Hallo Freunde,
dieses Thema beschäftigt mich nun seit fast 2 Jahren und möchte endlich eine Lösung finden. Daher erbitte ich ganz viel Hilfe, Tipps und Tricks.
Also:
Meine GSR 750 läuft super - wenn sie läuft. Das Problem ist, dass ich sie gelegentlich einfach gar nicht erst starten kann. Die Situation ist dann wie folgt:
1. KillSwitch auf ON
2. Maschine im Leerlauf
3. Maschine steht auf dem Ständer ( manchmal auch nicht, macht aber absolut anscheinend keinen Unterschied)
In dem Moment, wenn ich den Zündschlüssel einstecke und auf ON drehe, leuchtet erwartungsgemäß das Tacho auf - sprich: die Nadel läuft einmal vor und zurück etc. Man hört aber nichts - also wirklich nichts. In der Regel surrt ja da irgendwas (ich glaub die Benzinpumpe, aber da bin ich mir nicht sicher..). Wenn das Geräusch nicht kommt, dann steht im Tacho auch nur "CHEC" - und das war es. Ich kann zwar den Anlasserknopf drücken, aber mal abgesehen davon , dass das Licht ein klein bisschen dunkler wird, passiert absolut nix.
Was hab ich also probiert?
Zunächst mal hin und her wackeln. Nix.
Schlüssel raus, Schlüssel rein. Nix.
Killswitch an und aus. Nix
Ständer rein und raus. Nix.
Schlüssel raus - anschreien, fluchen.. Schlüssel rein - geht wieder !
Ja - mir ist klar, dass mein Fluchen wohl eher wenig damit zu tun hat. Manchmal klappt es auch sofort, wenn ich den Schlüssel erneut drehe. Manchmal nach einklappen des Ständers. Manchmal nach erneutem Betätigen des Killswitches. Kurz: ich finde einfach kein Muster.
Erschwerend ist auch noch, dass der Fehler nicht reproduzierbar ist. War die Maschine einmal an, bleibt sie an. Nach einer 50km Fahrt mache ich eine 2-minütige Trinkpause (Motor aus) - und danach beginnt der Spaß von vorne. Aber auch das muss nicht. Es scheint also völlig willkürlich!
Ich fing dann an, an allen möglichen Kabeln (die ich erreichen kann) zu wackeln. Aber auch hier das gleiche Ergebnis: manchmal half das, manchmal nicht.
Zu guter letzt dachte ich, dass es sich hier eigentlich nur noch um ein Elektronikproblem handeln kann. Vielleicht ist ja das Steuergerät im Eimer. ALso habe ich mir ein Steuergerät mit Zündschloss und Schlüsseln besorgt. Aber auch damit habe ich das gleiche Problem.
Ich wusste einfach nicht mehr weiter, also hab ich die Maschine zur Suzukiwerkstatt gebracht. Außer Spesen nix gewesen - denn dort trat der Fehler nie auf. Kaum steht die Maschine wieder bei mir, geht der Spaß von vorne los.
Jetzt frage ich Euch: was kann ich noch tun? Habt ihr Ideen, Anregungen, Tipps?
Danke für jeden Hinweis !
Bleibt gesund!
dieses Thema beschäftigt mich nun seit fast 2 Jahren und möchte endlich eine Lösung finden. Daher erbitte ich ganz viel Hilfe, Tipps und Tricks.
Also:
Meine GSR 750 läuft super - wenn sie läuft. Das Problem ist, dass ich sie gelegentlich einfach gar nicht erst starten kann. Die Situation ist dann wie folgt:
1. KillSwitch auf ON
2. Maschine im Leerlauf
3. Maschine steht auf dem Ständer ( manchmal auch nicht, macht aber absolut anscheinend keinen Unterschied)
In dem Moment, wenn ich den Zündschlüssel einstecke und auf ON drehe, leuchtet erwartungsgemäß das Tacho auf - sprich: die Nadel läuft einmal vor und zurück etc. Man hört aber nichts - also wirklich nichts. In der Regel surrt ja da irgendwas (ich glaub die Benzinpumpe, aber da bin ich mir nicht sicher..). Wenn das Geräusch nicht kommt, dann steht im Tacho auch nur "CHEC" - und das war es. Ich kann zwar den Anlasserknopf drücken, aber mal abgesehen davon , dass das Licht ein klein bisschen dunkler wird, passiert absolut nix.
Was hab ich also probiert?
Zunächst mal hin und her wackeln. Nix.
Schlüssel raus, Schlüssel rein. Nix.
Killswitch an und aus. Nix
Ständer rein und raus. Nix.
Schlüssel raus - anschreien, fluchen.. Schlüssel rein - geht wieder !
Ja - mir ist klar, dass mein Fluchen wohl eher wenig damit zu tun hat. Manchmal klappt es auch sofort, wenn ich den Schlüssel erneut drehe. Manchmal nach einklappen des Ständers. Manchmal nach erneutem Betätigen des Killswitches. Kurz: ich finde einfach kein Muster.
Erschwerend ist auch noch, dass der Fehler nicht reproduzierbar ist. War die Maschine einmal an, bleibt sie an. Nach einer 50km Fahrt mache ich eine 2-minütige Trinkpause (Motor aus) - und danach beginnt der Spaß von vorne. Aber auch das muss nicht. Es scheint also völlig willkürlich!
Ich fing dann an, an allen möglichen Kabeln (die ich erreichen kann) zu wackeln. Aber auch hier das gleiche Ergebnis: manchmal half das, manchmal nicht.
Zu guter letzt dachte ich, dass es sich hier eigentlich nur noch um ein Elektronikproblem handeln kann. Vielleicht ist ja das Steuergerät im Eimer. ALso habe ich mir ein Steuergerät mit Zündschloss und Schlüsseln besorgt. Aber auch damit habe ich das gleiche Problem.
Ich wusste einfach nicht mehr weiter, also hab ich die Maschine zur Suzukiwerkstatt gebracht. Außer Spesen nix gewesen - denn dort trat der Fehler nie auf. Kaum steht die Maschine wieder bei mir, geht der Spaß von vorne los.
Jetzt frage ich Euch: was kann ich noch tun? Habt ihr Ideen, Anregungen, Tipps?
Danke für jeden Hinweis !
Bleibt gesund!