Stahlflex-Bremsleitungen

bull69

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Sodele, hab mir nun auch die Stahlflexbremsleitungen von Melvin zugelegt. Da ich mir nicht zugetraut hab die selber zu wechseln, hab ich beim Suzuki Händler meines Vertrauens angerufen und wollte mal nen Preis fürs wechseln erfragen. Und jetzt kommt's.
Erst hatte ich die nette Sekretärin am Rohr und fragte diese wie es denn so aus sieht. Die meinte nur << Da kann ich dir erst mal nix sagen. Warte mal bitte einen Moment.>>
Kurze Zeit später hatte ich den Chef vons ganze an der Strippe. Ich ihm das ganze auch noch mal erzählt. Dann fiel er mir freundlich aber doch sehr bestimmend ins Wort. << Brauchst gar nicht weiter erzählen, baue ich dir nicht ein! Weil Suzuki für die Maschinen mit ABS keine Stahlflexleitungen erlaubt. Das ABS Steuergerät ist für die originalen Leitungen, Gummi sowie fester Leitungen, ausgelegt und programmiert. Die Stahlflexleitungen geben ja nicht mehr nach und demnach herrscht am ABS Regler nen anderer Druck. Für denn Fall das durch Stahlflex die Bremsanlage aus welchen gründen auch immer ausfällt und du dich Aufrauchst mit tötlichem Ausgang geh ich dafür in den Knast. Wenn du nen anderen findest der es dir montiert, bitte. Ist dann sein Ding. Also ich baue es dir nicht ein! >>

So, nun habe ich Stahlflexleitungen und werde diese definitiv nicht verbauen. So wie er es mir erklärt hat hab ich das für mich als logisch angenommen. Gehe also kein unnötiges Risiko ein.
Laut Wartungsliste sollen Leitungen ja nach 4Jahren getauscht werden. Er würde es bei seiner Maschine aber erst nach ca.7-8Jahren machen. Früher war vorgeschrieben die Leitungen nach 10Jahren zu wechseln. Aber durch den ABS pulsierenden Druck hat Suzuki 4Jahre vorgeschrieben. Was er persönlich auch für übertrieben hält. Sichtkontrolle und wenn nötig dann raus. Aber spätestens nach 7-8Jahren. Kostenpunkt dann um ca. 500€. All inkl.

Werde jetzt zu ihm hin und einfach nur Bremsfluessigkeit wechseln lassen.
 

Andreas1

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gsr_600
Das "Suzuki" es nicht erlaubt halte ich für einen Vorwand.
Richtig ist, dass er als montierende Werkstatt für Mängel verantwortlich ist. Sollte nachher tatsächlich etwas passieren, kann er privatrechtlich belangt werden. Knast ist Unsinn, wird im (un)fall der fälle nur teuer. Er willst halt (aus welchem Grund auch immer - lohnt nicht, kann er nicht, whatever) nicht machen, frag woanders.

Die Erklärung finde ich nicht schlüssig. Am Hebel wird ein bestimmter Druck erzeugt. Geben nun die Leitungen etwas nach verringert sich der Druck und damit auch die Kraft, die an der Bremse ankommt, ich muss also stärker am Hebel ziehen, damit die gewünschte Kraft an der Bremse ankommt. Bei Stahflex habe ich bei gleicher Bremskraft den gleichen Druck anliegen. Nur das vorher weniger der eingeleiteten Energie ins Gummi ging und der Druckpunkt stabiler ist...

Mein Händler hats gemacht, hatte nur Probleme beim Entlüften aber sonst keine Probleme oder Einwände. Funktioniert auch alles seit >10.000km tadellos.
 

huan

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gsr_600
na klar will dein suzuki händler das du schön weiter alle 4 jahre 500 € bezahlst für die leitungen.
So ein Blödsinn was der da erzählt. Wenn das stimmen würde wie haben die leitungen ABE bekommen ?
Such dir lieber ein andere wertkstatt.
 

ploed

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gsr_600
kostet Bremsschläuche austauschen 500 € (auch bei Modellen ohne ABS) ?????
Wenn das so ist, werde ich spätestens, sobald meine getauscht werden müssten, auf Stahlflex wechseln.. das sind ja irre Preise >.<
 

Andreas1

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gsr_600
Ne, der Löwenanteil werden die Arbeitsstunden sein. ABS ist 5-teilig statt 3-teilig wegen der Leitung zum Steuergerät, da dauert die Montage länger. Zudem ist das Entlüften, wenn auch vom Prinzip gleich, aufwändiger. Materialkosten sind natürlich geringer. Deshalb wirds ohne ABS günstiger sein. Aber Gummischläuche montieren wird kaum billiger sein als Stahlfex, also gibt es keinen Grund nicht zu Stahlflex zu wechseln, wenn man eh neue Leitungen will.
Hab übrigens für Montage von Stahlflex mit ABS 3xx bezahlt. Wobei er nachbessern musste, weil noch Luft im System war. Hätte er es direkt ordentlich gemacht wären mir wohl mehr Arbeitsstunden berechnet worden :whistle:
 

Piefke153

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Ich würde die Ansicht des Händlers mal Melvin und Suzuki Deutschland schildern und freundlich eine Stellungnahme fordern. Schließlich haben die Leitungen von Melvin für unsere Maschine eine ABE.

Mein Freundlicher hat mit übrigens sofort die frisch montierten Stahlflexleitungen ohne Murren entlüftet.

