Ich leider schon. :-(Ich hab noch kein Problem mit meinem Lenkkopflager; Gott sei dank
An meiner K4 war bei der letzten 48.000 Inspektion im Oktober 19 ein leichtes 'Einrasten' im entlasteten Zustand in der geradeaus Stellung festgestellt worden.
Da für mich die Saison zu Ende war, plante ich den Austausch des Lagers auch selbst durzuführen.
Die Original Kugellager sind durch Kegelrollenlager ersetzt.
Etwas schwierig war das Austreiben der Lagersitze, das hat halt etwas gedauert und zwar trotz passenden Werkzeug. Wobei ich anmerken muss, der untere Lagersitz war erheblich schneller ausgetrieben als der obere Lagersitz.
Das Abziehen des unteren Lagers von der Gabelbrücke war auch problemlos mit einem Werkzeug von ParkTool, eigentlich für Fahrräder gemacht.
Einpressen der neuen Lagerschalen funktionierte gut. Dann der weitere Zusammenbau war auch nicht wirklich aufregend.
Das Einstellen des Lager erfolgte dann handfest und alles weitere nach Werkstatthanbuch zusammengebaut.
Nach ungefähr 1000 Kilometern die Steuerkopfschraube und die Kontermutter gelöst, um das Lager noch etwas nachzustellen, da mir die Lenkung etwas zu leichtgängig war.
Seitdem schon wieder mehr als 1000 Kilometer gefahren und erfreue mich an den neuen Kegelrollenlagern, die gefühlt ein etwas sanfteres und sehr präzises Einlenken ermöglichen. Nicht das ich mit den Serienlagern unzufrieden war, aber die waren nun mal defekt.
Gruß
r4l