190/55 Freigabe?

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Jeder Hersteller hat technische Datenblätter von fast jedem Reifen zur Vorlage beim TÜV.
Das heißt aber nicht das man den auch eingetragen bekommt.
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Ja richtig, aber wenn der Hersteller Nein sagt ist es sofort aus z. B. wollte ich bei der Busa mal nen Pirelli eintragen. Der Hersteller sagte am Telefon Nein und Zack das wars.

Tom K.:_ Ja von Metzler selbst. Hab auch gleich angefragt ob sie einer Freigabe zustimmen würden wenn der Tüv anruft: Ja.

Hab aber wie immer keine Kohle über, deshalb auch noch nix in der Richtung gemacht. :p
 

Tuning Paul

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
55
Ort
Bayern
Bike
GSX-R1000-K6
Ich hab auch einen TÜVler dem reicht eine Freigabe eines 190/55er Reifens für ein Baugleiches Bike und er trägt mir dann den Reifen auf der K6 ein.

Ich nehm das Freigabenblatt der 06er ZX10 und laß mir alle Marken eintragen.Für den formellen Fahrversuch muß ein Typ aus der Liste montiert sein.
Das alles kostet rund 100 Euro.Ist also kein Ding der unmöglichkeit.
 

boarder007

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
47
Ort
ZX-10R ´05 SW
??? dann mal los... ich habe vor 2 jahren den preis von 300 euro zu hören bekommen und dann auch nur die eintragung für den gefahrenen reifen...

eigentlich wollte conti mir den spass bezahlen bzw. ermöglichen, aber die haben nach endlosen versprechungen einen rückzug ohne begründung gemacht!
die wollten damit seinerzeit eine musterfreigabe für die k5/6 erzielen. das wäre ein markt gewesen. dann hätte sich jeder für 24euro? den reifen eintragen lassen können.

muss ich jetzt nach muc fahren, um die eintragung zu bekommen?
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
boarder007 das ist von Tüv zu Tüv anders. Wie schon gesagt jeder Tüv kämpft alleine ums überleben!

Abraten kann ich euch schon mal von dem Tüv Essen. Der Typ ist zwar auch Motorradfahrer und nett und kompetent.
Aber sein Vorgesetzter setzt ihn (so wie ich es verstanden habe) unter Druck und kippt die Entscheidungen von ihm.
 

boarder007

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
47
Ort
ZX-10R ´05 SW
lustig...genau mit dem habe ich vor knapp 2 jahren über das verfahren zur freigabe solcher reifen tel. den hatte mir man am tel empfohlen...also bei mir vor ort. ist wohl überregional bekannt!

gut...ich frage mich nur warum man das nicht ab werk macht. warum haben kawa, ktm und bmw die 190/55 ab werk?
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Wie gesagt: Er persönlich ist sehr freundlich und kompetent, aber der Vorgesetzte ist wohl Lobbyist!
Weißt du man wundert sich schon wenn an dem einem Tag der Reifen eingetragen werden soll und am nächsten er nicht mehr eingetragen werden darf.

Der Hersteller darf alles. Er haftet ja auch dafür.

Bei Produkthaftung wie in den Staaten wäre vieles erlaubt was der Tüv nie durchgehen lassen würde.
 

boarder007

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
47
Ort
ZX-10R ´05 SW
was ist nun die lösung? ich habe einen schwung power race hier rumliegen...die wollte ich für die straße nehmen...sind halt 3x 190/55... :2gunfire:
 

schwager

Bekannter User
Reaktionen
214
Punkte
63
Alter
53
man kriegt relaiv schwer den 55er querschnitt eingetragen. ich habe es nicht geschafft...

fahr doch die power race auf der renne auf. schlecht sind sie bestimmt nicht.
 

boarder007

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
47
Ort
ZX-10R ´05 SW
weiß denn irgendjemand warum die nicht von werk eingetragen sind? beide größen z.b.?

@schwager...dafür liegen ja eigentlich die ganzen slicks im schuppen.

die power race sind mittig noch wie neu...flanken sind ok...

aber zurück zum problem. ich werde die woche mal wieder tel. jetzt hat es mich wieder gepackt. zum 2. mal :) (siehe ein paar seiten zuvor)
 

Hulk

Bekannter User
Reaktionen
116
Punkte
63
Alter
65
Ort
Delmenhorst
hatte etwas pech-bestellt michelin PP190/50 2CT geliefert hamse nen 190/55-habs aber erst beim fahrn gemerkt(lang übersetzt).kanneiner von euch den 55ziger für de renne brauchen? eben ne Pn schicken(midn preis wernwir uns schon einig-is 200km gelaufen)
 

Tuning Paul

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
55
Ort
Bayern
Bike
GSX-R1000-K6
So nun sind die Pneus eingetragen.

Ich darf alle 190/55/17 Reifen fahren die auch im 50er Querschnitt für die K6 freigegeben sind. :D
Kostenpunkt 55 Euro.
 

smog

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
42
Ort
DON
@Paul: und wie fährt sich denn der Reifen auf der k5/6 im Vergleich zum 190/50er? Lohnt sich die infestition?
 

tom

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
52
Ort
oberallgäu
Tuning Paul schrieb:
So nun sind die Pneus eingetragen.

Ich darf alle 190/55/17 Reifen fahren die auch im 50er Querschnitt für die K6 freigegeben sind. :D
Kostenpunkt 55 Euro.

...hallo,
wer hat dir das eingetragen? da du aus münchen wärst, wäre es für mich als allgäuer kein problem auch dorthin zu fahren. ich würde mich sehr freuen, wenn du mir da helfen könntest...

ich habe übrigens ne k7.

liebe grüße
tom
 

Kahless

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
157
Punkte
43
Alter
62
Ort
Mülheim an der Ruhr
Bike
GSX-R 1000 K5; GSX-R 750 K6, GSX-R 600 K5, DRZ400SM
Hi Paul, wollte mich der Frage von SMOG anschließen,
wie ist das fahren mit den 55 gegen den 50ziger?
 

Tuning Paul

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
55
Ort
Bayern
Bike
GSX-R1000-K6
Es kommt immer darauf an was man für anforderungen hat.

Für Ottonormal Biker ist der Unterschied wohl nicht so drastisch.
Subjektiv fühlt sich das Kurvenverhalten harmonischer an und die eigendämpfung ist besser.Der Grip ist gleich.

Mir kommt es auch darauf an,daß ich die Ringreifen auch noch auf der Straße fahren kann.Das spart am ende richtig Kohle.
 

sino

Bekannter User
Reaktionen
83
Punkte
48
Alter
58
Ort
Duisburg
Bike
Gsxr 1000 R 2017
Tuning Paul schrieb:
Der Grip ist gleich.

Nein , der Grip ist nicht gleich..Es ist um sehr vieles besser..
Da die 190/55 er einen größeren Aufstandsfläche haben..

Ich fahre die 190/55 er schon seit ca.5 Jahren..
Und würde nichts anderes mehr fahren.. ;)
 
Oben