Sodele, hab mir nun auch die Stahlflexbremsleitungen von Melvin zugelegt. Da ich mir nicht zugetraut hab die selber zu wechseln, hab ich beim Suzuki Händler meines Vertrauens angerufen und wollte mal nen Preis fürs wechseln erfragen. Und jetzt kommt's.
Erst hatte ich die nette Sekretärin am Rohr und fragte diese wie es denn so aus sieht. Die meinte nur << Da kann ich dir erst mal nix sagen. Warte mal bitte einen Moment.>>
Kurze Zeit später hatte ich den Chef vons ganze an der Strippe. Ich ihm das ganze auch noch mal erzählt. Dann fiel er mir freundlich aber doch sehr bestimmend ins Wort. << Brauchst gar nicht weiter erzählen, baue ich dir nicht ein! Weil Suzuki für die Maschinen mit ABS keine Stahlflexleitungen erlaubt. Das ABS Steuergerät ist für die originalen Leitungen, Gummi sowie fester Leitungen, ausgelegt und programmiert. Die Stahlflexleitungen geben ja nicht mehr nach und demnach herrscht am ABS Regler nen anderer Druck. Für denn Fall das durch Stahlflex die Bremsanlage aus welchen gründen auch immer ausfällt und du dich Aufrauchst mit tötlichem Ausgang geh ich dafür in den Knast. Wenn du nen anderen findest der es dir montiert, bitte. Ist dann sein Ding. Also ich baue es dir nicht ein! >>
So, nun habe ich Stahlflexleitungen und werde diese definitiv nicht verbauen. So wie er es mir erklärt hat hab ich das für mich als logisch angenommen. Gehe also kein unnötiges Risiko ein.
Laut Wartungsliste sollen Leitungen ja nach 4Jahren getauscht werden. Er würde es bei seiner Maschine aber erst nach ca.7-8Jahren machen. Früher war vorgeschrieben die Leitungen nach 10Jahren zu wechseln. Aber durch den ABS pulsierenden Druck hat Suzuki 4Jahre vorgeschrieben. Was er persönlich auch für übertrieben hält. Sichtkontrolle und wenn nötig dann raus. Aber spätestens nach 7-8Jahren. Kostenpunkt dann um ca. 500€. All inkl.
Werde jetzt zu ihm hin und einfach nur Bremsfluessigkeit wechseln lassen.