GSX-S1000 Wie Verkleidung demontieren bei montierten Sturzpads?

Dark_Shadow90

Forenmitglied
Reaktionen
25
Punkte
8
Ort
Rheinland-Pfalz
Bike
GSX-S 1000 F (2018)
Farbe
rot - schwarz
Hallo Forum,

dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe direkt auf euer Expertenwissen, denn ich stehe vor einem Problem.
Ich wollte jetzt an meiner GSX-S 1000 F (2018) das erste Mal die Kühlflüssigkeit wechseln.

Die Demontage der Seitenverkleidung ist bei der F ja schon kompliziert genug aber jetzt bin ich auf folgendes Problem gestoßen, das ich bei der Planung meiner Arbeit gar nicht auf dem Schirm hatte:
Mein Händler hat mir damals zum Neukauf einen Satz TBR RLS33 Sturzpads als Geschenk dazugegeben und auch gleich montiert.
Ich habe nun gesehen, dass die Pads ja durch die Verkleidung in die Motoraufhängung geschraubt sind :rolleyes::eek:

Also müssen diese Pads zwingend runter, sonst kann ich die Verkleidung gar nicht demontieren.

1. Problem:
Es ist nur eine Halteschraube zugänglich, die andere sitzt unter dem Sliderpad. Dieses lässt sich aber bei montierter Verkleidung gar nicht entfernen, da die Innensechskant Schrauben zu nah an der Verkleidung sind und ich gar nicht dahinter komme, um sie zu lösen.

2. Problem:
Kann ich die Motorhalteschrauben überhaupt einfach rausdrehen oder sackt mir dann das Herzstück nach unten? Müsste ich vorher dem Motor abstützen, könnte dann theoretisch die hintere, zugängliche Schraube lösen, das Pad drehen, den Aufsatz abschrauben, dann die 1. Halteschraube wieder rein und dann die 2. Schraube vorne entnehmen, damit ich die Verkleidung ab bekomme?
Hält der Motor dann an 3 Schrauben?


Hat jemand von euch vielleicht diese Sturzpads verbaut und schraubt trotzdem regelmäßig an der Maschine? Den Motor abzustützen, dazu fehlt mir hier die Ausstattung und auch die Expertise. Dann müsste ich wohl oder übel doch zum Händler und die Arbeiten dort erledigen lassen.

Habt ihr Tipps oder gibt es hierzu vielleicht eine Anleitung? Habe im Netz leider nichts spezielles in diese Richtung gefunden.


Vielen Dank schon mal für eure Hilfen!
 

Anhänge

  • 1695039463640.jpg
    1695039463640.jpg
    514,3 KB · Aufrufe: 43

EgonDonner

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
5.136
Punkte
93
Ort
6570km östlich von Toronto
Bike
Gsx-s 1000 f RR blau😇, Black 🐯 Tiger1050Sport
Sollte eigentlich kein Problem sein die TopBlocks zu entfernen, siehe Montageanleitung
 

Anhänge

  • RLS_33.pdf
    395,3 KB · Aufrufe: 15

Dark_Shadow90

Forenmitglied
Reaktionen
25
Punkte
8
Ort
Rheinland-Pfalz
Bike
GSX-S 1000 F (2018)
Farbe
rot - schwarz
Hi Egon,

die schlecht übersetzte Anleitung habe ich auch schon gefunden. In der Explosionszeichnung ist ja zu sehen, dass die beiden Schrauben, die die Top Blocks halten, von hinten, also von der Verkleidung her, eingeschraubt sind.

Da komme ich nicht dran, weil zwischen Verkleidung und Schraube nur 1,5cm Platz sind. Da passt kein Inbus oder sonst ein Werkzeug rein. Ich vermute, man muss erst die Halteschrauben entfernen und das ganze Pad vorziehen, da kommt aber Problem 2 zum Tragen.
 

EgonDonner

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
5.136
Punkte
93
Ort
6570km östlich von Toronto
Bike
Gsx-s 1000 f RR blau😇, Black 🐯 Tiger1050Sport
In der Explosionszeichnung sieht man aber für die 2.Schraube eine Abdeckkappe in dem Block, hinter welcher sich diese versteckt. Anders ist es nicht möglich das Teil zu entfernen. Denn der aufgesetzte Block lässt sich nur tauschen wenn der gesamte Frameslider entfernt wurde, ist meine Interpretation. Screenshot_20230918-170809_Samsung Notes.jpg
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
729
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
Hallo,
Blindstopfen raushebeln, dann können beide Halteschrauben 9 und 11 des Blocks gelöst und abgenommen werden. Achtung die Distanzklötze 5 und 6 nicht verlieren. Die Inbusschraube 6 kann man dann ein paar Gewindegänge zur Sicherheit reindrehen, aber der Motor wird auch so nicht kippen. Verkleidung runter, und umgekehrt beim Zusammenbau...
 

