m0l70 schrieb:
Hi,
mhh sieht aus wie eingebrannte rückstände bei unsauberer verbrennung...wie läuft sie denn ist dir am motor was aufgefallen?
lg micha
Hi Tobbes,
Jep, sieht so aus, als wäre irgendwas (Rückstand) eingebrannt..
Was haste den zum Putzen genommen..?
(Erscheint mir sehr weit vom Endrohr/Auslaß entfernt.. :thinking: )
Sieht aber auch aus, als wäre Deine arg Fett eingestellt, die Ruß-/Ölkohleablagerungen
legen sich halt innen am gesammten Pott ab, dieser wird im Querschnitt mit
der Zeit dünner, das Bike verliert an Leistung..
Zum Reinigen.., Hm.. für Aussen würd ich`s x mit gängigen (aggressiven) Reinigern
Versuchen (z.B. Bremsenreiniger), Backofenspray (einwirken laßen) soll auch recht
gut sein..
Wir haben früher die komplette Auspuffanlage jeweils abgebaut & mit dem
Schweißbrenner ausgebrannt , effektiv - macht Spaß (PENG) - & hilft..
Ist das Einzige was richtig hilft, auf die Schnelle..
Wobei ich bei nem ALU-ESD/Pott Vorsichtig wäre.. :thinking:
Anleitung (kopiert danke):
"Also, beim Krümmer (falls der auch zu ist) geht es am besten so:
Den Ruß an einem Ende mit einem Bunsenbrenner zum glühen bringen. Dann mit einem Kompressor (zur Not geht auch eine Luftpumpe, musst aber dann
pumpen wie blöd) die Glut weiter anheizen, bis sie sich kompett "durchgefressen" hat. Aber vorsicht, der Krümmer beginnt zu glühen (polierte Krümmer
behalten danach einen Blauton!)! Undbedingt feuerfeste Unterlage verwenden (Asphalt schmilzt!)!
Beim Endopf entweder genauso, oder wenn es nicht klappt Benzin, Nitro o. ä. reinschütten und (am besten mit Stabfeuerzeug, damit du nicht zu nahe dran bist)
anzünden.
Vorsicht! Die zweite Methode nur an gut belüfteten Orten durchführen! Unbedingt beim anzünden so weit weg wie möglich und seitlich vom Endtopf stehen
(ein Kumpel von mir is nach so einer Aktion schon mal einige Wochen ohne Augebrauen rumgelaufen, und der hatte noch Glück!)!
Die erste Methode ist sicherer und der Ölruß ist danach 100%ig draußen, also zuerst diese versuchen.
Zweite Methode klappt meistens auch ganz gut, ist aber gefährlicher. Also - Aufpassen!
Für die Behebung des Problems/Ursache, müßte der Motor halt x eingestellt werden..
Ansonsten verkokelt Dir der Pott/ESD ja wieder..
(danach wird nix mehr Schwarz..)
Von nem gut eingestellten Pott "kannste Essen".., "den Finger hinten reinstecken & es
bleibt nix dran hängen.."
Die Moped`s sind Heutzutage von Werk aus weg. der Abgasnorm/Homologation
sehr mager in unteren & viel zu fett im oberen Drehzahlbereich eingestellt..
Obenraus ist`s auch das der Motor nicht Überhitzt..(Bezin kühlt)
Viel Glück..
PS: genauso wenn`s Bike sehr viel auf Kurzstrecken/Stadt eingesetzt wird, einfach mal
wenn der Motor schön warm ist (zuvor mind.1/2.Std.gefahren) auf die AB & ne Zeit Vollgas ballern..
Das räumt den Pott auch wieder etwas durch, das Bike läuft gleich wieder schneller/besser..
Gruß Doc M. .. :wink:
.............................& Ihr wißt ja: "Es ist mir nicht gegeben, mich kurz zu fassen"...................................