Der gyroskopische Effekt (Kreiselkräfte) wird dadurch weitestgehend aufgehoben wenn die Kurbelwelle gegen die Fahrtrichtung dreht.
Damit soll sich das Mopped in Kurven besser/neutraler fahren lassen (KW dreht nach hinten und die Räder nach vorne).
Theoretisch kann jeder Motor andersherum drehen.
Mein oller Mini war glaub ich so ein linksdreher - zu erkennen an der Einbaulage des Motors.
Ansonsten ist es wohl der Motorhistorie geschuldet das Motore rechts drehen seit der Karre vom ollen Benz wo das Schwungrad
bei stehendem Motor noch in der Horizontale befand und eben auch von Rechtshändern angedreht werden musste.
Nun, da waren die Linkshänder schon damals Exoten.
Damit soll sich das Mopped in Kurven besser/neutraler fahren lassen (KW dreht nach hinten und die Räder nach vorne).
Theoretisch kann jeder Motor andersherum drehen.
Mein oller Mini war glaub ich so ein linksdreher - zu erkennen an der Einbaulage des Motors.
Ansonsten ist es wohl der Motorhistorie geschuldet das Motore rechts drehen seit der Karre vom ollen Benz wo das Schwungrad
bei stehendem Motor noch in der Horizontale befand und eben auch von Rechtshändern angedreht werden musste.
Nun, da waren die Linkshänder schon damals Exoten.