AGR abbauen

Littlehonk

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Hi,

wie schon im G-Pack Eigenbau Thread angesprochen, hier einige Infos zur Entfernung der AGR. Ich beziehe meine Infos aus mehreren amerikanischen Foren, das ganze ist also nicht auf meinem Mist gewachsen.

Erstmal was bringt es?: Getestet wurde das ganze mit einer 1000er mit original Auspuff. Dabei wurde erstmal mit einem Powercommander PCIIIr gedynoed: 143,6 PS, 102,9 Nm. Nach der ganzen Modifikation standen dann 146,1 PS und 104,6 Nm auf dem Ergebnis. Dafür, dass es ziemlich wenig Aufwand macht ein gutes Ergebnis denke ich. Bei kleineren Maschinen soll es mehr bringen, bei größeren eben weniger. (Wie beim G-Pack)

Im Prinzip funktioniert das ganze so: Die Kurbelgehäuseentlüftung wird normalerweise in den Luftfilterkasten geleitet. Die Entlüftung wird durch Überdruck im Kurbelgehäuse realisiert, also alle Luft, dei zuviel ist, wird mit in den Ansaugtrakt geblasen. Das PAIR-Ventil ist unter anderem dafür zuständig, die Luft, die irgendwo zwischen Ventildeckel und Ventilen ist, abzusaugen und mit in den Auspuff zu entlüften. Das ist ein Ein-Wege-Ventil, d.h. beim 4. Takt des Motors wird durch den Auspuffstrom ein Unterdruck erzeugt, der das Ventil öffnet und die ganze Luft mit in den Auspuff saugt.
Dieser Unterdruck wird sich zu Nutze gemacht, indem man die Kurbelgehäuseentlüftung an dieses Ventil anschließt und und somit ein Vacuum im Kurbelgehäuse erzeugt, was den Widerstand für die gerade nach unten gehenden Kolben verringert. Und das bringt eben die Mehrleistung.
So eine Sache, wenn auch noch etwas extremer, wird auch im Motorsport eingesetzt, nämlich mit richtigen Vaccumpumpen. Dort allerdings mit Trockensumpfschmierung, damit nicht das ganze Öl rausgesaugt wird.

Das ist aber der einfache Weg, den Mod durchzuführen. Man kanns auch noch so machen, das man das ganze PAIR abbaut und die Schläuche entsprechend anschließt. Soll noch mehr bringen, aber da bin ich noch nicht so ganz hinters Prinzip gestiegen. Vielleicht find ich noch was.

Was meint Ihr bis jetzt dazu?


Gruß
Littlehonk
 

Littlehonk

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Wieder was gefunden: Das PAIR saugt aus der Airbox Luft ab und leitet sie in den Auspuff weiter, um Emissionen zu reduzieren. Das mit dem Ventildeckel war Quatsch...
 
A

Anonymous

Guest
@ Schleifer bzw. GSXR-Racer:

Littlehonk hat versehentlich einen zweiten Treat gestartet - da gehöhrt einer gelöscht, sonst wird´s komplieziert.

@Littlehonk

Find ich sehr interessant, hab mich auch schon etwas schlau gemacht:
Nach meinen Erkenntnissen wird die AGR bei Viertaktmotoren verwendet, um den Stickoxyd-Wert im Abgas zu reduzieren.
Dabei wird Abgas in den Ansaugtrackt zurückgeleitet und dient dort als "Ballastgas" um die Verbrennungstemperatur zu verrringern, und so die Stickoxyd-Emission zu verringern.
Nachteil dabei soll ein etwas erhöhter Verbrauch sein.
Und meiner Einschätzung nach müsste auch die Leistung etwas darunter leiden.

@ Toni Toni

Deine HP heißt doch lamdatester.de - du solltest doch die Möglichkeit haben, das nachzuprüfen.
Einen Prüfstand besitzt du doch auch.

Einfach mal abstecken das Teil, testen -
anschließend berichten und alle hier im Forum
sind dir auf ewig dankbar!!

Noch was an Schleifer:
Wieso hast du den "Ganganzeige selbst gestrickt" geschlossen - wir warten doch noch auf einen Schlatplan von Snoopier?
 

Der Bastler

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Hallo Has, Ich hab´Deinen Beitrag hier rübergelegt, dann kann der Moderator das andere Thema löschen.

Original von has:

Hi!

