8S Bremsen und -Beläge

s-shifter

Bekannter User
Reaktionen
225
Punkte
43
Bike
8Ssssssss
Ein paar Tausend Km weiter hat sich mein Eindruck verfestigt: TRW-TRQ vorne rules!
(vorne 2x TRW-TRQ MCB737TRQ)


Ja, i.wann bleibt der Moment, wo mer doch bissi sehr flott war nicht aus.
Und dann ankerste (hoffentlich) vorn und hinten. Und zwar volles Rohr.

Nix gegen die orig. Bremse hinten, aber jeder Meter weniger zählt, manchmal sind es nur Zentimeter…
Ok, gebraucht hab ich das bisher vielleicht 2x.
Es gelang aber beide male nicht in den ABS-Regelbereich zu kommen -obwohl ichs echt darauf abgesehen hatte.
Ergo:
schärferer Biss hinten, was sonst?

Suzuki GSX-S 8S Bremsbeläge hinten:

Original Suzuki TeileNr.: 69100-08850-000
wahlweise für: Suzuki GSR750 ab 2001
Im Netz lässt sich mit der TeileNr. nicht viel anfangen.
Suche also nach GSR750 Angeboten. Und lass dich nicht verwirren, die Rede ist regelmäßig von „ab 2011“.
Egal. Suzuki sagt ja nur „ab“, und das Ende ist undatiert.

Es finden sich organische und gesinterte Beläge.
Für mehr Biss kommen für mich nur Sinter infrage, schließlich gibts ja ABS.

Sinter Bremsbeläge hinten:

Brembo
(Sinter/ rot)
07HO36SP

TRW/Lucas
MCB634SH

Entschieden hab ich mich für die roten Brembo, da TRW keine TRQ-Beläge für hinten im Portfolio hat. Mutmaßlich sind die TRQ SH ok, zumindest KTM verbaut die auch. Aber i.was sagt mir, nimm die Brembo 🤣

Beim anstehenden dritten Hinterreifen kommen nächste Woche also die roten Brembos rein.
Rückmeldung in kürze.
 

JonDo

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.477
Punkte
93
Ort
Schönes Vorarlberg
Bike
GSX S1000
Farbe
Grau
Hi Shifter. Ich verstehe nicht, dass du die Bremse nicht ins ABS bekommst.
Egal ob vorne oder hinten, sollte es keine Probleme bereiten das ABS zum Regeln zubekommen.
Als Mopedler ist es sogar wichtig das auszuloten, du bekommst ein Gespür auf der Vorderbremse wann das ABS kommt oder nicht. Einfach voll reinlangen und fühlen was passiert, aber bitte nicht in Schräglage. Auf Bergstrecken, abwärts geht das am besten.
Wenn das ABS regelt, wird sich dein Bremsweg verlängern, das sind entscheidende Meter die dir dann fehlen können. Also üben, üben , mit warmgefahrenen Reifen .
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Ich hab für meine 750er Bremsbeläge von Brembo gekauft.

 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Hi Shifter. Ich verstehe nicht, dass du die Bremse nicht ins ABS bekommst.
Egal ob vorne oder hinten, sollte es keine Probleme bereiten das ABS zum Regeln zubekommen.
Als Mopedler ist es sogar wichtig das auszuloten, du bekommst ein Gespür auf der Vorderbremse wann das ABS kommt oder nicht. Einfach voll reinlangen und fühlen was passiert, aber bitte nicht in Schräglage. Auf Bergstrecken, abwärts geht das am besten.
Wenn das ABS regelt, wird sich dein Bremsweg verlängern, das sind entscheidende Meter die dir dann fehlen können. Also üben, üben , mit warmgefahrenen Reifen .
Das hängt aber sehr vom Geschwindigkeitsbereich ab, ob man das Rad zum Blockieren bekomt.
 

s-shifter

Bekannter User
Reaktionen
225
Punkte
43
Bike
8Ssssssss
Das sehe ich genauso
 

JonDo

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.477
Punkte
93
Ort
Schönes Vorarlberg
Bike
GSX S1000
Farbe
Grau
Das hängt aber sehr vom Geschwindigkeitsbereich ab, ob man das Rad zum Blockieren bekomt.
Nee, das hängt nur vom zupacken ab :) Fahr mal auf der Landstrasse gemütlich 100 wie erlaubt und benutze dann das nächste Ortsschild oder die nächste Geschwindigkeitsbeschränkung als Bremspunkt. Da kannst immer das ABS provozieren. Sollte halt keiner hinter dir sein, sonst fährt er dir in Arsch.:cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
OK, schaffen ist vielleicht der falsche Ausdruck aber man muss mehr Kraft am Bremshebel dafür aufwenden. Oder?
 

