I.wie schon eigenartig, dass hier immer wieder exakt die gleiche Fehlinfo zum Besten gegeben wird. Ich stelle es erneut klar:
Die Auspuff- und LuFi-Änderung zeitigte die Leistungssteigerung OHNE ECU-Eingriff.
Ja, es gibt einen unverbesserlichen, der sich das einfach nicht vorstellen kann und will, indes sein Grund erschließt sich nach wie vor nicht.
Ich empfehle mal die Basics, die bisher hier genannt wurden und auf den Aussagen der Berghammers beruhen, zu akzeptieren. Was nicht heißt, dass sich die Berghammers und ich von einem
anstehenden ECU-Eingriff nicht noch einiges on Top versprechen.
Im übrigen sprechen sie explizit davon, dass die bisherigen und künftigen Änderungen im Rahmen Motor verträglicher Optimierung, nicht als grenzwertige Tuningmaßnahme zu verstehen sind.
Ich sehe das ansonsten ähnlich wie TürkishRossi, die Motorsteuerung kann ne Menge Variablen verarbeiten, da magert oder überfettet nix so leicht. Stichwort Euro 5.
Achja.
Ich war vorhin kurz an der Airbox. 2 Schrauben raus und Deckel ab, ging erstmal nicht. Schätze da muss noch die Batterie aus m weg. Hab dann meine heutige Tour präferiert
Egal.
Die Ansaugtrichter sind mit größter Wahrscheinlichkeit ohne viel Gedöns entnehmbar. Sie bestehen aus ner Gummi artigen PVC-Mischung, die Box ist eher festes ABS. Mutmaßlich lassen sich die Trichter zusammendrücken und ohne Öffnen der Airbox entnehmen.
Da ich aber nix übers Knie brechen will, ohne erstmal die Innereien der Box begutachtet zu haben, war mir des heut nücht, Wetter war einfach zu geil.
Ganz klar, dass ich mit der dB-Äpp die Lautstärke mit und ohne Trichter messe, einen Leistungsprüfstand hab ich derdings nicht und ehrlich gesagt, kommts auch nicht soo drauf an, was da dann exakt am Hinterrad zu messen ist. Ungemessene 5,273 PS plus sind auch schon recht
Sollte
mir hingegen das ganze aber zu laut werden lass ich s eh. -Obwohl ich mir denken könnte, dass Schaumgummi unter der Sitzbank einiges an Schall absorbieren würde, was ich ggf. teste.
Weitere 8PS, die nur mit einem anderen (obskuren) Auspuff erzielbar sind, lasse ich definitiv links liegen.
Einem ECU-Tuner bin ich aber durchaus gewogen.