Meine Wahl fiel auf die RAXIMO LENKERENDENSPIEGEL BEM-V2.
RAXIMO LENKERENDENSPIEGEL BEM-V2 MIT E-NUMMER PAAR kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik
Die Spiegel vermitteln einen hochwertigen Eindruck. Die Mechanik für die Spannung im Lenker ist simpel, aber genial. Und sie funktioniert!
100 € für ein Paar empfinde ich als akzeptabel.
Zuerst habe ich die Spiegel nach unten montiert. Sieht gut aus. Aber die Sicht nach hinten ist gleich null.
Die Aussage: „Ich sehe in den Spiegeln nur meine Arme“ trifft nicht zu. Man sieht die Spiegel nicht, weil sie durch die Arme verdeckt werden.
Würde ich meinen Arm nach oben heben, ohne den Lenker loszulassen, würde ich genug sehen. Aber jedes Mal den Arm bewegen, um etwas zu sehen? Außerdem sind die Verstellmöglichkeiten stark eingeschränkt, da durch den Lenkeranschlag die Spiegel dem Tank zu nah kommen. Außerdem kann der Arm der Spiegel die Funktion von Kupplungs- und Bremshebel beeinträchtigen. Besonders dann, wenn man die Spiegelarme weit nach vorne schiebt, um eine Kollision mit dem Tank zu verhindern.
Ich habe sie nach oben montiert. Der Anbau dauert weniger als zehn Minuten. Für unseren 22-er Lenker braucht man die dickeren Hülsen, die im Lieferumfang enthalten sind. Die Gebrauchsanweisung ist sehr gut verständlich. Auch in deutscher Sprache.
Ein Innensechskant ist auch dabei. Aber da man eh einen Drehmomentschlüssel für eine ordentliche Arbeit benötigt ist er eigentlich sinnlos. Aber okay.
Ich habe die Spiegel so gedreht, dass die Spitze nach innen schaut. Man sieht etwas mehr. Die Sicht ist etwas besser als in den Originalspiegeln.
Meine Testfahrt ging bis knapp 140 km/h. Die Spiegel haben sich nicht verstellt. Was mich positiv überraschte: Keinerlei Vibrationen! Eine ausgezeichnete, nicht verschwommene Sicht nach hinten!! (ca. 6000 U/min)
Um die Gewinde der Originalspiegel zu verschließen, habe ich mir die Verschluss-Stopfen bestellt.
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Diese sind mit 6,99 € zwar nicht billig, überzeugen aber durch sehr gute Qualität. In den Bewertungen schreiben manche Kunden, sie hätten die Dinger verloren. Ich musste sie mit viel Gefühl aber schon mit ordentlichem Druck in die Öffnungen pressen. Ich kann mir nicht vorstellen sie zu verlieren.
Noch ein Tipp zur Demontage der Original-Lenkerenden:
Es besteht die Gefahr, dass durch zu weites Herausdrehen der Schraube (Kreuzschlitz) nicht nur die Spannung verloren geht, sondern auch evtl. einzelne Teile im Inneren des Lenkers bleiben.
Um die Teile der Originalen nicht zu verlieren hier meine Vorgehensweise:
Linke Seite: Schraube (Kreuzschlitz) vorsichtig lösen. Zwischendurch immer versuchen, ob schon genug Spiel vorhanden ist, um die Enden aus dem Rohr zu ziehen. Falls es noch zu streng sitzt, etwas weiter lösen und wieder versuchen. Keinesfalls die Schraube ganz herausdrehen. Sollte dennoch ein Teil im Inneren liegen bleiben, so sollte es (durch die durch den Stand auf dem Seitenständer vorhandene Schräge) aus dem Lenkerrohr fallen. Zur Sicherheit habe ich das rechte Lenkerende auf dem Motorrad sitzend mit leichter Lage nach rechts demontiert. Mit Gefühl sollte es aber ohne Probleme funktionieren.
Jürgen