Stahlflex-Bremsleitungen

A.N.T.R.A.X.

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
44
Ort
Castrop-Rauxel
Bike
gsr_600
:rolleyes: WAS?????

Junge ,junge............. häftig !!! :fuck: Mit welchem recht??? Gibts keine ABE´s bei euch??
 

RiEjUhAtZa

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
37
Ort
Tresdorf
A.N.T.R.A.X. schrieb:
Gut das ich ABS nicht hab! hehe... ;) Da kost der Satz nur knapp 90 € .

wo hast du deine gekauft? 90€ find ich echt gut

dafür verdienen die schweizer ANGEBLICH auch 10mal so viel wie die österreicher?! :thinking:
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Hier gibt es keine ABE. Praktisch alles, was nicht original ist, muss eingetragen werden. Mir fällt nur ein, dass Blinker, Endschalldämpfer (aber auch nicht alle) und Fussrasten (keine ganze Anlage) eintragungsfrei sind. Jedes Bauteil, bedeutet eine Sitzung bei der MFK (Motorfahrzeugkontrolle). Jede Sitzung kostet 50 Franken plus 50 Franken für den neuen Fahrzeugschein. Wenn ich also Hebel, Lenker und Bremsleitung eingetragen haben möchte, kostet das drei Sitzungen (selbst wenn sie hintereinander sind, sind das drei Termine...) plus ein neuer Fahrzeugschein. Ich rege mich mittlerweile gar nicht mehr darüber auf. Auch wenn es eine Frechheit ist, 50 Franken für einen Papierfetzen zu verlangen. Und offen haben die Banausen auch nur bis 16.00 Uhr. Beamte halt.

So hat mich der Lenkerumbau gleich mal 180 Franken (156 €) gekostet. Deswegen warte ich mit den Stahlflexleitungen und Hebeln bis zum 5.7.12, denn dann darf ich meine kleine öffnen. Sind dann halt 3 Sitzungen (150.-), 2 Hebel (288.-), Bremsleitungen (~400.-), Steuergerät (800.-), 18k Service (xx .-) und Fahrzeugschein (50.-).... Fuck. Oo
 

A.N.T.R.A.X.

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
44
Ort
Castrop-Rauxel
Bike
gsr_600
@ RiEjUhAtZa :

die waren mal bei ebay,find die aber nicht mehr.Hatten da vorne u. hi. 90€ gekostet.Hatte auch schon paar Beiträge vor deinen da mal angefragt.

http://www.fischer-hydraulik.de/(A(uYu- ... EUFJnN07Q1)S(ocxeny2yxakix2o301fdb1v5))/default.aspx

@Semmel:

Krass, jaja die Schweiz.Hab verwandschaft dort.Man hört so einiges.. :D
 

Andreas1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Ort
Beijing
Bike
gsr_600
Wenn die Bußgelder bei euch nicht genauso astronomisch sind lohnt es sich wirtschaftlich ja sogar, illegal rumzufahren :rolleyes:
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
A.N.T.R.A.X.: Ja, leider ist das so. Bei manchen Bauteilen wie beim Bremssystem verstehe ich es auch. Leider sind wir dadurch auch in der Teilevielfalt beschränkt, da nicht jeder Hersteller für jedes Bike eine Eignungserklärung für die kleine Schweiz anfertigen lassen will.

Andreas: Manche Bussgelder kenne ich:
- Geschwindigkeit
- db-Killer entfernt je nach Kanton zwischen ~250.- und bis zu 1000.- plus Anzeige

Wenn man mit einem nicht eingetragenen Bauteil rumfährt und man angehalten wird, kann es zur Stilllegung des Fahrzeuges kommen. Denn die Betriebssicherheit kann nicht nachgewiesen werden. Selbst das wird dazu bringen, alles einzutragen. Aber auch wenn ein Unfall passiert und das Bauteil, das hätte einegtragen sein sollen kann die Schuld dafür zugeschoben werden, darf ich dann zahlen und das ist mir zu heiss.
Leider kennen nicht mal alle diese Regeln. Selbst Polo wollte mir einen Lenker mit Teilegutachten (was einen Scheiss wert ist) verkaufen. Auch der Mechaniker vom Freund meinte, er müsse die Hebel nicht eintragen. Ich habe ihm angeboten, die betreffende Stelle aus den Richtilinien des Strassenverkehramtes zu geben, die besagt, dass Hebel eingetragen werden müssen. Er glaubt lieber seinem Mechaniker. Ich werde mich dann aber nicht für ihn einsetzen, wenn er angehalten wird. Goldene Hebel fallen einfach sofort auf.
 

RiEjUhAtZa

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
37
Ort
Tresdorf
fischer hydraulik is mir eh auch schon mal untergekommen dann schau ich noch mal ein bisschen durch aber ob ich jetzt 10€ mehr oder weniger zahl macht das kraut auch nicht fett aber als richtlinie um die 100€ möcht ich mich schon bewegen
 

A.N.T.R.A.X.