Es wurde ja angesprochen, ob die Stillegung der Abgasrueckfuehrung Mehrleistung bringt. Ich habe dazu schon recht unterschiedliche Erfahrungen bei verschiedenen Fahrzeugen gehoert. Gerade bei sehr komplexen Motorsteuerungen war eher ein Leistungsverlust der Fall. Das ruehrt daher, dass die Gemischbildung die Rueckfuehrung der Abgase mit beruecksichtigt und dann die Benzinmenge entsprechend verringert. D.h., dass bei einem
Stillegen der AGR zu viel Sauerstoff in den Zylinder kommt und somit der Motor magerer laeuft. Um aber unter Vollast hoechste Leistung zu bringen wird das Gemisch eher angefettet.

Wie sich die Sache aber bei der Kilo-Gixx verhaelt, weiss ich nicht.


/Has
 

Littlehonk

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@ hoemi: Das was Du mit der AGR sagst stimmt genau. Nur leider, wie ich jetzt rausgefunden habe, ist es bei der Gixxe keine AGR, sondern mehr eine Frischluftzuführung zum Abgas. Hier werden also definitiv keine Abgase, die eigentlich in den Auspuff gehören, in den Verbrennungstrakt zurückgeleitet, sondern frische Luft aus der Airbox in die Abgasluft.

Im Prinzip gibts ja dazu zwei voneinander unabhängige Mods. Einmal die Sache mit der Kurbelgehäuseentlüftung (kann man einfach am Luftfilter abziehen und auf das Ende einen Filter draufmachen) und einmal den kompletten Mod. Diesen kann man wieder in zwei Stufen unterteilen. Die erste Möglichkeit ist, die Kurbelgehäuseentlüftung an den Frischlufteinlass des PAIRs anzuschließen. Unter bestimmten Gasstellungen wird jetzt das Kurbelgehäuse entlüftet. Das ist aber von der Leitung her gesehen nur ne halbe Sache. Besser ist die zweite Möglichkeit, nämlich entweder das gesamte PAIR abzubauen und die Schläuche entsprechend zu verbinden oder aber nur die Kurbelgehäuseentlüftung mit dem Frischlufteinlass des PAIRs zu verbinden und den Vacuumschlauch vom PAIR und dem Ansaugkanal (wie heißt das Ding nochmal richtig, bin gerade aufm Englischtrip
icon_wink.gif
) abzuziehen und beide Enden zu verschließen.

Hoffe das war jetzt verständlich...


Gruß
Littlehonk
 

Der Bastler

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Da gibt es ja die unterschiedlichsten Auffassungen. Jeder auf jeder Internetseite sagt etwas Anderes zu diesem Thema. Keiner scheint richtig durchzublicken.

Wenn man logisch vorgeht:
An unserer Auspuffanlage (samt Krümmer) ist nur die Auspuffklappe angeschlossen. Sonst nichts!
Also scheiden schon mal einige Theorien aus!

Wenn ich mir das Bild in meinem Werkstatthandbuch genau ansehe, so scheint LittleHonk mit seiner zuerst geäußerten Theorie recht zu haben:

Zwei dicke Schläuche führen vom Ventildeckel zum Pair-Ventil. Dieses leitet dann den "Schmutz" in den Luftfilterkasten (wenn die Drehzahl über Leerlauf steigt).
Also eine Kurbelgehäuseentlüftung!

Wir können natürlich auch mal den Tank anheben, dann sehen wir genau, was los ist!

Wenn wir das Ganze direkt in die Umwelt leiten (der überdruck muß auf jeden Fall entweichen), kann has Recht haben, daß hierdurch die Gemischzusammensetzung leidet.

In Kürze werde ich mit meinem Lambda-Tester die Sache mal überprüfen.

Gruß
der Bastler
 

Der Bastler

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Bevor wir weiter in´s "Blaue" diskutieren, sollten wir erstmal hoemis Vorschlag befolgen. Dann haben wir eine Grundlage. Und wenn da Frischluft abgesaugt wird, dann hat sich das Ganze erledigt (da hat hoemi Recht).

Ach so: Ich habe eine GsxR 1000, Bj 01 in geilrot.

Gruß
der Bastler
 

Der Bastler

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Hallo LittleHonk!

Also irgendwie scheinen sich die Herren auf Deinem Link auch nicht einig zu sein: Kurbelgehäusebelüftung oder Abgasnachverbrennung?

Aber zu spät:
Ich hab´ den Luftfiler schonmal aufgemacht.
Also, Du hast Recht. Es gibt eine sperate Kurbelgehäuseentlüftung, die durch einen Kunststofschwamm (Filter) in das Luftfiltergehäuse geführt wird.
Dann befindet sich neben dem Luftansaugtemperaturfühler (rechts in Fahrtrichtung) eine Öffnung, an der ein Schlauch angeschlossen ist. Dies muß das Pair-System sein.
Hier wird heftigst Luft angesogen (!!); auch im Leerlauf.

