wolfgang
Bekannter User
Hallo Experten,
habe zwei seltsame Probleme, die mir die Boardsuche und meine Erfahrung nicht erklären können.
Das Moped hat 16000km auf der Uhr.
Vorausgeschickt sei, dass ich die Kupplungseinstellung wie in der BA beschrieben vorgenommen habe.
Spiel am Kupplungshebel ca 1,5cm, Stellschraube an der rechten Motorseite einmal bis auf Anschlag rein gedreht, dann wieder eine halbe Umdrehung raus und wieder gekontert.
Das Getriebe schaltet sich überwiegend butterweich, die Gänge flutschen in der Regel richtig sauber rein.
Die zwei Probleme treten nur manchmal auf, egal ob kalt oder warm gefahren.
Problem 1:
beim Anfahren im 1. Gang gibt es ab und zu ein kräftiges Geräusch, das ich mal so beschreiben will "chrrrrchch" :?:
dabei fasst der 1. Gang scheinbar nur verzögert zu, es fühlt sich an, als gäbe es ein starkes Gummiband was das Getriebe nach und nach in Position schiebt. Dabei ist auch eine Pumpbewegung im Kupplungshebel zu spüren.
Problem 2:
manchmal kracht der 2. Gang beim Raufschalten als würde er ohne Kupplung mit dem Hammer rein getrieben.
Beide Probleme tauchen zeitlich unabhängig voneinander auf.
Mache mir Sorgen :roll:
Hoffe es kann mir jemand einen Tipp geben in welche Richtung ich suchen muss.
Gruß Wolfgang
habe zwei seltsame Probleme, die mir die Boardsuche und meine Erfahrung nicht erklären können.
Das Moped hat 16000km auf der Uhr.
Vorausgeschickt sei, dass ich die Kupplungseinstellung wie in der BA beschrieben vorgenommen habe.
Spiel am Kupplungshebel ca 1,5cm, Stellschraube an der rechten Motorseite einmal bis auf Anschlag rein gedreht, dann wieder eine halbe Umdrehung raus und wieder gekontert.
Das Getriebe schaltet sich überwiegend butterweich, die Gänge flutschen in der Regel richtig sauber rein.
Die zwei Probleme treten nur manchmal auf, egal ob kalt oder warm gefahren.
Problem 1:
beim Anfahren im 1. Gang gibt es ab und zu ein kräftiges Geräusch, das ich mal so beschreiben will "chrrrrchch" :?:
dabei fasst der 1. Gang scheinbar nur verzögert zu, es fühlt sich an, als gäbe es ein starkes Gummiband was das Getriebe nach und nach in Position schiebt. Dabei ist auch eine Pumpbewegung im Kupplungshebel zu spüren.
Problem 2:
manchmal kracht der 2. Gang beim Raufschalten als würde er ohne Kupplung mit dem Hammer rein getrieben.
Beide Probleme tauchen zeitlich unabhängig voneinander auf.
Mache mir Sorgen :roll:
Hoffe es kann mir jemand einen Tipp geben in welche Richtung ich suchen muss.
Gruß Wolfgang