Da Xiang nichtmehr hier
ist probier ich auch mal wieder eine Erkärung zugeben, wies funzt. Aber ist echt meine technik (+Gsxr1000K3)jeder macht das irgendwie anders und ist sicher gefährlich! Ich übernehme keine Verantwortung!
Also hier meine 10 Thesen:
1) Ihr sucht euch einen großen Platz oder eine sehr breite straße die nicht befahren wird. Der Tank sollte bei anfang reserve sein!!!
2) Ihr beschleunigt n paar mal einfach nur so, um den Reifen etwas warm zu machen und um euch dran zu gewöhnen.
3) Thema Sitzhaltung: Am einfachsten zunächst ganz normal draufsitzen, eventuell leicht rechts oder links erst wenn sie hochkommt am Tank verbeischauen. Die Füße kann man auf der Bremse lassen, muss es aber nicht, da eine 1000er auch genug bremst wenn man das Gas zumacht.(Wenn ihr Übung habt kann mans mal mit Hinstellen auf die Fußrasten , eventuell später sogar auf die Soziusfußrasten probieren. Das behersche ich aber nicht!!! Leider! Hat da jemand anders erfahrung?)
4) (Hier sollte man nur weitermachen, wenn man seine Maschine schon etwas kennt) Nun fahrt ihr im ersten gang bei 6 bis 7 tausend umdrehungen, dann zuckt ihr mal am Gas, zwar ruckartig aber nur eine kleine Bewegung. Fangt mit einer wirklich kleinen Bewegung an und steigert euch, eventuell sollte sie beim ersten mal nur plötzlich beschleunigen aber nicht hochgehen!!!!
Macht das solange bis ihr ein kleinen Hüpferhinbekommt. Versucht gefühl für den Hüpferzubekommen. Ich brauchte wirklich ein paar Stunden um dass zu lernen, also nie überstürzen sonst stürzt ihr wirklich!
5) Aus dem Hüpfer ein Wheelie machen: Ihr habt nun Gefühl für die Benötigung von Drezahl und Gas, dass das Vorderad abhebt. Von nun an darf man keine Ruckartigen bewegungen mehr machen! Sobald das Vorderrad leicht oben ist, gebt sanft aber deutlich mehr gas. Jetzt werdet ihr wahrscheinlich das Gas zumachen, weil man doch schiss bekommt. Ihr seit aller Wahrscheinlichkeit nach aber noch weit von der grenze entfernt. Kritisch wird es dann erst wenn man kaum noch gas benötigt um Oben zubleiben. Lasst euch filmen und ihr werdet dass sehen!
6) Geht mit dem Gefühl ins bett und lasst erstmal die erfahrung wirken!
7) Wenn ihr malwieder heiß seit probiert es weiter. Es ist Übungsache, Gefühl für die Höhe zubekommen. Nach der Zeit ist man auch nicht mehr so beeindruckt von der Beschleunigung, rein vom Körper her. Man merkt deutlich, dass es immer weniger Gas benötigt um oben zu bleiben. Ihr macht das so lange bis ihr kaum noch Gas braucht, dann macht ihr schon sehr lange Wheelies. Für Fortgeschrittene empfielt es sich sehr schnell nach oben zu kommen, da hier die meiste drezahl "verbraucht" wird, denn vor dem Begrenzer sollte man absetzen um keine Schäden an der Vorderen Gabel zu fabrizieren. Denn wenn sie wieder nach unten kommt ist es Ratsam das gas wieder aufzumachen, was zu einer sanften Landung führt. Ihr werdet merken, eine sanfte landung braucht enorm kraft, denn erstens muss der schwung nach unten abgefangen werden, zweitens befinden wir uns dann ja wieder im Bereich, wo dass Vorderrat am meisten nach unten zieht!
8) Eigentlich reicht dass um Spaß zu haben und aufmerksamkeit zu erregen. Ausserdem sind längere Wheelies dann wirklich schlecht für den Motor (Ölpumpe saugt kein Öl mehr). Rein sicherheitstechnisch ist es auch bishier hin noch in Ordung, wenn man es mit Geduld macht.
Wenn man verrückt ist probiert man, wenn man ziemlich weit oben ist, aber nicht ganz, in den 2ten zu schalten. Natürlich ohne Kupplung und das Gas kurz zu dann wieder auf! Dies ist wirklich schwer und es gibt wenn man es falsch macht einen Ruck, den es zu bewätigen gibt. Das ganze ist wenn man es falsch macht sowieso scheiße fürs Getriebe! Einige beherschen noch 3,4,5,6 Gang - ich nicht
9) Lenken geht nur dann, wenn man ganz oben ist, also kurz vor umkippen nach hinten. Funktioniert mit Gewichtsverlagerung, klappt bei mir kaum!
10) Wheelies mit Kupplung, wurden schon erkärt. Wir brauchen sowas nicht und haben genug Drehmoment so! Dies ist auch wenn man es 100% richtig macht nie ein Spaß für eure Süße unter euch!
Wiegesagt jeder lernt das anders aber seit Vorsichtig und übertreibt es nicht!