Lenkerdiskussion (Streetbar, Superbike)

SKL

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Rene schrieb:
Ich habe grade bei Rizoma geguckt nach Lenkern und habe dabei den Lenker d=22mm MA001 und den Lenker "Conus" MA005 gefunden. Allerdings ist in den Beschreibungen zu den jeweiligen nicht so wirklich beschrieben wo der Unterschied ist.
Ist der eine ein Superbikelenker und der andere ein Streetbar?

Und haben die immer die gleiche Größe, oder muss man sich beim kauf auch noch da für ein Maß festlegen?

mfg Rene
Der "Conus" hat - deutlich sichtbar - eine dickere Aufnahme, daher braucht man für den auch einen anderen Lenkerklemmblock. Das soll für mehr Stabilität sorgen, ist aber eigentlich unnötig. Eher ne optische Sache... Und RIZOMA kann dazu noch einen teuren Lenkerklemmblock verkaufen.
 

Rene

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Danke schon mal soweit. Das heißt ja dann auch umgekehrt, das es reicht bzw klüger ist den normalen d=22mm zu kaufen, weil ich dafür nur den alten Lenker ausbauen muss und den neuen dann einsetzen muss plus die Bohrungen?
Gibts denn was zu empfehlen zwischen Rizoma und LSL oder ist das einfach persönliche Geschmackssache, welchen ich nehme?

Ist der Rizoma 22mm der Superbike Lenker? Wurd da aus der Beschreibung in der Hinsicht nicht schlau draus und die Formen kann ich vom angucken noch nicht unterscheiden.

mfg Rene
 

SKL

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Rene schrieb:
Danke schon mal soweit. Das heißt ja dann auch umgekehrt, das es reicht bzw klüger ist den normalen d=22mm zu kaufen, weil ich dafür nur den alten Lenker ausbauen muss und den neuen dann einsetzen muss plus die Bohrungen?
Gibts denn was zu empfehlen zwischen Rizoma und LSL oder ist das einfach persönliche Geschmackssache, welchen ich nehme?

Ist der Rizoma 22mm der Superbike Lenker? Wurd da aus der Beschreibung in der Hinsicht nicht schlau draus und die Formen kann ich vom angucken noch nicht unterscheiden.

mfg Rene
Versteh mich jetzt nicht falsch, aber vlt. solltest du mal in nen Laden gehen und dich in Sachen Lenker beraten lassen - nur um mal die richtige Form für dich zu finden. Bedenke bitte auch, dass deine Lenkerenden nicht in einen Alu-Lenker passen, da brauchste kleine Quetschgummies oder gleich nen Satz neue Lenkerenden.
 

Rene

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Jo Lenkerenden ist klar.
Hatte bisher nicht die Zeit zu nem Laden zu kommen, da ich heute schriftliche Abschlussprüfung 2 hatte und da eher in den kleinen Lernpausen mal so im Inet wie auch hier im Forum mich bissl danach umgesehen habe. Werde das aber so schnell wie möglich nachholen.
Es soll auf jeden Fall n roter Lenker werden. Soweit bin ich mir sicher. :)

mfg Rene
 

max-streich

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ich sehe gerade,dass der LSL Superbike flach keine Abe hat, sondern nur ein Teilgutachten. Gibts noch einen anderen superbikelenker flach mit Abe eventuel von einer anderen Firma?
 

Semmelbrot

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Der von Spiegler. Allerdings ist der nicht flach. Der von ABM hat eine ABE - aber auch nicht flach. Spiegler, ABM, LSL. Mehr fällt mir nicht ein.
 

Magic

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Versteh immer net, WAS soll ich für`n Lenker nehmen ist DER bsser als DER...
Jeder Mensch/Fahrer ist anders von der Ergonomie, man baut sich ja nen neuen
Lenker nicht (nur) drauf um anderen zu Gefallen, bzw. das es gut ausschaut...!?

Der/Die Eine ist Groß/Klein, hat lange/kurze Arme usw., kann jeder/dem nur den
Tipp geben, fahrts zu einem Händler mit Auswahl, nehmt`s Euch mehrere Lenker
die Euch zusagen mit raus zum Bike (wer keinen vertrauenswürdigen Eindruck
hinterläßt soll halt ne Kaution/Schlüßel/Helm hinterlegen.. ;) )

& dann auf`m Bike "Trockenfahrn" die versch. Lenkehaltungen hinhalten &
schau mit welchem die allgem. Haltung anspricht....

Ne kleine Frau/Typ mit nem 88o.mm (geradem) Dragbar wird halt auf Dauer
Probleme mit der Haltung & Kreuzschmerzen bekommen....

Mein`s nur gut....

Wobei der orig. GSR 6oo Lenker m.M. nach ja gar net geht, mit der seltsamemen Kröpfung..!? :sick:

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Andre_HH

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Hey Leute,

ich plane ja auch mir einen anderen Lenker zu kaufen. Im gleichen Atemzug sollen auch Lenkerendenspiegel dran.

Ausgesucht habe ich mir bisher den Streetbar von LSL und die dazu gehörigen Lenkerendengewichte (in Gold).

Lenker
Lenkerendengewichte
Spiegel


Was muss ich denn alles beachten? Welche Löcher müssen gebohrt werden? Nur die für die Amaturen?
Bekommt man das alleine hin?