Tja, meine Theorie ist erstmal über den Haufen geworfen worden (Abgase im Luftfilter).
Was bewirkt das Ganze und wo ist hier die Leistung zu suchen? So richtig schlau bin ich aus den englischen Seiten auch nicht geworden.

Also laßt uns weitermachen. Jetzt erst recht!

der ratlose
Bastler
 
A

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Guest
Also,
Das mit dem Umbau der Entlüftung...???
Die zwei Schläuche, die vom Motor weggehen (Kurbelwelle und Ventildeckel)sind einzig und alleine für die Entlüftung des Motors da.
Der Druck entsteht durch die Kompressionsverluste an den Kolbenringen, die nach Laufleistung, Betriebstemperatur und Drehzahl erheblich sein kann. Wäre jetzt keine Möglichkeit der "Entlüftung", würde sich die Dichtungen und Simmeringe in eine Umlaufbahn schiessen.
Da es sich aber dabei, wie oben richtig beschrieben, auch um Abgase in jeglicher Zusammensetzung handelt, unterbindet man dies durch eine Einleitung in die Airbox.
So, erstmal dazu!

Wenn jemand sagt, die Leistung würde ansteigen, wenn ich nun diese "Abluft"(Ich nenn sie jetzt mal so, weil es nur zu einem geringen Anteil leistungsreduzierende Stickstoffe und Kohlenwasserstoffe sind),ist dass Blödsinn.
Vielleicht im kalten Zustand... aber wen interessiert das? Und hört doch bitte auf, so etwas ins Forum zu setzen, wenn iHr nicht genau sagen könnt wie und warum und mit welchem Erfolg. Es gibt nähmlich genug Jungs hier, die auf grund solcher Posts anfangen, Ihre Kisten zu "modifizieren" und auf den Händler Höfen stehen 1000er mit undichten Kurbelgehäusen und Ventildeckeldichtungen!

Bei Motoren im Rennsport wird die Motorentlüftung zwar separat nach außen geführt.
Hat aber ganz andere Gründe: z.B.das nach einem leichten Sturz kein Öl aus dem Kurbelgehäuse in's Luftfiltergehäuse gedrückt wird, und somit ein Weiterfahren aufgrund eines zu stark
icon_biggrin.gif
eingeölten Luftfilters unmöglich wird!

Also: Lasst die Entlüftung so liegen, und sucht anders wo nach Leistung...wer sie haben will !!!
 
A

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Guest
@Bastler,
Scheiße...kann jetzt nicht an meine Karre fliegen.
Kommt das saugen (och wie fein!) vielleicht daher, dass die Schläuche in Verbindung mit der Ansaugbrücke stehen, und zwar zwischen den beiden Drosselklappen ???
 

Littlehonk

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@ Bastler: Das mit der Abgasnachverbrennung hat sich ja dann dort wieder zerschlagen...

"Was bewirkt das Ganze und wo ist hier die Leistung zu suchen? So richtig schlau bin ich aus den englischen Seiten auch nicht geworden."

Ich habs so verstanden: Wenn man die zwei Schläuche, also die Entlüftung der KuWe und die des PAIRs (dort wo Du den Finger draufgetan hast) verbindet, wird ja Luft aus dem KuGe gesaugt. Soweit roger. Dadurch, dass jetzt ein Unterdruck herrscht, bewegen sich die Kolben, die nach unten bewegt werden, mit einem geringeren Widerstand. Somit muß die überschüssige Luft im KuGe nicht erst durch die Kolben in den Luftfilter gedrückt werden, sondern ist schon vorher weg, weil ja das PAIR vorher schon permanent absaugt.
Die geringe Mehrleistung, aber auch das deutlich spürbare bessere Gasannehmen, resultiert eben aus dieser "Bewegungserleichterung", der saubereren Luft in der Airbox und der Mehrluft in der Airbox (weil ja nichts mahr abgesaugt wird).
 

Littlehonk

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@ Chilli: Der Saugeffekt kommt durch den Auspuff, sprich bei jedem Auslassvorgang wird ein Unterdruck erzeugt, der die frische Luft aus der Airbox in den Auspuff zieht, einzig und allein dazu die Abgase zu verbessern. Das PAIR ist zwar mit dem Ansaugkanal 4 verbunden, allerdings nur durch einen kleinen Schlauch, der durch die Unterdruckimpulse im Ansaugkanal das PAIR öffnet oder schließt.
 