Dark_Shadow90

Forenmitglied
Reaktionen
25
Punkte
8
Ort
Rheinland-Pfalz
Bike
GSX-S 1000 F (2018)
Farbe
rot - schwarz
In der Explosionszeichnung sieht man aber für die 2.Schraube eine Abdeckkappe in dem Block, hinter welcher sich diese versteckt. Anders ist es nicht möglich das Teil zu entfernen. Denn der aufgesetzte Block lässt sich nur tauschen wenn der gesamte Frameslider entfernt wurde, ist meine Interpretation. Anhang anzeigen 147846
Ist kein Kappe, mehr eine Bohrung. Beim Hineinschauen sieht man allerdings keine Schraube sondern einfach nur eine Art runde Vertiefung.
Ist aber anscheinend ein Blindstopfen wie blue-fighter schreibt. 👍🏻
 

Dark_Shadow90

Forenmitglied
Reaktionen
25
Punkte
8
Ort
Rheinland-Pfalz
Bike
GSX-S 1000 F (2018)
Farbe
rot - schwarz
Hallo,
Blindstopfen raushebeln, dann können beide Halteschrauben 9 und 11 des Blocks gelöst und abgenommen werden. Achtung die Distanzklötze 5 und 6 nicht verlieren. Die Inbusschraube 6 kann man dann ein paar Gewindegänge zur Sicherheit reindrehen, aber der Motor wird auch so nicht kippen. Verkleidung runter, und umgekehrt beim Zusammenbau...
Das heißt also, der Motor hängt dann nur noch rechts am den Schrauben auf der anderen Seite.

Hmm, okay. Würde ihn zur Sicherheit zumindest Unterbauen wollen mit dem Holz unter der Ölwanne.

Hast du zufällig auch noch die Anzugs Drehmomente für die Schrauben?

In dieser Anleitung steht etwas von 30Nm. Ist das offiziell mit Suzuki? Hab leider kein Werkstatthandbuch und für die Gewinde / Schrauben hab ich nirgends etwas gefunden.

Danke schon mal blue-fighter für die Erklärung 😁
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
729
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
ja mit 30 Nm , kannst aber etwas Schraubensicherung draufmachen ist sicherer...
 

Dark_Shadow90

Forenmitglied
Reaktionen
25
Punkte
8
Ort
Rheinland-Pfalz
Bike
GSX-S 1000 F (2018)
Farbe
rot - schwarz
Der Thread ist zwar schon von letztem Herbst, aber vielleicht hat jemand das gleiche Problem, daher möchte ich nachträglich noch meine Erfahrung schildern. Also das Demontieren der Sturzpads war kein großes Problem, ich habe den Motor zur Sicherheit mit einem Motorradheber von unten abgestützt und dann die beiden Schrauben auf einer Seite entfernt. Man benötigt einen langen Innensechskant Steckschlüssel, damit man an die vordere Schrauben dran kommt. Diese ist einfach nur tief versenkt, der Steckschlüssel muss also länger sein, als die Breite des Sturzpads.
Der Sechskant kann einfach durch das Loch gesteckt werden (siehe roter Pfeil oben) und greift dann in die Schraube. Dann Blocks abnehmen und anschließend Verkleidung normal abbauen.

Bzgl. Anzugsdrehmoment der Motorhalteschrauben, so sagt das Original Suzuki Werkstatthandbuch der GSX-S1000 55Nm. Daran habe ich mich gehalten.

Ich habe vorher den Drehmomentschlüssel auf 55Nm eingestellt und versucht, die Schrauben fester anzuziehen. Da hat der Schlüssel direkt ausgelöst. Somit wurden die Schrauben auch von der Werkstatt nach der Montage der Pads mit min. 55Nm angezogen.

Lief alles problemlos. Das Entfernen der Verkleidung bei der 1000FA ist allerdings ne mords Fummelei.
Vielen Dank an alle für die Tipps!
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.290
Punkte
113
Ort
Hamburg
Alles ok. Aber… Haft Reibung und Gleitreibung unterscheiden sich. Somit hat ein Losbrechmoment von 55 Nm nix mit einem Anzugsdrehmoment von 55 Nm zu tun.
Dennoch wird‘s bei Dir schon passen.
 

Dark_Shadow90

Forenmitglied
Reaktionen
25
Punkte
8
Ort
Rheinland-Pfalz
Bike
GSX-S 1000 F (2018)
Farbe
rot - schwarz
Alles ok. Aber… Haft Reibung und Gleitreibung unterscheiden sich. Somit hat ein Losbrechmoment von 55 Nm nix mit einem Anzugsdrehmoment von 55 Nm zu tun.
Dennoch wird‘s bei Dir schon passen.
Okay, das ist die wissenschaftliche Erklärung :ROFLMAO:
Aber wie gesagt, das Werkstatthandbuch gibt ja auch 55Nm beim Festziehen vor. Mehr kann ich nicht machen :unsure:

Ich denke auf 5Nm hin oder her kommt es auch nicht an. Das fällt schon in die Toleranz der Drehmomentschlüssel im Amateuerbereich. Bis 25Nm habe ich einen hochwertigen Schlüssel von Wera (2,5 - 25Nm). Den verwende ich z.B. für die Ölablassschraube.

Alles darüber (auch die Autofelgen) ziehe ich mit einem KS Tools Drehmomentschlüssel (40-200Nm) fest, da wird sowieso eine gewisse Ungenauigkeit vorhanden sein. Die Schraube ist mal nicht abgerissen :p
 
Oben