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
44
Ort
Castrop-Rauxel
Bike
gsr_600
Da kannst bei Fischer ja nichts falsch machen.Deutscher Herrsteller,Top Quali.... :thumbup:
 

GeeSeR

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Saarlouis
Bike
gsr_600
schließ mich mal an das thema an,..

war letztens beim freundlichen, und fagte mal wie teuer die stahlfelx für vorne kommen würde, nach mehreren miuten des wartens sagte sie etwas von zwischen 130 und 150 euro, ohne einbau,..
ich dann alles klar, machen wa,..
Ein Tag später, anruf in abwesenheit,.. der freundliche bat um rückruf,.
Ich also telefon geschnappt und angerufen, meinte die so, ja es isn fehler unterlaufen, da das nit nur ein schlach is sondern 3 kommt das ganze ohne einbau an die 550 euro mit den anschlüssen oO
das is heftig und somit hab ich mir die dann doch nit bestellt :)

1.jetzt noch ne frage dazu, und zwar bei dem stahlflex-shop.de sind da die schrauben dabei , oder kann man die originalen verwenden?
2. muss ich bestimmte bremsflüssigkeit bei den stahlflex leitungen benutzen?
3.gibts probleme beim entlüften der abs bremsanlage? hab irgendwas in erinnerung mit abs steuerung auf offen stellen(irgendwo im forum gabds was wo danach die abs lampe an war und abs nicht mehr funktioniert hat), aber das geht irgendwie nur beim freundlichen,.. oder geht das entlüften ganz normal mit der unterdruckpumpe,..?!
4.brauch ich noch irgendwas anderes ausser diese 3 teilige stahlflexleitungen für vorne?(schrauben, anschlüsse etc,..?

hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir ggf weiter helfen,.. wäre klasse :)

MfG G.
 

masterdave

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Re: Re: Stahlflex-Bremsleitungen

GeeSeR schrieb:
schließ mich mal an das thema an,..

war letztens beim freundlichen, und fagte mal wie teuer die stahlfelx für vorne kommen würde, nach mehreren miuten des wartens sagte sie etwas von zwischen 130 und 150 euro, ohne einbau,..
ich dann alles klar, machen wa,..
Ein Tag später, anruf in abwesenheit,.. der freundliche bat um rückruf,.
Ich also telefon geschnappt und angerufen, meinte die so, ja es isn fehler unterlaufen, da das nit nur ein schlach is sondern 3 kommt das ganze ohne einbau an die 550 euro mit den anschlüssen oO
das is heftig und somit hab ich mir die dann doch nit bestellt :)

1.jetzt noch ne frage dazu, und zwar bei dem stahlflex-shop.de sind da die schrauben dabei , oder kann man die originalen verwenden?
2. muss ich bestimmte bremsflüssigkeit bei den stahlflex leitungen benutzen?
3.gibts probleme beim entlüften der abs bremsanlage? hab irgendwas in erinnerung mit abs steuerung auf offen stellen(irgendwo im forum gabds was wo danach die abs lampe an war und abs nicht mehr funktioniert hat), aber das geht irgendwie nur beim freundlichen,.. oder geht das entlüften ganz normal mit der unterdruckpumpe,..?!
4.brauch ich noch irgendwas anderes ausser diese 3 teilige stahlflexleitungen für vorne?(schrauben, anschlüsse etc,..?

hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir ggf weiter helfen,.. wäre klasse :)

MfG G.

550 euronetten, der habschi ist geisteskrank ..

Zu 1.: würd vorsichtshalber neue Hohlschrauben dazunehmen, da sie zum einen net viel kosten, zum anderen kann die breite des anschluss (endstück) etwas variieren.
Zu 2.: nein

Zu 3.: weiss ich nicht genau, sufu verwenden.
würd mal mit einem anderen freundlichen (suzi händler) sprecht. Meiner meine nämlich, dass stahlflex bei abs keinen vorteil bringt, im gegenteil (hatte keine zeit mehr zu fragen warum-verstehen tu ich es nich, aber gut)

Lg

Sent from my Desire HD using Tapatalk
 

Shaggy

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
38
Ort
Kasing
Also ich hab für vorne 70 € bezahlt und hinten hätte ich für weitere 50 € gemacht bekommen.
Problem war, dass die :D es nicht auf die Reihe bekommen haben und ich letztenendes die vordere montiert gelassen hab und hinten fahr ich jetz mit Standard rum. Hab mich da so aufgeregt, weil keiner so richtig Plan zu haben schien.
Das ging ewig hin und her...

Von daher mein Tipp...
Wenn dein :D so einen Preis macht, hat er keinen Bock das zu machen oder/und weiß nicht wie es zu machen ist.
Such dir nen anderen der se montiert. Fahr mal zu nem freien Händler und frag dort an.

