Denke bei der K4 müsste es auch noch so sein, das die Schrauben zur Befestigung des Kurbelwellen-Sensors eigentlich Senkkopf Kreuzschlitz sind. Inbus ist da eigentlich nicht verbaut, da war wohl schon mal der Vorbesitzer dran? Die Kreuzschlitz sind da aber auch scheiße, ich tausche die auch immer aus, nur halt so dass es noch passt.
Deshalb ist die jetzt wohl einfach zu hoch, so dass sie am Zahnrad des Anlasserfreilaufs schleift.
Bei der Wiedermontage noch schauen, dass der Abstand zwischen Triggerrad und Sensorspitze passt (Fühlerlehre) Habe da immer so auf ~0,4mm eingestellt. Wenn der Abstand zu groß ist, bekommt die Motorsteuerung bei Anlasserdrehzahl (da induktiver Sensor) kein Signal. Bzw das Signal ist zu schwach und die Schaltschwellen vom Schmitt-Trigger werden nicht überschritten. Dann startet sie nicht. Ist der Abstand zu gering, kann es im Betrieb zum Kontakt kommen.
Wenn man die große Schraube auf der Kurbelwelle löst (die du angesprochen hast) hält man idealerweise mit einem Spezialwerkzeug gegen, welches in diese 3 Löcher auf deinem Bild greift.
Hatte mir das damals mal selbst gebastelt.
Zur Not kann man auf der anderen Seite beim Lima-Rotor gegenhalten. Aber nicht bei der Schraube sondern am Rotor selbst kommt man mit nem gekröpften Maulschlüssel drauf. (Zumindest noch bei der SRAD, war noch nicht an der K4 dran..)