Re: Schlüßel nach machen GSR 600 Bj 2006
Hi Fugasi,
Wie den Schlüßel weggeschickt, zu ner spez. Firma die den nachmacht & ne 1:1
Kopie vom Schlüßel & Chip macht, oder offiz. zu Suzi.. :dontknow:
Ist aber immer noch so ziemlich die günstigste Lösung, beim Verlust eines
Schlüßel`s..
Die ca. >8o.-Taler sind normaler Kurs..
Nach dem Einschalten blinkt die Zündung gemäß der Kennung im Schlüßel(chip)..
Bei Verlust eines der beiden Schlüßel & Neuanschaffung über den Su-
en wird dieser aus
der ECU/Steuergerät ausgetragen & ein neuer (#3.) programiert = danach müßt dies durch
3x-lig langsam Blinken der roten Kontrollleuchte (Schlüßelsymbol) im Cockpit angzeigt
werden..
Der alte (verlorene) Schlüßel kann die GSR nicht mehr Starten..
Hab auch x von seitlich Vorn, mit der linken Hand (bin Rechtshänder!) den Zündschlüßel in`s
Schloß gesteckt & rumgedreht, ging Butterweich, der Schlüßel(kopf) hat sich gedreht..
.. leider aber das Schloß nicht (mit)..
Glaub (Hart-)Plastik ist stabiler :autsch:
War an dem Tag ewig genervt & auf-gebracht/-geregt, als ich ne gute Freundin in`s
Krankenhaus gebracht hab, nachdem Ihre Fruchtblase geplatzt/ausgelaufen war..
(Mit der GSR, war(en) gut eingesaut, sah(en) aus als hätte man irgend-was/-wen abgemetzgert.!!!)
Hab ihn dann Vorsichtig etwas zurückgebogen (saß fest, ging nimmer rein, noch raus..)
& mit nem Stein etwas in`s Schloß geschlagen, danach konnt man ihn wieder rausziehn,
dann wieder geradegedengelt, zumindest konnt ich nach Haus fahrn..
Hab bei Mr Minit für <1o.- nen Neuen machen laßen, vom Eingerißenen hab
ich (mit 2.Finger) den Kopf abgedreht (ist weich wie Alu/-guß..) & an den Schlüßel-
-bund mit/zu dem Neuen, kopiergefräßten Key drangehängt..
Später dann den Chip ausgebaut & in den Neuen Key gesteckt..
Die Suzi-Rohlinge hat normal Jeder Schlüßeldienst vorrätig..
Freefly2 schrieb:
... hab dann mit dem Händler telefoniert, bei dem er sie zum Service hatte - und die meinte das wäre nicht so tragisch, solange man noch einen Schlüssel hat, könnte den jeder gute Schlüsseldienst nachmachen - die Schlüsseltechnik der GSR 600 sei noch nicht so kompliziert wie bei den neuen Modellen (was auch immer das heißen sollte) :dontknow:
Ist ein einfacher
RFID-Chip.. mit Code, nach dem Einschalten der Zündung frägt die ECU den Chip ab,
wenn die Kennung im Chip mit hinterlegtem Code in der ECU übereinstimmen.. brumm-brumm..
.. wenn nicht blinkt die Schlüßelsymbolleucht sehr Schnell = keine Zündung(-sfreigabe)..
Freefly2 schrieb:
Ich find`s ja im Grunde nur lächerlich, dass Suzuki angeblich keine Möglichkeit hat, den Schlüsselcode anhand der Fahrgestellnummer zu ermitteln - von mir aus lege ich auch meinen Ausweis vor und wenn`s sein muss auch ein polizeiliches Führungszeugnis. Mir fehlt da echt das Verständnis.
Hi Freefly,
Das wär doch eher Sinnfrei, wenn man über die (für Jedermann sichtbare) Fahrgestellnummer
am Lenkkopf einen neuen Chip (Schlüßel) programmieren (nachmachen) könnt.. :thinking:
UND.. der Freundliche will ja auch was Verdienen..
Ist halt so, wenn man einen Schlüßel zu nem "Schlüßeldienst" gibt & die den Chip programmieren,
machen die einfach nur ne Kopie von diesem..
(Da kann man z.B. bei einem Diebstahl des Bikes in Teufels Küche kommen.!!!
Wenn dies der Vers. bekannt wird/rauskommt, man dies nicht angegeben hat.)
Wenn man`s über Suzi macht, offzi., dann wird ein neuer Schlüßel, mit neuer Kennung (#3.)
programiert & der fehlende aus der ECU ausgetragen..
Ein Bekannter hat sich nen (recht starken/Betrieb in BRD Verboten)) Handystörsender gekauft,
weil Ihn das ewige Gequatsche bei der tägl. Zugfahrt nervt & Er die Stunde Morgens lieber noch
pennen will..
Das Teil legt im Umkreis von 1o-2o.meter auch fast jede Wegfahrsperre lahm..
Witziges Teil für nen Fufi, funzt tadellos, kein Empfang mehr..
Kann man gut abgackern am Bikertreff, vor der Arbeit, am Taxistand, etc.
oder wenn einem irgendein (lautes) Handy-Gespräch stört.. etc.
1x hatte Ihn die Rennleitung etwas von Oben herab behandelt, die mußten dann
auch erstmal pausieren & standen doof vor der geöffneten Motorhaube..
(mit nem Fragezeichen im Gesicht)
Als dann von Beiden das Handy auch net ging, hatte Er`s wieder
abgeschaltet..
PS: Wir haben in der GSR ne Wegfahrsperre der sog. "2.Generation", diese erteilt dem
Motorsteuergerät über eine elektronische Kommunikation eine Freigabe, ohne die der
Motor nicht anspringt. Diese Kommunikation erfolgt meist über das Fahrzeug-Bussystem
(heute meist der CAN-Bus) und ist mehr oder weniger stark verschlüsselt.
Bei aktuellen Wegfahrsperren der dritten Generation ist sowohl die Kommunikation zwischen
RFID-Transponder und Wegfahrsperre zur Authentifizierung des berechtigten Fahrers anhand
seines Schlüssels, als auch die Kommunikation zwischen Wegfahrsperre und Motorsteuergerät
zur Freigabe des Fahrzeugs
kryptographisch abgesichert.
Gruß Doc M. .. :wink: