Go Kart k3-K4

oitshaus

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Na gut eigentlich geht auch zb 46er oder so :D Weil so ein gravierender unterschied wird von durchmesser dann nicht sein... und wenn sich das 46er ausgeht brauch ich mir beim 40er keine sorgen mehr machen :D

Also wer kann mir hiervon ein paar Daten geben :) *ganz lieb schau*
 

Gaskranker1127

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Das mit dem 46er Blatt kannst mit normalen Kartreifen praktisch vergessen, das ist viiiiiel zu groß (ich kann heut Abend trotzdem mal messen), abgesehen von der Bodenfreiheit kommt die Übersetzung damit ganz und gar nicht mehr hin.
Die K4 hatte meines Wissens nach die Übersetzung 17-42, bei einem 190/50ZR17 mit einem Abrollumfang von 196cm. Ein Karträdchen hat einen Abrollumfang von ca. 85cm, also nichtmal die Hälfte. Brauchbar wird die Übersetzung also im Bereich von 17-20, oder Du kannst die ersten 4 Gänge vergessen und im 6ten ist bei 130 vorbei.
Wie dick ist denn Eure Hinterachse? Was für ne Aufnahme fürs Kettenrad habt Ihr?
 

oitshaus

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Puh :D Ich denke das 21 Zähne als Granzel schon ziemlich hart ist :D

Wenn wir eine Spitzengeschwindichkeit von ca 230km/h zum anfang haben sind wir mehr als zufrieden :D Unser gegner schafft 211 Km/h auf eine viertel meile :D
 

oitshaus

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Wenn man bedenkt das unsere Reifen im gegensatz zur Original bereifung der K4 am Heck um 55,2% KLEINER ist und die Originale MAX Speed bei rund 280/290 liegt und wir um die 230 wollen dann sollten wir ca 13 / 40 raufgeben...
 

BT012SS†

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Warum 13 vorne? 18 gehen auch.
Zur Frage, mein 45er Kettenblatt hat grobe 240mm Durchmesser inkl. aufliegender Kette.
 

oitshaus

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Uiuiuiuiui :D Das wird knapp :D Sogar zu knapp :D Haben einen Reifendurchmesser von knapp 276mm...eine angezielte bodenfreiheit von ca 4-5cm und dann noch 5mm Bodenplatte -.- Also stehen und wenn wir von 4cm ausgehen + 5 cm Bodenplatte verlieren wir am Radius 4,5cm... sind das ca 185mm durchmesser die wir haben dürfen :OOOOOO

Warum ein 18er? dann sollte ich ja hinten auch wieder größer werden oder? sonnst bekomm ich ja eine Höhere Endgeschwindichkeit?! ( was ja eigentlich nicht schlecht ist aber wieder halt merh auf beschleunigen aus sind :D )
 

BT012SS†

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Ok, ist eigentlich ganz einfach wenn der Radumfang des Kartreifens ca.850mm ist.
Ergibt bei 13/40 und 12.000 U/min im 6. Gang eine Geschwindigkeit von ca 105 km/h.
Bei 18/40 bist du bei 145 km/h
18/33 wären dann 175 km/h
 

oitshaus

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Viel zu wenig ;(

Dann brauche ich vorne ein 21 ritzel ca ...
 

BT012SS†

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Ist doch mein Reden das ein 13er viel zu kurz ist.
 

oitshaus

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Ja ich hab das vorhin mit einer übersetzungsfaktor Tabelle gerechnet :D anscheinend in die falsche Richtung :D
 

Chef_Koch

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Denke bei der K4 müsste es auch noch so sein, das die Schrauben zur Befestigung des Kurbelwellen-Sensors eigentlich Senkkopf Kreuzschlitz sind. Inbus ist da eigentlich nicht verbaut, da war wohl schon mal der Vorbesitzer dran? Die Kreuzschlitz sind da aber auch scheiße, ich tausche die auch immer aus, nur halt so dass es noch passt.
Deshalb ist die jetzt wohl einfach zu hoch, so dass sie am Zahnrad des Anlasserfreilaufs schleift.

Bei der Wiedermontage noch schauen, dass der Abstand zwischen Triggerrad und Sensorspitze passt (Fühlerlehre) Habe da immer so auf ~0,4mm eingestellt. Wenn der Abstand zu groß ist, bekommt die Motorsteuerung bei Anlasserdrehzahl (da induktiver Sensor) kein Signal. Bzw das Signal ist zu schwach und die Schaltschwellen vom Schmitt-Trigger werden nicht überschritten. Dann startet sie nicht. Ist der Abstand zu gering, kann es im Betrieb zum Kontakt kommen.

Wenn man die große Schraube auf der Kurbelwelle löst (die du angesprochen hast) hält man idealerweise mit einem Spezialwerkzeug gegen, welches in diese 3 Löcher auf deinem Bild greift.
Hatte mir das damals mal selbst gebastelt.
Zur Not kann man auf der anderen Seite beim Lima-Rotor gegenhalten. Aber nicht bei der Schraube sondern am Rotor selbst kommt man mit nem gekröpften Maulschlüssel drauf. (Zumindest noch bei der SRAD, war noch nicht an der K4 dran..)
 

oitshaus

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Danke erstmal

Soll ich wenn ich den Schrauben öffnen auf die Stellung der Scheibe(zahnrad) aufpassen ? Oder kann ich das in egal welcher Stellung wieder zusammen bauen? Will meinem Stiefvater nicht fragen weil es sonnst er macht und nicht ich :D

/Marcel
 

BT012SS†

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Das sollte alles nur in einer, der richtigen Position passen.
 

Chef_Koch

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Also beim Anlasserfreilauf ist es egal.
Beim Triggerrad ist normal eine Markierung drauf, welche mit einer entsprechenden Markierung auf der Kurbelwelle fluchten muss. Kann aber auch sein, dass es bei dem Modell schon nur noch in einer Position überhaupt drauf passt. Habe an einer K4 nur mal Ventilspiel eingestellt, aber nichts am Triggerrad gemacht oder so.
Aber wie schon gesagt, es kann sein dass die Markierung bei K1/2 und K3/4 woanders ist, als sie eigentlich sein müsste. Deshalb sollte die Zündung abgeblitzt werden.
Müsste man natürlich noch idealerweise das Zündkennfeld kennen, vll findet sich da irgendwas. Oder normal steht im WHB ein einzelner Wert drinnen für eine Drehzahl. normal eben für leerlaufdrehzahl.
 
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oitshaus

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Ok super,

Hoffentlich kommt es bald an das tickrad :)
 

oitshaus

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So Leute,

Das tickerrad ist nun bei mir angekommen, werde es natürlich gleich umbauen :D

Soll ich auf irgendetwas achten? ZB die Kette was drauf sitzt?!
 

Hulk

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Muddu Nockenwellen ausbaun - eben so tun als wenn du Ventile einstellst.
Und immer Kurbeltrieb auf 0 halten - oder OT

Gruss Jürgen
 

Space

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Kettenspanner lösen, Nockenwellen ausbauen, Freilauf ausbauen, schienen lösen, Tigerrad ist frei. Falsch einbau ist nicht möglich da es nur in der richtigen Position passt.
 
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