8S Leistungssteigerung/ Tuning

Suzukischnucki

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Am einfachsten wäre es doch, du suchst dir einen Leistungsprüfstand im jetzigen Serien Zustand.

Machst dann deine Blenden raus und deinen Filter rein und fährst nochmal eine Leistungsmessung ohne Mapping/ECU Flash.

Wenn dann deine besagten 8 PS rauskommen, gratuliere ich dir recht herzlich und bin eines besseren belehrt worden!

Ich denke dass das ohne Mapping/Flash (8 PS) nicht funktionieren wird.
Meine Worte...ohne Leistungsdiagramm vorher /nacher ist alles nur heiße Luft...
 

blue-fighter

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ohne Mapping kann die ECU nur bis zu einem gewissen Grad das Gemisch anfetten, sollte es durch die Änderungen wirklich zu mehr Luftdurchsatz kommen und das Gemisch wird nicht auf verträgliche Lambdawerte abmagern, wirst Du dir schöne Löcher in die Kolben fahren oder die Ventile gehen hops. Kann gut gehen, aber nur auf wage Vermutung würde ich mich darauf nicht verlassen. Hie bringt wirklich nur ein Leistungsprüfstand mit Lambda-Kontrolle eine klare Aussage. Daher habe ich in meiner GSX-S 1000 eine selbstlernende Ecu verpaßt , die auch ein Magerlauf erkennt und dann in eine Art Notlauf-Progr. gehen würde. Besser 450 Euro investieren als rund 3500 für einen Motor.... Das ein neuer Motor nach ca: 5tsd bis 15tsd KM etwas besser geht, wird schon durch Langstreckentests (50.000) sehr oft bewiesen..
übrigens: habe ich schon defekte Motoren auf der Werkbank gehabt, die nur durch Wechsel auf K&N und anderen Endtopf hochgegangen sind, Kolbenklemmer sowie Verglühungen am oberen Feuersteg und gerissene Ventile.... Erwähne es nur mal, wie schnell es gehen kann. In diesen Fällen hat der K&N in Zusammenarbeit mit dem offenen Endtopf für eine starke Abmagerungen oberhalb von 8.000 U/m gesorgt und dann passiert es innerhalb von Minuten Höchstdrehzahl auf der Bahn, bei Vergasermotoren zwar eher als bei Einspritzern, aber eine ECU mit Lambdaregelung kann auch nicht zaubern... Ich könnte mir vorstellen, das durch die Änderungen, Luffi und Lufteinlaß, Drehmomenteinbußen im unteren Bereich zu Stande kommen, und genau das will man nicht, was nützen mir oben herum viell. 3 - 8PS (was ich stark anzweifel) , wenn in der Mitte Durchzug flöten geht.
 
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s-shifter

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8Ssssssss
Mal so eben gut 10% mehr Leistung, echt jetzt? Ist schon eine Hausnummer. Ein vergleichbarer Leistungstest, so wie ihn @exodus87 vorschlägt, wäre echt interessant.
Sorry, hab mich verschrieben. Sind nur um 8% (7PS).

Das Team Berghammer, das für diese Infos steht, will das am Hinterrad gemessen haben.
 
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türkish rossi

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@s-shifter, wenn die Lambdasonde dranbleibt kann diese bis 5% nachregeln !
Aus eigener Erfahrungen kann ich nur empfehlen vor einer und nach einer Maßnahme auf den ein und selben Prüfstand zugehen, idealerweise sollte das Wetter auch ziemlich gleich sein.

Aber Gedulde dich noch ein bissel, in den nächsten Wochen Monate wird Tuningmässig was angeboten 😉.
Wenn ich ausem Urlaub wiederkomme und das Wetter passt werde ich eine S8 Probefahren 🙈.
 

exodus87

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Das Team Berghammer hat das vielleicht mit diesen kompletten Umbauten gemessen?

Mitunter Steuergerätanpassung?
 

blue-fighter

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genauso habe ich das vermutet, weil anders geht es garnicht, Sportluftfilter mit neuem Rahmen, Steuergeräteanpassung (neues Mapping) incl. Motor auf dem Prüfstand einstellen ...... bin auf die Kosten gespannt ???
 

Smokey_lo1

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genauso habe ich das vermutet, weil anders geht es garnicht, Sportluftfilter mit neuem Rahmen, Steuergeräteanpassung (neues Mapping) incl. Motor auf dem Prüfstand einstellen ...... bin auf die Kosten gespannt ???
Im Video wird doch alles erzählt! Kostet 4000 Euro mehr.