Ich danke euch schon mal für die Antworten.

Gruß

Andre
 

NatroN

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Kauf dir keine Streetbar.. da kriegste Schmerzen in den Handgelenken, wenn du länger fährt. Ich weiß einige hier stehn da drauf, aber ich würd nix anderes mehr als nen Superbike Lenker verbauen. Von miraus dne flachen, aber der hat zumindest ne brauchbare Kröpfung.

Sonst..
alten Lenker abbauen - neben den neuen Legen - die Löcher vom Rand weg übertragen - körnen - bohren. Alles wieder zusammenbauen und fertig Arbeit.

lg
 

Andre_HH

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NatroN schrieb:
Kauf dir keine Streetbar.. da kriegste Schmerzen in den Handgelenken, wenn du länger fährt. Ich weiß einige hier stehn da drauf, aber ich würd nix anderes mehr als nen Superbike Lenker verbauen. Von miraus dne flachen, aber der hat zumindest ne brauchbare Kröpfung.

Sonst..
alten Lenker abbauen - neben den neuen Legen - die Löcher vom Rand weg übertragen - körnen - bohren. Alles wieder zusammenbauen und fertig Arbeit.

lg


aber wenn ich Lenkerendenspiegel nehmen möchte muss ich einen breiteren Lenker haben. Und ich glaube der Superbikelenker ist nicht breit genug oder?
 

SKL

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Andre_HH schrieb:
aber wenn ich Lenkerendenspiegel nehmen möchte muss ich einen breiteren Lenker haben. Und ich glaube der Superbikelenker ist nicht breit genug oder?
Kann mich der Aussage der Vorredner nur anschließen. Der Streetbar ist handgelenkmordend. Der Superbike (flach) ist ordentlich breit, hat aber noch eine halbwegs bequeme Kröpfung, und keine Angst: Platz für die Lenkerendenspiegel und alle Armaturen hast du an jedem Lenker. Der Superbike (hoch) ist dann wirklich bequem. Man fährt nimmer gar so direkt auf'm Vorderrad, dafür hält man's lange Etappen über gemütlich aus, was auch was wert ist.

Zu klären wäre nur bei allen Lenkern, ob die Spiegel bei Montage nach unten bei vollem Lenkeinschlag ggf. am Tank anstoßen könnten.
 

Andre_HH

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SKL schrieb:
Andre_HH schrieb:
aber wenn ich Lenkerendenspiegel nehmen möchte muss ich einen breiteren Lenker haben. Und ich glaube der Superbikelenker ist nicht breit genug oder?
Kann mich der Aussage der Vorredner nur anschließen. Der Streetbar ist handgelenkmordend. Der Superbike (flach) ist ordentlich breit, hat aber noch eine halbwegs bequeme Kröpfung, und keine Angst: Platz für die Lenkerendenspiegel und alle Armaturen hast du an jedem Lenker. Der Superbike (hoch) ist dann wirklich bequem. Man fährt nimmer gar so direkt auf'm Vorderrad, dafür hält man's lange Etappen über gemütlich aus, was auch was wert ist.

Zu klären wäre nur bei allen Lenkern, ob die Spiegel bei Montage nach unten bei vollem Lenkeinschlag ggf. am Tank anstoßen könnten.

Das ist ja das Ding. Ich wollte die Spiegel nach unten anbauen. Und ich dachte das man dann einen breiteren Lenker brauch. Der Streetbar ist ja 820mm. Der Superbike hat nur 740mm.

Weiß jemand ob das auch reichen würde?
 

NatroN

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Ich hab superbike normal (nicht flach) - wenn du willst mach ich dir morgen ein foto voll eingeschlagen - vllt weißt du dann ob sichs ausgeht oder nicht? Wenn du Maße hast, kann ich auch messen wenn du willst.

lg
 

Andre_HH

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NatroN schrieb:
Ich hab superbike normal (nicht flach) - wenn du willst mach ich dir morgen ein foto voll eingeschlagen - vllt weißt du dann ob sichs ausgeht oder nicht? Wenn du Maße hast, kann ich auch messen wenn du willst.

lg


Ja das wäre super.

Schau mal hier. Da sind die Maße für den Spiegel. Dann kannst du ja mal messen ob es reichen würde.

Spiegel
 

TheDuke

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KTM Superduke 1290 R und Honda Fireblade SC59
Andre_HH schrieb:
Das ist ja das Ding. Ich wollte die Spiegel nach unten anbauen. Und ich dachte das man dann einen breiteren Lenker brauch. Der Streetbar ist ja 820mm. Der Superbike hat nur 740mm.

Weiß jemand ob das auch reichen würde?

Also wenn du dir die Victory Lenkerendenspiegel verbauen (nach unten) möchtest, dann benötigst du definitiv den Streetbar. Passt gerade so. Mit dem Superbike funzt es leider nicht. Daher nutze ich zwangsweise normale Spiegel.
 

Corner

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gsr_600
Also ich hab den Streetbar drauf und kann nichts behaupten von wegen "Handgelenkmördernd"
Bin demletzt erst ca. 10 Std unterwegs gewesen vom Gardasee komplett Landstraße nach München durch.
Klar waren einige Pausen dabei, aber trotz alledem keine Schmerzen, nichtmal ein bisschen in den Armen...
 
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