Konstantfahrruckeln (KFR) bei 2500 rpm

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Matzinger

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Thema Spritverbrauch...bin gerade positiv überrascht, habe am Herrentags-WE eine 1500km Tour abgespult, leider noch mit der alten KFR ECU. Nach mehreren Tankvorgängen ca. 4,8min und 5,3 max.
 

befieg

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ich habe, vor und nach dem Suzuki Flash auf Landstraßen auch 5,3l / 100km
(ausgerechnet und auf dem Display)
 

befieg

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doch müssen wir erfüllen, weil Suzuki in Hinblick auf die EU 4 Einführung unsere schon mit diesem Standard beim KBA zugelassen hat und deswegen gibt es kein Zurück ....
 

zwölfhunderter

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es soll Motorabstimmungen (sogar bei 2 Zylindern) geben ohne Geruckel und /oder DDDD
im Gegegnsatz zu vielen 2-Zyl. zieht unser drehzahgieriger "Sportmotor" schon ab Standgas sauber mit Kraft hoch ohne Geruckel oder Kettenpeitschen solange er unter Last läuft. Nur ohne Last kann er nicht so richtig ...
 

motokichi†

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Ich habe den ECU Tausch durch Suzuki gehabt und muss sagen, dass es nicht viel besser geworden ist. Das KFR hat sich sogar erweitert geht jetzt im 2. Gang bis 4000T rpm.
Habe heute nochmals eine Tour von 240km gemacht und den Berich von 2000-4000T rpm in allen Gängen getestet. Am schlimmsten zeigt es sich bei meiner Maschine im 2. Gang und das sogar nachdem der Außendienst-Techniker meine Maschine "behandelt" hat. Die Arbeiten wurden vom Außendienst-Techniker selbst durchgeführt, ein Gespräch konnte ich leider nicht mit ihm führe. Der Händler sagte mir, die ECU sei getauscht worden. Wenn ich lese wie die Luzie schnurrt und sauber läuft, dann muss ich glatt vermuten, dass die ECU bei mir nicht getauscht wurde. Ich kann mir einen so großen Unterschied sonst nicht erklären. Ich habe meinen Eindruck, meine Enttäuschung nach der "Einstellung", ich sage bewusst nicht nach dem Tausch der ECU, Suzuki Deutschland mitgeteilt und werde in den nächsten Tagen ein Gespräch mit dem Techniker führen können. Ich halte Euch auf dem laufenden.
 

befieg

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Wenn ich lese wie die Luzie schnurrt und sauber läuft,

Wer sagt das denn?

Wie ich schon geschrieben habe , ist bei mir die neue Suzuki ECU drin, das KFR Ruckeln ist dadurch " mechanisch" weniger geworden.
Allerdings habe ich auch das, schon von anderen, beschriebene "DDDDDD" (auch oberhalb von 2500 rpm).

Ich war jetzt soweit, dass ich meine ECU Brixen wollte, aber da scheint es ja im Moment auch noch dieses Problemchen zugeben .....

Meine Frage, an die anderen Foristen mit neuer Suzuki ECU:

Habt ihr nach dem Tausch (auch) wieder reklamiert, in Bezug auf das "DDDD", wenn ja gab es schon Aussagen dazu?

Ist eure Lambasonde auch noch abgeklemmt?
Was habt Ihr für eine Drosselklappenpoti Einstellung?

Ich bin übrigens mal gespannt, wie sich die das Problemchen entwickelt, wenn es 25 Grad und mehr Außentemperatur hat....
 

wes-x

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moin,

ecu ist getauscht, in meinem bei sein.

ruckeln hat sich etwas nach oben verschoben, in den drehzahlen, bis ca 3500 touren.

alle anderen symptome die schon beschrieben wurden, kann ich bestätigen.

keine besserung durch die neue ecu.
 
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AlpenZ

Guest
Na das ist doch toll was Suzuki da liefert. Die bauen die ECU bei Kunde A aus und bei Kunde B wieder ein. Die meisten reden sich dann ein jetzt ist es aber viel besser. Soviel zu Suzuki, professionell ist irgendwie anders.
 

ronnsen

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Ich kann nur soviel dazu sagen bei meiner is mir das auch aufgefallen das sich das kfr bissl verschoben hat aber hab erstmal noch nichts gesagt weil ich warten möchte wie sich das bei höheren Außentemperatur verhält.....Ansonsten ist bei mir alles orginal außer esd
 

Matzinger

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Och menno, ich habe mich schon auf die neue ECU gefreut. KFR nach oben verschieben geht gar nicht, nach unten wäre mir lieber.

Mensch Hamamatsu, das muss doch gehen, wir haben 2016!
 

Löwe

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Mich würde mal Intressieren wie die Gasannahme und der Durchzug bei Suzuki ECU tausch ist?
 

Löwe

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Also Lastschlag ist noch da und harte Gasannahme. Hab ich mir gedacht. Danke
 

motokichi†

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Quasi ist alles geblieben. Das KFR ist abgeschwächt dafür aber nach oben verschoben. Der Lastwechsel soll verbessert worden sein, wovon ich aber nichts spüre. Man betonte, alles was gemacht wurde muss sich im gesetzlichen Rahmen befinden. Das bedeutet, die Möglichkeiten sind begrenzt. Bei all diesen Veränderungen darf die Charakteristik des Motorrad nicht verändert werden. Das wäre nicht mehr gewährleistet würde man noch stärker in das Motor Management eingreifen.
Da ich jedoch eher eine Verstärkung des Lastwechsel verspüre, wird der Techniker meine F nochmals Probe fahren.
 
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