Ich muss mal doof fragen, früher (10 Jahren) konnte man einfach nen anderen Auspuff einbauen ohne das da was passiert ist…warum geht das jetzt nicht mehr?
Wollte vielleicht die Arrow komplettanlage kaufen (legale Version) und mach mir nun gedanken
 

blue-fighter

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Du musst ebenfalls richtig lesen: Auspuff In Verbindung mit Änderungen am Ansaugtrakt (kann es zu mager werden).
 

s-shifter

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I.wie schon eigenartig, dass hier immer wieder exakt die gleiche Fehlinfo zum Besten gegeben wird. Ich stelle es erneut klar:
Die Auspuff- und LuFi-Änderung zeitigte die Leistungssteigerung OHNE ECU-Eingriff.

Ja, es gibt einen unverbesserlichen, der sich das einfach nicht vorstellen kann und will, indes sein Grund erschließt sich nach wie vor nicht.
Ich empfehle mal die Basics, die bisher hier genannt wurden und auf den Aussagen der Berghammers beruhen, zu akzeptieren. Was nicht heißt, dass sich die Berghammers und ich von einem anstehenden ECU-Eingriff nicht noch einiges on Top versprechen.
Im übrigen sprechen sie explizit davon, dass die bisherigen und künftigen Änderungen im Rahmen Motor verträglicher Optimierung, nicht als grenzwertige Tuningmaßnahme zu verstehen sind.

Ich sehe das ansonsten ähnlich wie TürkishRossi, die Motorsteuerung kann ne Menge Variablen verarbeiten, da magert oder überfettet nix so leicht. Stichwort Euro 5.

Achja.
Ich war vorhin kurz an der Airbox. 2 Schrauben raus und Deckel ab, ging erstmal nicht. Schätze da muss noch die Batterie aus m weg. Hab dann meine heutige Tour präferiert 🤩

Egal.
Die Ansaugtrichter sind mit größter Wahrscheinlichkeit ohne viel Gedöns entnehmbar. Sie bestehen aus ner Gummi artigen PVC-Mischung, die Box ist eher festes ABS. Mutmaßlich lassen sich die Trichter zusammendrücken und ohne Öffnen der Airbox entnehmen.
Da ich aber nix übers Knie brechen will, ohne erstmal die Innereien der Box begutachtet zu haben, war mir des heut nücht, Wetter war einfach zu geil.

Ganz klar, dass ich mit der dB-Äpp die Lautstärke mit und ohne Trichter messe, einen Leistungsprüfstand hab ich derdings nicht und ehrlich gesagt, kommts auch nicht soo drauf an, was da dann exakt am Hinterrad zu messen ist. Ungemessene 5,273 PS plus sind auch schon recht 😎
Sollte mir hingegen das ganze aber zu laut werden lass ich s eh. -Obwohl ich mir denken könnte, dass Schaumgummi unter der Sitzbank einiges an Schall absorbieren würde, was ich ggf. teste.

Weitere 8PS, die nur mit einem anderen (obskuren) Auspuff erzielbar sind, lasse ich definitiv links liegen.

Einem ECU-Tuner bin ich aber durchaus gewogen.😇
 
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türkish rossi

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Im Video wird doch alles erzählt! Kostet 4000 Euro mehr.

Ich muss mal doof fragen, früher (10 Jahren) konnte man einfach nen anderen Auspuff einbauen ohne das da was passiert ist…warum geht das jetzt nicht mehr?
Wollte vielleicht die Arrow komplettanlage kaufen (legale Version) und mach mir nun gedanken

Ich würde sagen das bei einem Reflexionsdämpfer (ältere Modelle) eine Abstimmung nötig war als wie bei den aktuellen Motorrädern mit Absorptionsdämpfer ist.
 

türkish rossi

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@s-shifter, ich merke du bist heiß wie Frittenfett :giggle:.
Folgende Adressen kannste dir schon mal merken :
BRIX Motorsport
BikeOffice Motorsport
Hertampf Racing
Da sollte in den nächsten Monaten was brauchbares an Mapping kommen 😉
Die S8 ist halt so wie die Dicke ein Nischenprodukt wo sich nicht alle Tuner drum reißen ein Mapping herzustellen.
Mehr kann ich dir auch nicht sagen, ich weiß aber das andere Mühlen am mahlen sind .
 

Suzukischnucki

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I.wie schon eigenartig, dass hier immer wieder exakt die gleiche Fehlinfo zum Besten gegeben wird. Ich stelle es erneut klar:
Die Auspuff- und LuFi-Änderung zeitigte die Leistungssteigerung OHNE ECU-Eingriff.

Ja, es gibt einen unverbesserlichen, der sich das einfach nicht vorstellen kann und will, indes sein Grund erschließt sich nach wie vor nicht.
Ich empfehle mal die Basics, die bisher hier genannt wurden und auf den Aussagen der Berghammers beruhen, zu akzeptieren. Was nicht heißt, dass sich die Berghammers und ich von einem anstehenden ECU-Eingriff nicht noch einiges on Top versprechen.
Im übrigen sprechen sie explizit davon, dass die bisherigen und künftigen Änderungen im Rahmen Motor verträglicher Optimierung, nicht als grenzwertige Tuningmaßnahme zu verstehen sind.

