Michi1
Forenmitglied
Hallo zusammen,
ich hatte heute die Kettenradabdeckung runter um dahinter richtig sauber zu machen, weil sich da das ganze Kettenfett sammelt. Dabei habe ich auch den "Arm" der Kupplung, der auf einem Zahnrad an der Kettenradabdeckung sitzt abgemacht. (Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken, sonst mache ich ein Foto ) Dabei habe ich mir erstmal nichts gedacht. Beim Zusammenbauen habe ich den "Arm" wieder auf das Zahnrad gesetzt. Dann ist mir aufgefallen, dass ich jetzt überhaupt keine Spannung mehr auf der Kupplung hatte. Also habe ich den Kupplungsseilzug oben am Hebel ausgehangen, damit das Seil nicht mehr unter Spannung steht und habe den "Arm" dann weiter versetzt auf das Zahnrad gesetzt. Seilzug wieder eingehangen und schon hatte ich wieder Spannung auf der Kupplung.
Allerdings fiel mir hinterher ein, dass ich jetzt ja gar nicht mehr sicher sein, kann, dass die Kupplung jetzt auch richtig trennt bzw. schließt. Es wäre ja fatal, wenn ich immer mit leicht schleifender Kupplung fahre.
Im Werkstatthandbuch steht, dass die Einstellschraube am Kupplungshebel und die an der Kettenradabdeckung eine bestimmte Einstellung haben müssen aber nirgendwo steht, in welcher Position der Arm aufgesetzt sein muss.
Oder andersherum: Woran merke ich denn, ob die Kupplung richtig eingestellt ist und bei voll gezogenem Kupplungshebel richtig trennt und in "Ruhestellung" richtig schließt??
Wenn ich mir das so durchlese, dann hört sich das ganz schön sch... an, aber ich wusste nicht, wie ich es anders ausdrücken/beschreiben sollte. Ihr dürft mich auch gern auslachen und bei Bedarf Rückfragen stellen
Gruß
Michi
ich hatte heute die Kettenradabdeckung runter um dahinter richtig sauber zu machen, weil sich da das ganze Kettenfett sammelt. Dabei habe ich auch den "Arm" der Kupplung, der auf einem Zahnrad an der Kettenradabdeckung sitzt abgemacht. (Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken, sonst mache ich ein Foto ) Dabei habe ich mir erstmal nichts gedacht. Beim Zusammenbauen habe ich den "Arm" wieder auf das Zahnrad gesetzt. Dann ist mir aufgefallen, dass ich jetzt überhaupt keine Spannung mehr auf der Kupplung hatte. Also habe ich den Kupplungsseilzug oben am Hebel ausgehangen, damit das Seil nicht mehr unter Spannung steht und habe den "Arm" dann weiter versetzt auf das Zahnrad gesetzt. Seilzug wieder eingehangen und schon hatte ich wieder Spannung auf der Kupplung.
Allerdings fiel mir hinterher ein, dass ich jetzt ja gar nicht mehr sicher sein, kann, dass die Kupplung jetzt auch richtig trennt bzw. schließt. Es wäre ja fatal, wenn ich immer mit leicht schleifender Kupplung fahre.
Im Werkstatthandbuch steht, dass die Einstellschraube am Kupplungshebel und die an der Kettenradabdeckung eine bestimmte Einstellung haben müssen aber nirgendwo steht, in welcher Position der Arm aufgesetzt sein muss.
Oder andersherum: Woran merke ich denn, ob die Kupplung richtig eingestellt ist und bei voll gezogenem Kupplungshebel richtig trennt und in "Ruhestellung" richtig schließt??
Wenn ich mir das so durchlese, dann hört sich das ganz schön sch... an, aber ich wusste nicht, wie ich es anders ausdrücken/beschreiben sollte. Ihr dürft mich auch gern auslachen und bei Bedarf Rückfragen stellen
Gruß
Michi