / Leder

Einmal hat es mich in Textil, einmal in Leder gelegt. Mit dem Stoff habe ich mich abgerollt. Jacke und Hose waren nicht mehr zu gebrauchen, sowas von zerfetzt an den Stellen mit Straßenkontakt. Hätte ich beim zweiten Abflug bergab das Leder nicht angehabt ... sähe ich wohl auch so aus wie auf den Fotos oben von Doc. Das Leder hat nur ein paar Schrammen an den farbigen Stellen ... Beide Male hätte ich ohne Lederhandschuhe meine Handballen übel ladiert. Man fällt immer auf die Hände. Ähnlich wäre es ohne Stiefel bis über die Knöchel für jene welche ausgegangen.

Kein Stoff kommt auch nur annährend an die Reib- und Reisfestigkeit von Leder. Andererseits bremst Textil und verkürzt den Rutschweg im Vergleich zu Leder. Von daher kann es natürlich eher die Rutschpartie mit evtl. einen harten Aufprall vermeiden ... Knochenbruch oder Hautransplatation, das ist hier die Frage. ;)

Ich sehe Textilklamotten als Einmal-Protektorenhaltern für Ellebogen und Schultern. Hose nie ohne Leder ... klar, im Winter halt Wind und Regenschutz. Aber wenn ich in Lederkombi innerhalb von 15 min. Standzeit in der prallen Sonne so viel ausdünste, dass ich nicht mehr fahren kann und vom Bike steigen muss ... da hilft kein Cool-Climax-Leder oder perforierte Stellen, sondern nur Konditionstraining und ein Trinkrucksack oder eben Textil.


:wink:
Harri
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Harri,

.. sschon klar, nicht das der Fred aus`m Ruder läuft.. ;)

Will hier nicht`s Schlecht machen, Reden.., kommt auch sicher auf die jeweilige Situation & Vorliebe an..
Wobei eben eine Schutzausrüstung mit Protektoren & geprüfter Sicherheit..
.. allem anderen Vorzuziehen ist..!

NegerJoe-1085649397.jpg
14565-hund-aufn-motorrad.jpg


Wenn man gern auch mal Schneller fährt, dann ist Leder m.M. nach durch nicht`s zu Ersetzen..
.. mal sehn was Uns Forschung & Technik da noch so zu Bieten hat, in nächster Zeit/Zukunft..

Könnt mir gut Vorstellen, das es Heutzutage möglich wäre einen Besseren Schutz wie Leder
aus künstlichen Fasern & Werkstoffen zu Fertigen..
(Sicherer/Leichter/Wärme-& Feuchtigkeitsregulierend/usw.)

Es aber Hierfür keinen (groß genug) Markt gibt, die Herstellung zu Teuer ist/wäre..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Harri1

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Hm,

Zwar gibt es kugelsichere Westen nur aus Textil, aber die Hitzeeinwirkung durch Geschosse ist so kurz im Vergleich zum übern Asphalt rutschen ... und im militärischen Bereich gibt es ja schon Kevlar / Karbon oder sowas Anzüge. Die sind selbst der teuersten Armee der Welt zu teuer, wie Du schon schreibst, Doc. Dann hat z.B. die Feuerwehr feuerfeste Klamotten, oder für Arbeiten am Hochofen, etc ... damit sitzt aber keiner auf dem Motorrad?

Denke das Problem liegt in der Natur von Fäden. Setzt sich etwas aus vielen dünnen Fäden zusammen, können diese physikalisch gesehen einfach nicht so reib- und damit hitzebeständig sein wie ein Stück Leder (das aus Zellen zusammengewachsen ist). Ein Gewebe aus Fäden bietet immer eine größere Angriffsfläche gegen äußere Einwirkungen und kann Hitze einfach nicht so gut ableiten. Den einzelnen Fäden fehlt es dafür an einer wäremleitende Verbindung, so dass sie die Reibungsenergie aufnehmen bis sie schmelzen müssen.

Anstelle von Fäden müßte die Materialforschung in Richtung von flexiblen Plättchen mit Poren gehen, die bei der Fertigung unter so hohen Temps verschmolzen werden, dass Reibung über Asphalt diese Temps. nicht erreichen kann.


