Semmelbrot
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Hoi
Mittlerweile betrifft es weder Gleichrichter noch Lichtmaschine. Darum eröffne ich ein neues Thema. Ein kurzer Überblick:
Vor zwei Monaten leuchtete die ABS-Lampe auf. Die Batterie wurde nicht mehr geladen. Erst ersetzte ich die Batterie, ohne Erfolg. Als nächstes haben mein Dad (Ingenieur der Elektrotechnik) und ich das Werkstatthandbuch zu Rate gezogen. Die Lichtmaschine arbeitet einwandfrei; +65V AC bei 5000rpm. Der alte Gleichrichter hat nicht mehr korrekt gearbeitet. Der Gleichrichter wurde mittlerweile ersetzt. Direkt beim Ausgang vom Gleichrichter messen wir eine Spannung, die von 30V bis auf 15V abfällt und dann wieder bei 30V anfängt und auf 15V abfällt. Und immer so weiter. Direkt an der Batterie messen wir ~11.5V.
Wir haben festgestellt, dass zwischen Minus vom Gleichrichter und Masse ca. 600 Ohm sind. Das Kabel geht als schwarze Ader vom Gleichrichter weg und kommt als Schwarz/weisse Ader an der Batterie bzw. dem kleinen schwarzen Stecker an.
Zwischen Minus von der Frontlampe (schwarz/weiss) und Batterie messen wir 0 Ohm. Wir sehen zwar die Kabelbäume, wissen aber nicht, wo der Minus Pol vom Gleichrichter an das schwarze-weisse Kabel (Minus Pol) vom Bordnetz angeschlossen ist."
Wir möchten nun wissen, wo dieser Punkt zu finden ist. Der Schaltplan gibt da leider keine Auskunft drüber.
Wahrscheinlich ist bloss etwas mit 'nem Kabel, was wohl dann den Gleichrichter getötet hat. Wir sind jetzt schon so weit, da möchte ich echt ungern noch in die Werkstatt!
Mittlerweile betrifft es weder Gleichrichter noch Lichtmaschine. Darum eröffne ich ein neues Thema. Ein kurzer Überblick:
Vor zwei Monaten leuchtete die ABS-Lampe auf. Die Batterie wurde nicht mehr geladen. Erst ersetzte ich die Batterie, ohne Erfolg. Als nächstes haben mein Dad (Ingenieur der Elektrotechnik) und ich das Werkstatthandbuch zu Rate gezogen. Die Lichtmaschine arbeitet einwandfrei; +65V AC bei 5000rpm. Der alte Gleichrichter hat nicht mehr korrekt gearbeitet. Der Gleichrichter wurde mittlerweile ersetzt. Direkt beim Ausgang vom Gleichrichter messen wir eine Spannung, die von 30V bis auf 15V abfällt und dann wieder bei 30V anfängt und auf 15V abfällt. Und immer so weiter. Direkt an der Batterie messen wir ~11.5V.
Wir haben festgestellt, dass zwischen Minus vom Gleichrichter und Masse ca. 600 Ohm sind. Das Kabel geht als schwarze Ader vom Gleichrichter weg und kommt als Schwarz/weisse Ader an der Batterie bzw. dem kleinen schwarzen Stecker an.
Zwischen Minus von der Frontlampe (schwarz/weiss) und Batterie messen wir 0 Ohm. Wir sehen zwar die Kabelbäume, wissen aber nicht, wo der Minus Pol vom Gleichrichter an das schwarze-weisse Kabel (Minus Pol) vom Bordnetz angeschlossen ist."
Wir möchten nun wissen, wo dieser Punkt zu finden ist. Der Schaltplan gibt da leider keine Auskunft drüber.
Wahrscheinlich ist bloss etwas mit 'nem Kabel, was wohl dann den Gleichrichter getötet hat. Wir sind jetzt schon so weit, da möchte ich echt ungern noch in die Werkstatt!