Auch wenn das Thema schon etwas her ist.... je gleichmäßiger ein Reifen abgefahren wird desto länger hält er. Zum schnelleren Verschleiß tragen u.a. scharfes Bremsen und extremes Kurvenfahren auf allen Strecken. Also auch auf nicht ganz so geschmeidigen Straßen, die Einrisse durch Witterung haben oder auch schon "fühlbare " kleine Löcher. Beim scharfen Bremsen...z.B. die in letzter Sekunde rettende Bremsung in der Stadt (heizen tut ja jeder mal gerne..Aber die Autofahrer haben ja auch ihren Trott). Diese Bremsung en führen zu Materialverlust an genau der bebremsten Stelle am Reifen. Diese Unwucht ist nun tiefer als der übrige umliegende Bereich. Dadurch "schleift" sich der Reifen um diese Stellen herum schneller ab. Habe noch eine Supermoto. Und mit der fährt man Kurven doch schon sehr extrem. Ich habe tlw. Reifen nach 3000 runtergefahren. So extrem, das sie aussahen wie Slics, sich das innere weisse Gewebe an einer 20 cm langen Stelle zeigte und sich auflöste. Hatte damit mal eine heftige Vollbremsung machen müssen..bei ca 1900km. Also: starkes Bremsen, driften oder Hardcore Kurvenfetzen + scheiß Straßenbelag ist killt den Mantel schneller. Motorbremse ist schon garnicht so verkehrt...wenn du 34 PS hast. Kommt ja auch gut hin. Mit 98 ps bist du aber schon schneller an der nächsten Kurve, und das tlw mit hoher Geschwindigkeit. Wenn man überlegt wie schnell die gsr beschleunigt in hohen Drehzahlen. Aber das ist dann halt die gesamte Fahrweise und das ausreizen der Maschine. Hast aber dann auch mehr Verschleiß. So hat aber jeder seinen Spaß und Vor bzw. Nachteil. Hat beides was gutes..je nachdem wie man es sieht