Gruß
Markus
 

Büffel

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
38
Re: Re: Stahlflex-Bremsleitungen

masterdave schrieb:
würd mal mit einem anderen freundlichen (suzi händler) sprecht. Meiner meine nämlich, dass stahlflex bei abs keinen vorteil bringt, im gegenteil (hatte keine zeit mehr zu fragen warum-verstehen tu ich es nich, aber gut)
Verstehe ich auch nicht. :rolleyes:
Ich habe Stahlflex + ABS (vo + hi) und habe absolut keine Probleme damit!!! Ganz im Gegenteil. Ich bin sehr zufrieden damit! Wenn die Anlage beim Umrüsten allerdings nicht richtig entlüftet wird, kann es, wie von manchen hier berichtet, zu Problemen kommen (ABS-Lampe leuchtet usw.).

Übrigens: aktuell gibt es schon, soweit ich gehört habe, 5-teilige Stahlflex-Sätze (also für vo + hi) für das ABS-Modell für unter 180,-€. Wenn es dann noch Rabattaktionen gibt, wird es noch günstiger. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie der eine Händler da auf 550,- € ohne Montage kommen kann. Vielleicht will er das wirklich nicht montieren oder hat gleich mindestens 3 Sätze anstatt 3 Leitungen berechnet... :rolleyes:
 

GeeSeR

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Saarlouis
Bike
gsr_600
ich weiß es auch nicht :)
hab auch leitungen für vorne und hinten bei spiegler für 130 gefunden, allerdings muss ich da die hohlschreiben extra bestellen, wäre klasse wemm mir jemand sagen könnte wieviele doppel oder normal hohlschrauben ich brächte,..
welche bremsflüssigkeit habt ihr, dot 5.1?

Lg G.
 

Schrauber

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
113
Ort
L.A.
Hay,
ich habe jetzt endlich vom Hersteller Venhill ein Tüv Zertifikat für meine Stahlflexleitungen bekommen.

http://www.venhill.co.uk/Brake_and_Clut ... SE_LENGTHS

Ich war heute beim Tüv Süd in der Pfalz, die auch das Zertifikat in Amerika erstellt haben und dort hat man mir gesagt
das es damit möglich ist, Papiere für die Eintragung zu erstellen.

Damit wäre ich dann endlich mit eingetragenen Leitungen unterwegs, denn funktionieren tun die super.

Jetzt muss ich nur noch mit dem Moped dahin. ;)

Wie schon erwähnt in allen Längen und Farben verfügbar, bei Nachfrage auch unter E... .
Der Preis für alle Längen und Farben ist gleich.

:D
 

RiEjUhAtZa

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
37
Ort
Tresdorf
bei der gelegenheit wollt ich gleich was anderes fragen

die originalen gummileitungen sind ja bedeutend dicker als die stahlflexleitungen ... wie habtsn ihr das problem gelöst dass die stahlflexleitungen mehr oder weniger fest in den schellen sitzen wie sie zum beispiel hinten auf der schwinge ca. in der mitte sitzen oder vorne am kotflügel?
 

Summit

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Ort
Kreis Fürstenwalde
- Vorhandene Metallhalterungen enger zusammendrücken
- Kabelbinder
- Stahlflex ist insich schon sehr starr, so dass man da nicht so viel machen muss wie bei der originalen Leitung
 

Andreas1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Ort
Beijing
Bike
gsr_600
GeeSeR schrieb:
3.gibts probleme beim entlüften der abs bremsanlage? hab irgendwas in erinnerung mit abs steuerung auf offen stellen(irgendwo im forum gabds was wo danach die abs lampe an war und abs nicht mehr funktioniert hat), aber das geht irgendwie nur beim freundlichen,.. oder geht das entlüften ganz normal mit der unterdruckpumpe,..?!

Das war wohl ich.
Der Freundliche hats mir so erklärt: Die klemmens ABS-System an einen Rechner, wo beim Entlüften ein Programm von Suzi läuft, das dafür sorgt, das bestimmte Ventile geöffnet werden, um die Luft komplett rauszubekommen. Bei mir hats Hinterrad blockiert / ABS-Ausfall, soll wohl an Luft im System gelegen haben. Er hat dann nochmal entlüftet & das Programm drüber laufen lassen, seitdem funzt alles.
Normales entlüften ohne special-suziprog sollte aber eigentlich auch gehen. In der Theorie sollte das Programm wohl besser sein (in der Praxis schauts anders aus, aber vllt hat auch der Mechaniker bloß schlecht entlüftet und sie wollten es nicht zugeben / habens aufs programm geschoben :D)
 

Schrauber

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
113
Ort
L.A.
Da zeigt sich der Vorteil wenn man kein ABS hat, entlüften geht da Problemlos.

Die Venhill Stahlflex haben Gummis die man auch mit etwas Kraft verschieben kann, diese sind fast so Dick wie die originalen Gummileitungen.

Ansonsten, etwas nach biegen oder über dem vorderen Fender links und rechts neben der Befestigung jeweils zwei Kabelbinder zu einem zusammen gefügt.

Mit Schrumpfschlauch aufdicken wäre auch eine Möglichkeit oder selbstverschweißendes Isolierband.

;)
 
Oben