Metalman
Forenmitglied
Vor einigen Wochen hatte ich ein kleines elektrisches Problem was ich kurz schildern möchte. Vielleicht ereilt das gleiche Problem mal einen anderen User und er braucht dann nicht lange suchen.
Bei einer Laufleistung von ca. 9000 km bemerkte ich, dass meine Suzi nicht mehr wie gewohnt sofort ansprang, sondern nur noch mit etwas Verzögerung. Wenige Tage später ging beim Drücken des Startknopfes das Display aus ohne dass der Anlasser auch nur einen Ton von sich gab.ohh: Verdacht: Batterie entladen. Konnte eigentlich nicht sein aber mal das Ladegerät an die Batterie geklemmt und die Anzeige zeigte: Batterie ist voll. Springt aber nicht an. Vom KFZ Händler eine "mobile Starterbatterie" geholt, angeklemmt und Suzi sprang beim ersten Druck auf den Starter an. Starterbatterie abgeklemmt und sie sparang wieder nicht an. Also Batterie ausgebaut und beim KFZ Händler mit einem Batterietester geprüft, Ergebnis: Batterie ist 100% in Ordnung und voll geladen. Da konnten es nur noch die Anschlüsse sein. Mit feinem Schmirgelpapier die Batteriepole und Anschlüsse der Plus- Minus Kabel vorsichtich abgeschliffen, Batterie angeschlossen und seitdem startet Suzi wieder sofort. Ich möchte betonen, dass die Batteriepole und die Anschlüsse an den Kabeln blank waren und auch nicht die Spur von Korrosion oder Verschmutzung aufwiesen.
Wie auch immer, seit nun mehr weiteren 3000 Kilometern ist das Problem nicht erneut aufgetreten und meine Süße startet immer beim ersten Knopfdruck.
Bei einer Laufleistung von ca. 9000 km bemerkte ich, dass meine Suzi nicht mehr wie gewohnt sofort ansprang, sondern nur noch mit etwas Verzögerung. Wenige Tage später ging beim Drücken des Startknopfes das Display aus ohne dass der Anlasser auch nur einen Ton von sich gab.ohh: Verdacht: Batterie entladen. Konnte eigentlich nicht sein aber mal das Ladegerät an die Batterie geklemmt und die Anzeige zeigte: Batterie ist voll. Springt aber nicht an. Vom KFZ Händler eine "mobile Starterbatterie" geholt, angeklemmt und Suzi sprang beim ersten Druck auf den Starter an. Starterbatterie abgeklemmt und sie sparang wieder nicht an. Also Batterie ausgebaut und beim KFZ Händler mit einem Batterietester geprüft, Ergebnis: Batterie ist 100% in Ordnung und voll geladen. Da konnten es nur noch die Anschlüsse sein. Mit feinem Schmirgelpapier die Batteriepole und Anschlüsse der Plus- Minus Kabel vorsichtich abgeschliffen, Batterie angeschlossen und seitdem startet Suzi wieder sofort. Ich möchte betonen, dass die Batteriepole und die Anschlüsse an den Kabeln blank waren und auch nicht die Spur von Korrosion oder Verschmutzung aufwiesen.
Wie auch immer, seit nun mehr weiteren 3000 Kilometern ist das Problem nicht erneut aufgetreten und meine Süße startet immer beim ersten Knopfdruck.