Inkognito

Bekannter User
Sponsor 2024
Reaktionen
286
Punkte
63
Ja klar?! Aber „kräftiger drücken“ ist doch bitte was anderes als „geht nicht“?!

Oder? 😂

Du hast geschrieben dass es vom Speed abhängt „ob mans blockiert bekommt“, und ja klar, als 50-Kilo-Lauch, dens bei der Beschleunigung ab 210 in den Sitz reißt, wird das vielleicht schwierig mit der Kraft in der Hand…

😂😂😂
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.531
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
ABS soll besonders bei "Schreck-Bremsungen" regeln, d.h. plötzlich wird ein sehr hoher Bremsdruck aufgebaut!

Auf der Rennstrecke regelt bei mir das ABS nur bei kurzfristiger Entlastung des Vorderrades, z.B. bei einer Kante oder Welle
im Asphalt am Ende der Bremszone, sonst nie!
 

Inkognito

Bekannter User
Sponsor 2024
Reaktionen
286
Punkte
63
Ja das ist soweit ja auch logisch, ich denke nicht dass wir hier viele postpubertär auffällige Wahnsinnige haben, die mal eben spaßeshalber bei 200+ den Anker im öffentlichen Personenverkehr werfen. 😱

Gemacht haben sollte man das dennoch mal, damit man am Ende nicht rumrennt und erzählt, dass man seine Reifen ab ner gewissen Geschwindigkeit nicht mehr ins ABS blockiert bekommt. 😉
 

JonDo

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.477
Punkte
93
Ort
Schönes Vorarlberg
Bike
GSX S1000
Farbe
Grau
Ich tippe mal, das die 8S das bessere / feinfühligere ABS verbaut hat als die 1000ender. Die Erfahrungen mit ABS bei meiner WEK0 sind schlecht , regelt über jede Bodenwelle beim anbremsen, macht die Bremse kurz voll auf, ist nicht schön auf kurvigen Strecken. Deshalb ABS aus. Ganz anders bei der SV650 meiner Frau, da bringt man den Vorderreifen kurz zum blockieren, dann greift das ABS erst richtig sanft , löst die Bremse aber nicht voll.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Ja klar?! Aber „kräftiger drücken“ ist doch bitte was anderes als „geht nicht“?!

Oder? 😂

Du hast geschrieben dass es vom Speed abhängt „ob mans blockiert bekommt“, und ja klar, als 50-Kilo-Lauch, dens bei der Beschleunigung ab 210 in den Sitz reißt, wird das vielleicht schwierig mit der Kraft in der Hand…

😂😂😂
Du sollst nicht immer über alles lachen. ;):ROFLMAO:

Ich hab Dir das mal ausgerechnet, worüber Du Dich amüsierst:
Das "Drücken" in den Sattel bei etwa 215 km/h zwischen der GSX-S1000 und der GSX-S750 unterscheidet sich gerade mal um knapp 16%. Da die S1000 länger übersetzt ist, habe ich bei ihr den 4. Gang bei 11.000 U/min und 214 km/h abgelesen, bei der S750 den 5. Gang 11.000 U/min und 213 km/h. Die S1000 hat da 1005 Nm Raddrehmoment, die S750 hat 867 Nm am Rad. So groß ist der Unterschied also tatsächlich nicht, sondern "nur" 6 zu 7.

Leider wiege ich auch keine 50kg, sondern 87kg (alles Muskelmasse und schwere Knochen :ROFLMAO:).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.290
Punkte
113
Ort
Hamburg
Nüchterne Zahlen ersetzen keine Gefühle. Und, wenn‘s nur das Quentchen mehr is‘.
 

s-shifter

Bekannter User
Reaktionen
225
Punkte
43
Bike
8Ssssssss
Genau. Das Quentchen mehr ist schlicht mehr, weil mehr einfach mehr ist. 🤩

Hab heute die hintere Bremse genutzt, um sie einzubremsen.
Wow!
Der Unterschied ist eklatant!
Soll ja Fahrer geben, die nur hinten bremsen 🤣
Hey! Die könnten mit der Brembo glücklich werden.

Mir taugt es jedenfalls extrem, wenn im Bedarfsfall auch hinten max. mögliche Bremskräfte übertragen werden.

Klare Empfehlung:
hinten Brembo-Sinter (07HO36SP)!
 

Anhänge

  • IMG_4605.jpeg
    IMG_4605.jpeg
    143,5 KB · Aufrufe: 15
Oben