Littlehonk
Forenmitglied
Hi,
wie schon im G-Pack Eigenbau Thread angesprochen, hier einige Infos zur Entfernung der AGR. Ich beziehe meine Infos aus mehreren amerikanischen Foren, das ganze ist also nicht auf meinem Mist gewachsen.
Erstmal was bringt es?: Getestet wurde das ganze mit einer 1000er mit original Auspuff. Dabei wurde erstmal mit einem Powercommander PCIIIr gedynoed: 143,6 PS, 102,9 Nm. Nach der ganzen Modifikation standen dann 146,1 PS und 104,6 Nm auf dem Ergebnis. Dafür, dass es ziemlich wenig Aufwand macht ein gutes Ergebnis denke ich. Bei kleineren Maschinen soll es mehr bringen, bei größeren eben weniger. (Wie beim G-Pack)
Im Prinzip funktioniert das ganze so: Die Kurbelgehäuseentlüftung wird normalerweise in den Luftfilterkasten geleitet. Die Entlüftung wird durch Überdruck im Kurbelgehäuse realisiert, also alle Luft, dei zuviel ist, wird mit in den Ansaugtrakt geblasen. Das PAIR-Ventil ist unter anderem dafür zuständig, die Luft, die irgendwo zwischen Ventildeckel und Ventilen ist, abzusaugen und mit in den Auspuff zu entlüften. Das ist ein Ein-Wege-Ventil, d.h. beim 4. Takt des Motors wird durch den Auspuffstrom ein Unterdruck erzeugt, der das Ventil öffnet und die ganze Luft mit in den Auspuff saugt.
Dieser Unterdruck wird sich zu Nutze gemacht, indem man die Kurbelgehäuseentlüftung an dieses Ventil anschließt und und somit ein Vacuum im Kurbelgehäuse erzeugt, was den Widerstand für die gerade nach unten gehenden Kolben verringert. Und das bringt eben die Mehrleistung.
So eine Sache, wenn auch noch etwas extremer, wird auch im Motorsport eingesetzt, nämlich mit richtigen Vaccumpumpen. Dort allerdings mit Trockensumpfschmierung, damit nicht das ganze Öl rausgesaugt wird.
Das ist aber der einfache Weg, den Mod durchzuführen. Man kanns auch noch so machen, das man das ganze PAIR abbaut und die Schläuche entsprechend anschließt. Soll noch mehr bringen, aber da bin ich noch nicht so ganz hinters Prinzip gestiegen. Vielleicht find ich noch was.
Was meint Ihr bis jetzt dazu?
Gruß
Littlehonk
wie schon im G-Pack Eigenbau Thread angesprochen, hier einige Infos zur Entfernung der AGR. Ich beziehe meine Infos aus mehreren amerikanischen Foren, das ganze ist also nicht auf meinem Mist gewachsen.
Erstmal was bringt es?: Getestet wurde das ganze mit einer 1000er mit original Auspuff. Dabei wurde erstmal mit einem Powercommander PCIIIr gedynoed: 143,6 PS, 102,9 Nm. Nach der ganzen Modifikation standen dann 146,1 PS und 104,6 Nm auf dem Ergebnis. Dafür, dass es ziemlich wenig Aufwand macht ein gutes Ergebnis denke ich. Bei kleineren Maschinen soll es mehr bringen, bei größeren eben weniger. (Wie beim G-Pack)
Im Prinzip funktioniert das ganze so: Die Kurbelgehäuseentlüftung wird normalerweise in den Luftfilterkasten geleitet. Die Entlüftung wird durch Überdruck im Kurbelgehäuse realisiert, also alle Luft, dei zuviel ist, wird mit in den Ansaugtrakt geblasen. Das PAIR-Ventil ist unter anderem dafür zuständig, die Luft, die irgendwo zwischen Ventildeckel und Ventilen ist, abzusaugen und mit in den Auspuff zu entlüften. Das ist ein Ein-Wege-Ventil, d.h. beim 4. Takt des Motors wird durch den Auspuffstrom ein Unterdruck erzeugt, der das Ventil öffnet und die ganze Luft mit in den Auspuff saugt.
Dieser Unterdruck wird sich zu Nutze gemacht, indem man die Kurbelgehäuseentlüftung an dieses Ventil anschließt und und somit ein Vacuum im Kurbelgehäuse erzeugt, was den Widerstand für die gerade nach unten gehenden Kolben verringert. Und das bringt eben die Mehrleistung.
So eine Sache, wenn auch noch etwas extremer, wird auch im Motorsport eingesetzt, nämlich mit richtigen Vaccumpumpen. Dort allerdings mit Trockensumpfschmierung, damit nicht das ganze Öl rausgesaugt wird.
Das ist aber der einfache Weg, den Mod durchzuführen. Man kanns auch noch so machen, das man das ganze PAIR abbaut und die Schläuche entsprechend anschließt. Soll noch mehr bringen, aber da bin ich noch nicht so ganz hinters Prinzip gestiegen. Vielleicht find ich noch was.
Was meint Ihr bis jetzt dazu?
Gruß
Littlehonk