Undertaker
Forenmitglied
Da ich mich grad nach einem neuen Moped umsehe bin ich gestern spontan mal zum nächsten Aprilia Händler gefahren und die neue Tuono V4r APRC getestet. Hat mich einfach interessiert, da sie ja fast jeden Test dominiert hat.
Ich hatte 50km zur Verfügung um das Spaßmobil zu testen. Eine gute Kurvenstrecke lag auch vor der Tür, somit also top Voraussetzungen.
Das Teil hatte grad mal 200km auf der Uhr und musste sich meinen Willen beugen den Gashahn trotzdem voll auf zu reißen --> bei Probefahrt gibts da keine Rücksicht.
Es war die APRC Version mit all dem elektronischen Krempel dran. Allein die Einweisung hat ewig gedauert, aber ich hab mich auf die Fahrmodi und ie Traktionskontrolle (TC) konzentriert. Fahrmodi hat er auf Sport gestellt ( bissl weniger Aggressiv im 1. und 2. Gang ) und TC war gutes Mittelmaß.
Nach paar Meter fahren hab ich den Fahrmodi aber gleich auf Race gestellt ( T- Modus, steht für Track ), volle Leistung und volle Aggressivität. Wheelie Kontrolle stand wohl auf der letzten Stufe, welche am spätesten eingreift.
Nun zum Fahrgefühl:
Also das Teil ist mal mega handlich und sehr bequem in der Sitzposition. Guter Lenker und schöner Kniewinkel. Der V4 Motor klingt schon extrem geil, da gibts nix, aber die Auspuffklappe mindert das Erlebnis schon stark, die würde bei mir gleich rausfliegen. EIngetragen ist die original mit 102 db
Also bis 3000rpm mag der Motor nicht so richtig und läuft ein wenig unkultiviert und dannach erst sauber. Ab 5000rpm hat die Karre schon ordentlich Leistung und geht wie Hölle. Da ist die Wheelie Control schon eine feine Sache Den Gashahnn einfach voll aufreißen und die Karre steigt hoch, aber nur ca. 30cm vom Boden, dann greift die Elektronik ein und bremst den Schub ab. Schöne Spielerei
Ab 5000rpm funktioniert auch der Schaltautomat, absolut geile Sache --> will ich haben. :hechel: Einfach den Gashahn voll auf lassen und die Gänge reinhauen, geht butterweich und man merkt kaum schubverlust.
Kurvenwillig ist das Mopped auf jeden Fall und lässt sich spielend leicht in die Kurven legen.
Jetzt kommt der negative Part:
Ich komme von der Überzeugung nicht weg, das die Karre mit einem Einfahrprogramm gedrosselt war. ( Kumpel hat ne Aprilia 1200 Dorsoduro und die hat auch nen fest eingebranntes Einfahrprogramm was die Leistung ab 8000rpm kappt bis 800km Laufleistung)
Weil die Tuono dreht bis 8500rpm schön hoch und hat ordentlich Leistung und Drehmoment, aber dannach hatte ich das Gefühl geht gar nix mehr. Bei 8000rpm kommt auch schon der Schaltblitz und man soll schalten. ( Drehzalmesser geht bis 15k und Begrenzer kommt bei 12,5-13k )
Mir kam es so vor als zieht sie oben gar nicht mehr. Bei 220kmh im 6ten gings auch kaum noch vorwärts, da geht die GSR besser und das kann ja wohl nicht sein, die muss knapp 170PS haben!! Da müsste es mir wie ne Faust in die Fresse hauen!
Als ich zurück war beim Händler hab ich ihm meine Meinung gesagt und er war gar nicht angetan davon....angeblich war sie nicht gedrosselt oder so, aber er hatte dabei ein ziemlich komischen GEsichtsausdruck und konnte das gar nicht nachvollziehen. Als ich gesagt habe das ab 8000 nix mehr kommt, hat er nur gesagt, da musst du ne 4 Zylinder kaufen wenn du oben mehr Leistung willst.... So ein Quatsch was der labbert. Wenn man auf die Leistungskurve schaut sieht doch jeder, dass die max. Leistung erst bei 11700rpm anliegt und bis dahin muss die ordentlich durchziehen! Hat sie aber überhaupt nicht und das kann nicht sein. Selbst mein Kumpel mit der Kawa ZX6R kam jederzeit hinterher....
Der Händler wollte aber nix zugeben oder so. Naja ich bin dann weg und werd da auch nicht wieder hingehen. Sollte die wirklich offen gewesen sein, hats mich nciht überzeugt, und wenn sie wirklich im Einfahrprogramm war (was ich denke), dann tuts mir für den Händler leid...
