Umbau auf Stahlflex - Probleme mit ABS

Magic

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Hi Piefke,

da hat sich schon so mancher die Haare ausgerupft... :devil:

Sei froh das Dir jemand (ein Händler) die starren Bremsleitungen gebraucht Verkauft,
da dies eigtl. Verboten (Bremse/ABS) ist & Du/man die Dinger neu kaufen müßte..
(nur in Verbindung mit dem kompletten Gummisatz für ca. 5oo.- V.+H. selbstredend OHNE Einbau,
hierzu muß die komlette GSR zerlegt werden.. .. :autsch: )

Mir hat damals nämlich auch ein unfr. Freundlicher die Schrauben (unterm Lenkkopf) abgenackelt...
(weiß schon KEINE Namen & Beleidigungen...GRrrr....)

WICHTig ist eigtl. nur ein passender 10.er Bremsleitungsschlüßel.. (verstärkt, offen, gekröpft)
UND das man das Teil erwärmt, da sich dadurch das (hochfeste/unlösbare) Locktite, der
Schraubensicherungslack löst/wieder weich wird..

Wenn`s ein Münchner (in der Nähe) machen, bzw. "lösen" will & den Schlüßel
braucht`z..,meldet`z Euch bei mir..
Hand anlegen muß dann der/die jeweilige Selber... :D

Gruß Doc M... :wink:
 

huan

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gsr_600
Sorry ich hab das ganze nicht richtig verstanden.
Bei den Melvin Stahlflex leitungen muss man noch eine starre leitung dazu kaufen/auswechseln oder wie jetzt ?
 

Piefke153

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So mal eine kleine Zwischenmeldung von meiner Umrüstung auf Stahlflex.

Inzwischen habe ich alle Leitungen sauber und ordentlich verlegt. Die starren Bremsleitungen zu verlegen und festzuschrauben ist eine saumäßige Fummelarbeit. Nach einigem Hin und Her mit dem Leitungshersteller Melvin haben auch die hinteren Leitungen gut gepasst (sehr freundlicher und hilfsbereiter Kontakt bei Melvin). Wer sich ebenfalls das Leitungskit zum unschlagbaren Preis ergattern möchte, sollte vorm Einbau folgendes beachten:

- die beiden vorderen Bremsleitungen werden überm Kühler mit den starren Bremlseitungen zum ABS-Modul verbunden
- die Verbindungsschrauben zu den starren Bremsleitungen sind sehr weich und überdrehen schnell, deshalb nur passenden Bremsleitungsschlüssel verwenden
- die hinteren Bremsleitungen werden anders als die vorderen Leitungen direkt am ABS-Modul festgemacht und ersetzen alle anderen Leitungen des hinteren Bremskreislaufes
- die Bremsleitung zum hinteren Bremssattel wird am ABS-Modul nicht wie die Originalleitung geschraubt, sondern aus Platzgründen mittels zusätzlicher Hohlschraube und Ringverbindung angebracht (die zusätzliche Hohlschraube ist im Leitungskit enthalten)
- um gut an das ABS-Modul heranzukommen muss zumindest der Tank hochgeklappt werden, noch besser der Luftfilterkasten abgebaut werden.

So jetzt gehts ans Entlüften. Eins kann ich jetzt schon vermelden. Die Mityvac-Pumpe von Louis ist nocht optimal. Die Verbindung zwischen Entlüftungsnippel und Entlüftungsschlauch ist nicht mal annähernd luftdicht.

Viele Grüße
Alex
 

Büffel

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Dann mal gutes Gelingen beim Entlüften! Das soll beim ABS-Modell ja nicht so einfach sein.
Selbst eine Werkstatt hat das schon mal nicht richtig hinbekommen. Aber du schaffst das schon! :thumbup:
 
G

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Guest
Piefke153 schrieb:
So jetzt gehts ans Entlüften. Eins kann ich jetzt schon vermelden. Die Mityvac-Pumpe von Louis ist nocht optimal. Die Verbindung zwischen Entlüftungsnippel und Entlüftungsschlauch ist nicht mal annähernd luftdicht.

Viele Grüße
Alex

Hallo Alex,

Vakuumpumpe würde ich eh´ nur zum ansaugen nutzen (hab´selber die Druckluft-Version mit dicht rastendem Anschluss :D von Lucas in Betrieb), aber danach normal pumpen ist immer noch am besten. Wenn du Stahlbus Entlüfter hast einfach so - ansonsten mit abgetauchtem Ablaufschlauch. Wenn du guten Schrumpfschlauch hast würde ich mich damit behelfen, mit Isolierband den Nippel umwickeln geht auch.
 

Magic

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Piefke153 schrieb:
So mal eine kleine Zwischenmeldung von meiner Umrüstung auf Stahlflex.

Inzwischen habe ich alle Leitungen sauber und ordentlich verlegt.
So jetzt gehts ans Entlüften.

Viele Grüße
Alex

Hi,

na hat`s geklappt mit dem Entlüften, der neuen Leitungen..?

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Piefke153

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Ich bezweifle, dass mein bisheriges Entlüften ausreichend war. Ich kann beim ersten Bremshebelzug den Hebel fast komplett an den Lenker ziehen und erst bei mehrmaligen Hebelzug, kommt ein besserer Druckpunkt :rolleyes:

Über den Entlüftungsschlauch ist jedoch an jedem Bremssattel keine Luft mehr zu erkennen.
Ich werde wahrscheinlich das Moped doch zum Händler schaffen, damit der nochmal ordentlich entlüftet und nochmal einen Blick drüber wirft.

Gruß Alex
 

SKL

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Kleiner Tipp dazu, hatte ich hir auch schon mal beschrieben: Es sammelt sich bei den ABS-Modellen der GSR IMMER Luft im Steuergerät, wenn man das System komplett trocken gelegt hat. Die bekommt man mit den üblichen Mitteln nicht raus. Zieh das Teil am Lenker senkrecht und lass sie über Nacht mal in dieser misslichen Lage, dann sollten die Luftblasen in Richtung Ausgleichsbehälter aufsteigen und ganz easy zu entlüften sein :wink:
Wenn's dann noch nicht passt, die Prozedur noch ne Nacht wiederholen. Wollte ich meiner Werkstatt auch nicht glauben, aber das HAT geholfen und niemand musste leihweise für teuer Geld ein Spezialgerät zum Entlüften problematischer Bremsanlagen ranschaffen.
 

SKL

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Oder du fährst den längsten Wheelie in der Geschichte der Suzuki GSR :D
 

EnemyOne

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gsr_600
Habs glücklicherweise machen lassen,

aber war vom Presi überrahsct, da ich niht mit den 4 Stück 2-Wege-Verteilern gerechnet habe (2x90°+2x180°)

Kosten der Verteiler alleine schon 100 EUR - da waren die Stahlflex an sich auch net viel teurer... dann die 4 Stunden Werkstatt...

In Summe inkl. Ferodo Sinter Road habe ich für vorne komplett 450 EUR bezahlt :heul:

Greetz
 
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