Tja, wo (fast) nix ist, kann zum „Glück“ nicht viel, geschrieben werden:
Von Juli - November >12.000 Km und genau diese „Probleme“ gehabt:
Licht ist im Auslieferungszustand viel zu hoch eingestellt.
-> Tipp: Bei Übergabe mit aufsitzendem Fahrer sofort einstellen lassen.
Angst-Nuppis an der Fahrerrasten sind zu lang.
-> es reicht nicht, die Schraube heraus zudrehen, der Dornfortsatz sollte an der Unterseite bündig abgesägt werden. Es gibt nichts grauenhafteres als schleifende, funkensprühende Rasten. Wichtig: die Federvorspannung (s.u.) entspr. einstellen.
Federbeinvorspannung individuell anpassen.
-> Tipp: Bei Übergabe einstellen lassen. (z.B. Fahrer inkl. allem 90kg: Stufe 4/7
Spritverbrauch könnte geringer sein.
-> Tipp: da fällt mir leider nix ein, weniger am Gas drehen? 4,7 - 5,3L
2-3 Tage Standlicht, entlädt die Batterie
-> Tipp: Zündschlüssel unbedingt in vorletzter, nie letzter Position abziehen
Original Dunlop-Bereifung bewerte ich mit 1,8 sie sind nicht wirklich komfortabel und schon garnicht Regen tauglich, halten ca. 3-4TKm.
-> Tipp: ContiRoadAttack4 (bewerte ich mit 1,2) werten das Fahrwerk in sportiver, Allwetter und Komfort-Hinsicht spürbar auf
Schaltblitz kommt viel zu spät
-> Tipp: bei 6,750 - 7,500 -min und es ist das einfachste der Welt, die Drehmoment-Woge zu surfen
Die „totale“ Neukonstruktion betrifft nicht alle Teile:
Bremsbeläge, Kupplungs- und Bremshebel stammen aus einem Gleichteile Programm. Evtl. auch anderes.
Die Krux bei Neuentwicklungen, die bei Markteinführung den „Saison-Start“ verpasst haben:
Kaum Zubehör, schon garnicht mit ABE oder E-Gedöns.
-> Tipp: spätestens ab Saisonbeginn 2024 wird es neue und zulassungsfähige Zubehörteile geben.
So warte ich aktuell noch auf die Zulassung von:
Brems- und Kupplungshebeln (Probrake, 3-Finger, verstellbar)
verstellbaren Fußrasten
Windschild von MRA gibts bereits mit Freigabe, Puig und andere hinken noch hinterher
Ansonsten:
Die 8S, brummt, alle ihre Teile, insbesondere der Blipper funktionieren absolut neuwertig, kein Anlass für Kritik, ich finds fast schon unheimlich.
Ende der Durchsage.