Viele Grüße
Alex
 

bull69

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Ja ja. Danke. Langsam glaub ich auch das Der :thinking: keine Ahnung , Lust ect. hat.
Hole morgen noch mal ne 2.Meinung vom anderen Suzi Händler ein. Mal sehen was der erzählt. :rolleyes:

Gruß Dirk. :wink:
 

bull69

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So. Beim 2. Suzuki Händler angerufen. Wegen Einbau. Der hat mir auch von Stahlflex abgeraten. :sad: Er meinte das Stahlflexleitung an den Verteiler :dontknow: , heißt an feste Leitung angeschlossen werden muss. Da kann, muss aber nicht, es dann zu undichtigkeiten kommen. Auch wenn ABE vorhanden ist, nützt dann aber nicht wenn man dann, O-Ton: >>unter der Erde liegt und damit winkt.<< Seine Worte. Und er meinte auch das die Bremse soviel Druck aufbaut das es nicht wirklich nötig ist Stahlflex zu verbauen.

Also für mich hat sich das Thema nun erledigt. Bei mir zählt zu sicherheitsrelevanten Teilen Safety First. Und warum sollte ich dann nen mögliches Risiko eingehen? :thinking:

Ruft doch einfach selber mal bei eurem Suzi Händler des Vertrauens an fragt mal nach wegen Umbau auf Stahlflex. Mal sehen was die euch erzählen würden. Wäre doch mal interessant.
 

Büffel

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Bisher habe ich noch von keinen wirklich aufgetretenden Problemem mit Stahlflex + ABS gehört und es hat mir auch noch kein Freundlicher davon abgeraten. :dontknow: Ich hatte bei der 600er keine Probleme damit und jetzt bei der 750er auch nicht --> habe seit gestern Stahlflex. :yippie: (Ja ja, Fotos folgen noch in der Galerie. ;) )


--> Was ich aber zu Stahlflex bei der 750er mit ABS sagen kann (bin wohl der erste im Forum, oder? :thinking: ):
Bei der 750er ist es alles recht verbaut und deutlich schwieriger als bei der 600er. Das ABS-Gerät liegt wohl direkt hinter dem Federbein und ist schwer zu erreichen... Dementsprechend dauert es auch länger als bei der 600er, da das halbe Motorrad zerlegt werden muss. Der Mechaniker bei meinem Freundlichen hat wohl die ganze Zeit geflucht... :red:

Na ja, für den nächsten Umbau weiß mein Freundlicher jetzt bescheid. ;)
 

Andreas1

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gsr_600
Der zweite den du fragst lehnt also mit einer völlig anderen Begründung ab. Schon bissl komisch, oder?
 

Piefke153

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bull69 schrieb:
Er meinte das Stahlflexleitung an den Verteiler :dontknow: , heißt an feste Leitung angeschlossen werden muss. Da kann, muss aber nicht, es dann zu undichtigkeiten kommen.

Hallo Dirk,

das stimmt, die Stahlflexleitungen müssen an feste Leitungen angeschraubt werden, die dann zum ABS-Verteiler führen. Jedoch müssen auch die Original-Leitungen an diese Verbinder geschraubt werden und bei jedem Wechsel alle 4 Jahre ist die Gefahr hier mindest genauso groß sein, dass das System aufgrund fehlerhafter Montage undicht wird.

Es ist einfach enorm aufwändig bei einer ABS-Maschine die Leitungen verlegen, da man an das ABS-Steuergerät unterm Tank für den hinteren Kreislauf ran muss und das Entlüften eines ABS-Kreislaufes sehr viel schwerer ist als ohne ABS. Ich vermute viele Händler scheuen den Aufwand und das Risko sich in den Kosten zu verschätzen und suchen fadenscheinige Ausreden.

Letztendlich musst du aber für dich ein eventuelles Risiko abschätzen. Ich kann keines erkennen

Viele Grüße
Alex
 

huan

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@Büffel
wieviel hat der umbau auf stahlflex bei dir gekostet ?
jeweils an der 600er und 750er
 

Büffel

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Bei der 600er kann ich es nicht genau sagen, weil noch andere Sachen bei den Montagekosten dabei waren, aber es war ungefähr 200 €. Bei der 750er hat der Freundliche mir einen guten Preis gemacht (wie er sagte). Es hat mich ca. 265 € gekostet.
 

Zeppi01

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Ja das kann ich mir vorstellen, ist ech Sche... die Dinger auszubauen :sad:

@Büffel, weißt Du ob der die Stahlflex ab dem ABS Modul gemacht hat oder ist der an die Verteiler gegangen?
 

Magic

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Zeppi01 schrieb:
Ja das kann ich mir vorstellen, ist ech Sche... die Dinger auszubauen :sad:

@Büffel, weißt Du ob der die Stahlflex ab dem ABS Modul gemacht hat oder ist der an die Verteiler gegangen?

Hi,

normal werden die Stahlflex- nur gegen die Gummileitungen getauscht, ab unter dem Lenkkopf, wo`s
Richtung ABS-Regelventil geht, sind`s eh starre Aluleitungen.., die Bleiben..!

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Zeppi01

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gsr_750
Hallo Doc,

das ist bedingt richtig, bei meiner Bj 2012 ist z.B. der SChlauch an die Leitung Bremspumpe Vorderradbremse zum ABS Ventil fest an die starre Leitung gepresst.

Die Verteilung zur Vorderardbremse ist teilbar, aber auch hier ist der Verteiler an den Bremsschlauch gepresst.

Hinteradbremse genauso, wenn ich die Leitungen wieder bekomme, sind als Muster unterwegs, werde ich Bilder reinstellen.

Ich persönlich und das ist jedem selbst überlassen werde die Stahlflex komplett nehmen, jede Verschraubung weniniger bedeutet für mich weniger Fehlerquellen und ich kann die richtig lecker verlegen. :yippie:
 
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