Ich bin auch Ducati Streetfighter gefahren und das Teil reißt dir bis in den Begrenzer die Arme raus und die Aprilia sollte nochmal 10PS mehr haben...
Soviel mein Eindruck!
Ich hatte 50km zur Verfügung um das Spaßmobil zu testen. Eine gute Kurvenstrecke lag auch vor der Tür, somit also top Voraussetzungen.
Das Teil hatte grad mal 200km auf der Uhr und musste sich meinen Willen beugen den Gashahn trotzdem voll auf zu reißen --> bei Probefahrt gibts da keine Rücksicht.
Es war die APRC Version mit all dem elektronischen Krempel dran. Allein die Einweisung hat ewig gedauert, aber ich hab mich auf die Fahrmodi und ie Traktionskontrolle (TC) konzentriert. Fahrmodi hat er auf Sport gestellt ( bissl weniger Aggressiv im 1. und 2. Gang ) und TC war gutes Mittelmaß.
Nach paar Meter fahren hab ich den Fahrmodi aber gleich auf Race gestellt ( T- Modus, steht für Track ), volle Leistung und volle Aggressivität. Wheelie Kontrolle stand wohl auf der letzten Stufe, welche am spätesten eingreift.
Nun zum Fahrgefühl:
Also das Teil ist mal mega handlich und sehr bequem in der Sitzposition. Guter Lenker und schöner Kniewinkel. Der V4 Motor klingt schon extrem geil, da gibts nix, aber die Auspuffklappe mindert das Erlebnis schon stark, die würde bei mir gleich rausfliegen. EIngetragen ist die original mit 102 db
Also bis 3000rpm mag der Motor nicht so richtig und läuft ein wenig unkultiviert und dannach erst sauber. Ab 5000rpm hat die Karre schon ordentlich Leistung und geht wie Hölle. Da ist die Wheelie Control schon eine feine Sache Den Gashahnn einfach voll aufreißen und die Karre steigt hoch, aber nur ca. 30cm vom Boden, dann greift die Elektronik ein und bremst den Schub ab. Schöne Spielerei
Ab 5000rpm funktioniert auch der Schaltautomat, absolut geile Sache --> will ich haben. :hechel: Einfach den Gashahn voll auf lassen und die Gänge reinhauen, geht butterweich und man merkt kaum schubverlust.
Kurvenwillig ist das Mopped auf jeden Fall und lässt sich spielend leicht in die Kurven legen.
Jetzt kommt der negative Part:
Ich komme von der Überzeugung nicht weg, das die Karre mit einem Einfahrprogramm gedrosselt war. ( Kumpel hat ne Aprilia 1200 Dorsoduro und die hat auch nen fest eingebranntes Einfahrprogramm was die Leistung ab 8000rpm kappt bis 800km Laufleistung)
Weil die Tuono dreht bis 8500rpm schön hoch und hat ordentlich Leistung und Drehmoment, aber dannach hatte ich das Gefühl geht gar nix mehr. Bei 8000rpm kommt auch schon der Schaltblitz und man soll schalten. ( Drehzalmesser geht bis 15k und Begrenzer kommt bei 12,5-13k )
Mir kam es so vor als zieht sie oben gar nicht mehr. Bei 220kmh im 6ten gings auch kaum noch vorwärts, da geht die GSR besser und das kann ja wohl nicht sein, die muss knapp 170PS haben!! Da müsste es mir wie ne Faust in die Fresse hauen!
Als ich zurück war beim Händler hab ich ihm meine Meinung gesagt und er war gar nicht angetan davon....angeblich war sie nicht gedrosselt oder so, aber er hatte dabei ein ziemlich komischen GEsichtsausdruck und konnte das gar nicht nachvollziehen. Als ich gesagt habe das ab 8000 nix mehr kommt, hat er nur gesagt, da musst du ne 4 Zylinder kaufen wenn du oben mehr Leistung willst.... So ein Quatsch was der labbert. Wenn man auf die Leistungskurve schaut sieht doch jeder, dass die max. Leistung erst bei 11700rpm anliegt und bis dahin muss die ordentlich durchziehen! Hat sie aber überhaupt nicht und das kann nicht sein. Selbst mein Kumpel mit der Kawa ZX6R kam jederzeit hinterher....
Der Händler wollte aber nix zugeben oder so. Naja ich bin dann weg und werd da auch nicht wieder hingehen. Sollte die wirklich offen gewesen sein, hats mich nciht überzeugt, und wenn sie wirklich im Einfahrprogramm war (was ich denke), dann tuts mir für den Händler leid...
Ich bin auch Ducati Streetfighter gefahren und das Teil reißt dir bis in den Begrenzer die Arme raus und die Aprilia sollte nochmal 10PS mehr haben...
Soviel mein Eindruck!