:wink:
Harri
 

P-roniX

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
hier scheint es ja blos verantwortungsvolle Fahrer zu geben, die wo nicht immer in voller Montur fahren werden sich auch sicher nicht outen :thinking:

also wenn ich hier blos drei Ortschaften weiter zu Freunden fahre oder zur Arbeit, dann hab ich blos ne Jacke, Handschuhe und meistens (nicht immer auch mal Turnschuhe) Motorradschuhe an. Jeanshose hab ich ab 32°C auch nichtmehr an, man wird auch seltener gegrüßt, in ner kurzen Hose :rolleyes:

Lederkombie zieh ich blos bei Touren oder längeren Strecken an.

Knieschützer vom Skaten hab ich mir schon überlegt, für Kurzehosenfahrten.... :thinking:
 

GSR69

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
55
Ort
Norddeutschland
Bike
KTM 790 Duke
....na dann hoffen wir für dich, dass es dich nicht mal auf deinen Kurzstrecken legt....
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Harri,

Jep.., sicher zu Teuer in der Herstellung, bzw. einfach ein zu kleiner Markt/Nachfrage..!? :dontknow:

Deine Gedanken bezgl. der Festgkeit, gehn schon in die richtige Richtung..
Schau x HIER..
Das ist z.B. ein Faser-/Gewebe/Verbundstoff aus Siliciumdioxid..!

Leder ist m.M. nach momentan immer noch der Beste & Zuverläßigste Schutz den es als Biker gibet..
Wenn man x ne Kombi gesehn hat, wo sich der Fahrer mit bis zu 2oo.Km/h Abgerollt hat & wie
die Kombi hinterher aussah..
(Abgewetzt, aber nicht durch../Warm wird`s da natürlich auch, wenn man über`n Asphalt schlittert)

Ne richtig gute Lederkombi, die hat man ein Leben lang (solang man(n) nicht herauswächst oder sich Abpackt)..
& leider beweißt Uns die Erfahrung, das sich Jede/r 1x Abpackt, die Frage ist: Wann & Wie...
Zumindest diejenigen die nochg etwas Lernen & mehr Er-Fahren wollen.. Irgendwie, Irgendwann, Irgendwo..

& auch ne Kombi kann man (in der Maschine/Woll-Schon-Waschgang/ NICHT SCHLEUDERN! & Protektore herausnehmen)
Waschen, das Trocknen dauert halt 2.-3.Tage (NICHT in die Sonne!)

Wer anschließend keine Lederpflege (für teuer Kohlen) kaufen will, nimmt einfach Nivea Body-Lotion.. :thumbup:

Sturztechnik - Richtig Abpacken will gelernt sein.. TIPP`s & TRICK`s..
Ist zwar ne ROLLER-Seite, aber 1 : 1 Übertragbar.. ;)

"Sturztechnik 2.o"..

Wobei die Moped-Kleidungshersteller da in den letzten Jahren eh recht gute Arbeit machen, z.B. für
Frauen, oder die Kurzen, gab`s bis vor 1o.Jahren keine Sicherheitskleidung, evtl. 1.Modell von jedem Hersteller,
wenn Überhaupt.. Oder eben gleich ne sündhaft teure Maßkombüse..
Nicht jeder hat ne "Stangen-/Konfektions-größe" & es paßt an allen Enden..

Na, schaut`s lieber das Oben bleibt`s auf Euren Mopeden..

PS: Wenn ich meine Große seh, wie se auf`n (dicken) Roller steigt, muß ich se
eh immer wieder Schimpfen..
(z.Z. wenn`s recht Warm ist mit Mini-Kleid/Flip-Flops & Jethelm..)
Jaaa, Sie fährt ja nur mal Kurz.. :devil:
Leider passiern halt genau da die Unfälle, wenn man nicht damit rechnet..
Aber was will ICH da schon groß sagen.., mich legts ja auch immer wieder x..

AV_EOD9.png


(meine neue "Schutzausrüstung".. :D )

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Baccer

Bekannter User
Reaktionen
40
Punkte
48
Ort
Stuttgart
Bike
GSX-S 1000
AW: Klamotten an warmen Tagen?

Ich habe immer Lederkombi an. Selbst wenn ich ins Büro fahre. Sind nur 4,4 km aber da kann auch genügend passieren.

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2
 
Oben