Ich kann Suzuki aktuell auch nicht verstehen. Die Produktpalette eingeschrumpft, teilweise bei vielen Modellen dringend nötigte Facelifts, einfach um sie auf die Höhe der Zeit zu heben und was am Markt vorbei entwickeln angeht, da sind sie unangefochten die Nummer 1 unter den Japanern. Wenn man sieht wie sich Kawasaki entwickelt hat, denen es vor ca. 15 Jahren mehr als schlecht ging, oder die Erfolge von Yamaha bei der MT Reihe.....das zeigt das es geht, man muss nur wollen und das Ohr am Puls der Zeit haben.
Suzuki bringt die Katana, die mir zwar gefällt aber mit ca. 35 verkauften Motorrädern in Deutschland das Wort Standuhr leider neu definiert, die SV650X (welche ich selbst hatte) ein absoluter Flop, da zu unkonsequent.....und die V-STROM im 80ziger Design kommt bei vielen auch nicht sonderlich gut an, was bei dem Design nicht verwundert.
Rufe nach einer SV1000 und SV1000S.....die es regelmäßig gibt, ignoriert man gekonnt, ebenso ein schöner vollverkleideter Sporttourer! Bei Power-Nakeds müssen die Schweizer mit der Virus selbst eine basteln und anstatt den großen Erfolg anzuerkennen und mit einzusteigen, schüttelt der Japaner beleidigt den Kopf. Was der Kunde will zählt leider nicht, dazu ist Suzuki so extrem konservativ geworden, dass einem Angst wird. Wo sind denn Kracher wie eine Hayabusa oder Bikes die einschlagen wie damals die Gixxer K1?
Sicherlich steht Suzuki aktuell mehr für bezahlbare Bikes mit guter, haltbarer Technik....aber leider sind wir Europäer geil auf Blender. Egal ob BMW, Aprilia, Ducati oder Triumph nicht annähernd so zuverlässig und solide sind, der Habenwollenfaktor ist eben da, das Marketing hervorragend und die bringen was die Kunden fordern.
Mein Händler z.b. erzählt nur mit Grausen von der "neuen" Führung beim deutschen Importeur und ist der Meinung der spart die Marke auf diesem Markt kaputt. Auch fragt man sich, wann denn endlich Daten kommen, welche Modelle auf Euro 5 umgerüstet werden, stand jetzt sind es ja kaum Mopetten die damit aufwarten. Da ist es auch kein Trost, die Euro 4 Bikes bis ins Jahr 2021 verkaufen und zulassen zu können, eine Perspektive sieht da keiner.
Genau wie die 100 Jahre Gixxer als limitiertes Sondermodell, die sie jetzt noch schön zum Ende der Saison in die Händlerräume stellen, damit sie die noch zugelassen bekommen vor der Euro 5 Frist. Feiert man denn so den 100 Jährigen Geburtstag einer solchen Traditions-Marke? Man kann ja sicher bei Ersatzteilen und Modellplanung mit Corona kommen, aber ich glaube keinem ein Wort, der mir Erzählt das man nicht schon 2019 für 2021 plant. Eigentlich eine miese Ausrede.
Suzuki mag bei vielen als Opel der Motorräder verrufen ein, ich fahre sie gern, stehe zu der Marke und wenn ich so daran denke was ich bei Honda erlebt habe oder wie "zuverlässig" so manch Ersatzteilversorgung bei Kawasaki läuft, muss da keiner mit dem Finger auf uns zeigen.
Gruß