A

Anonymous

Guest
HI Bastler, Chilli!

Ich muss Chilli unterstuetzen! Die Entlueftung sorgt lediglich dafuer, dass ein Druckausgleich stattfinden kann. Dies wird keinerlei nennenswerte Leistungsminderung oder -steigerung bewirken.
Dass dies in den Luftfilter eingeleitet wird haengt damit zusammen, dass moeglicher Oelnebel nicht frei in die Umwelt gelangt, sondern mitverbrannt wird (sonst wuerde man irgendwann ein veroeltes Teil spazierenfahren.
Bei hoher Motorleistung und hohen Temperaturen verdampft ein Teil des Oels auf Dauer. Das ist der haeufigste Grund fuer leichten Oelverlust auf Autobahnen (vollsynt Oele haben einen gewoehnl. hoeheren Siedepunkt und mehr hoeher siedende Bestandteile -> besser fuer geringeren Oelverlust bei Vollgashatz).

Eine Abgasrueckfuehrung fuehrt vom Auspuff zum Ansaugtrakt, nicht aus dem Motorgehaeuse/Kurbelwelle!

Eine Frischluftanreicherung im Auspufftrakt, bei PKW sogar meist mit Einblasung nach dem Kaltstart,
dient zur Verringerung der HC-Bestandteile im Abgas (und auch gezielt genutzt, um die Katalysatortemperatur nach dem Kaltst. schnell zu erreichen).

Wenn eine AGR integriert ist, wird ein Teil des Sauerstoffs aus der Luft verdraengt. Das Gemischaufbereitungssystem muss dies adaptieren, weil sich natuerlich Lamda verschiebt.
Wenn man das einfach abklemmt, dann kommt es haeufig zum Leerlauf- und Teillastruckeln.
AGR dient dazu die Verbrennungstemperatur zu senken (weniger Sauerstoff und weniger Sprit)
und weniger NOx zu produzieren.

/Has

[ 13. März 2002: Beitrag editiert von: has ]</p>
 
A

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Guest
@Littlehonk,
bei meiner 1000er gibt es keine Anschlüsse an der Abgasanlage ! Weder bei der originalen, noch bei der Akropovic !
Und noch was, zu Deinem Gedanken mit dem Unterdruck, mit dem Kolben nach unten ziehen...!
Naja, nach diesem theoretischen "Leistungsgewinn" müssten aber leider die anderen zwei Kolben (Falls Du es nicht weisst, aber wir es arbeiten immer zwei Kolben im Gegentakt) gegen den Unterdruck wieder nach oben
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
!!!
Du verstehst...Aufhebung von Kräften...!!??
Kein Leistungsgewinn...Sondern wie Has auch schon sagte...wahrscheinlich nichts...nur Luft...saugende zwar, aber ohne Auswirkung!!!
 

Der Bastler

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Hallo LittleHonk!
Ich glaub´wir habens´s.

Wenn ich es einigermaßen richtig verstanden habe, müßte man jetzt nur den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung (sitzt mit einem kleinen Filter am Luftfilterkasten) und den Schlauch vom Pair-System (auch am Luftfilter) d i e r e k t verbinden.

Dann haben die Kolben weniger Gegendruck (Druck wird durch Pair abgesogen) und die Kolben können sich dann völlig ungehemmt in ihren Zylinderlaufbahnen bewegen.

Das leuchtet ein und macht die Susi richtig schnell!

Gruß
der Bastler

PS: Ich werd´ morgen mal das System zerlegem.
 

Littlehonk

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@ has: Wie schon festgestellt, ist keine AGR.

@ Chilli: Sarkast! Das ist mir schon völlig klar mit der Aufhebung von Kräften. Nur denke ich, das die Kraft die Kolben zu bewegen, doch von der Explosion bei jeder Zündung kommt. Also wird nur Kraft erzeugt, wenn es zündet und der Kolben sich nach unten bewegt. Die anderen 3 Takte sind (bis auf den Verdichungstakt) vom Kraftaufwand vernachlässigbar. Also bringt es schon etwas, wenn der Kolben bei der Zündung gegen einen kleineren Widerstand ankommen muß, oder?
Wenn es so wenig bringen würde, hätten das die Jungs ja auch auf dem Dyno merken müssen, oder? Nein, es kamen immer so 1-5 PS raus... Komisch oder?

Siehe hier, die Frage hatte ich gestellt: http://www.gixxer.com/forums/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=12;t=000610

Und siehe hier: http://www.gixxer.com/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=4&t=005291&p=

Und siehe hier: http://www.suzukihayabusa.org/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=2&t=000785
 
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