Ich sehe das ansonsten ähnlich wie TürkishRossi, die Motorsteuerung kann ne Menge Variablen verarbeiten, da magert oder überfettet nix so leicht. Stichwort Euro 5.

Achja.
Ich war vorhin kurz an der Airbox. 2 Schrauben raus und Deckel ab, ging erstmal nicht. Schätze da muss noch die Batterie aus m weg. Hab dann meine heutige Tour präferiert 🤩

Egal.
Die Ansaugtrichter sind mit größter Wahrscheinlichkeit ohne viel Gedöns entnehmbar. Sie bestehen aus ner Gummi artigen PVC-Mischung, die Box ist eher festes ABS. Mutmaßlich lassen sich die Trichter zusammendrücken und ohne Öffnen der Airbox entnehmen.
Da ich aber nix übers Knie brechen will, ohne erstmal die Innereien der Box begutachtet zu haben, war mir des heut nücht, Wetter war einfach zu geil.

Ganz klar, dass ich mit der dB-Äpp die Lautstärke mit und ohne Trichter messe, einen Leistungsprüfstand hab ich derdings nicht und ehrlich gesagt, kommts auch nicht soo drauf an, was da dann exakt am Hinterrad zu messen ist. Ungemessene 5,273 PS plus sind auch schon recht 😎
Sollte mir hingegen das ganze aber zu laut werden lass ich s eh. -Obwohl ich mir denken könnte, dass Schaumgummi unter der Sitzbank einiges an Schall absorbieren würde, was ich ggf. teste.

Weitere 8PS, die nur mit einem anderen (obskuren) Auspuff erzielbar sind, lasse ich definitiv links liegen.

Einem ECU-Tuner bin ich aber durchaus gewogen.😇
Du erzählst immer wieder von der Leistungssteigerung ohne Abstimmung,nur weil du das im Video gehört hast ???
Tut mir leid,ohne Leistungsdiagramm können die viel erzählen...
Sowas sollte ein seriöser Tuner schon nachweisen,nicht nur erzählen können.
 

blue-fighter

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Team Bikersfashion bietet bereits ein Mapping für die Serien-ECU an. Motorrad muss allerdings zur ABstimmung dort hin...
 

aldefela

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In aktueller 8S-Ermangelung meines "üblichen" K&N-LuFi, hab ich mir erlaubt nen DNA-Dauerfilter P-S8E23-01 zu bestellen Klick. Sind um 80€. Ok vlt. 15 mehr als für den K&N im Angebot. -So what.
Hab den Anbieter mit den meisten Bewertungen gewählt (99,8%) und von den "Namens-Trittbrettfahrern" in Greichenland und USA Abstand genommen.
Soll Mitte Oktober da sein.
Vielleicht verstehe ich dich nur falsch, aber DNA sitzt in Griechenland wie auch dein Verkäufer ;)
:eek:
 

türkish rossi

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@s-shifter, hab grade mit dem Stefan (BRIX) telefoniert falls du in der Nähe von 95126 wohnst kannste gerne bei ihm vorbeifahren und er liest dein Steuergerät aus und optimiert vor Ort .
Leider müssen die Tuner bei den neuen Modellen das ganze Motorrad vor Ort haben um die ECU auszulesen.
Stefan wäre sehr stark interessiert 😉.

Und ja, es wird eine S8 R geben !
Hat mir der Stefan verraten, aber 🤫.
 

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@s-shifter, hab grade mit dem Stefan (BRIX) telefoniert falls du in der Nähe von 95126 wohnst kannste gerne bei ihm vorbeifahren und er liest dein Steuergerät aus und optimiert vor Ort .
Leider müssen die Tuner bei den neuen Modellen das ganze Motorrad vor Ort haben um die ECU auszulesen.
Stefan wäre sehr stark interessiert 😉.

Und ja, es wird eine S8 R geben !
Hat mir der Stefan verraten, aber 🤫.
Ohja,dann sehen wir vielleicht auch endlich ein Leistungsdiagramm vorher/nacher... :daumen:
 

s-shifter

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Dass die Strömungsgeschwindigkeit u.U. ungünstig beeinflusst wird, hatte ich bereits ziemlich weit am Anfang geschrieben. -Was aber nicht heißt, dass es so sein muss.
@s-shifter, hab grade mit dem Stefan (BRIX) telefoniert falls du in der Nähe von 95126 wohnst kannste gerne bei ihm vorbeifahren und er liest dein Steuergerät aus und optimiert vor Ort .
Nee, ist nicht um die Ecke- Aber was solls? 300Km könnt ich die nächsten Tage ruhig mal abspulen. Als Tuner hatter sicher auch Ideen zu den Ansaugschnorcheln.
Z.B. größeres Lumen bei sich öffnendem Querschnitt? Und wozu kenn ich schließlich nen genialen 3D-Drucker?
😎
 
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