Das "Suzuki" es nicht erlaubt halte ich für einen Vorwand.
Richtig ist, dass er als montierende Werkstatt für Mängel verantwortlich ist. Sollte nachher tatsächlich etwas passieren, kann er privatrechtlich belangt werden. Knast ist Unsinn, wird im (un)fall der fälle nur teuer. Er willst halt (aus welchem Grund auch immer - lohnt nicht, kann er nicht, whatever) nicht machen, frag woanders.
Die Erklärung finde ich nicht schlüssig. Am Hebel wird ein bestimmter Druck erzeugt. Geben nun die Leitungen etwas nach verringert sich der Druck und damit auch die Kraft, die an der Bremse ankommt, ich muss also stärker am Hebel ziehen, damit die gewünschte Kraft an der Bremse ankommt. Bei Stahflex habe ich bei gleicher Bremskraft den gleichen Druck anliegen. Nur das vorher weniger der eingeleiteten Energie ins Gummi ging und der Druckpunkt stabiler ist...
Mein Händler hats gemacht, hatte nur Probleme beim Entlüften aber sonst keine Probleme oder Einwände. Funktioniert auch alles seit >10.000km tadellos.