Angststreifen-Thread

Angststreifen?


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    71

mäc

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Die Contis benötigen ja kein Säubern durch anschleifen, weil kein Trennmittel verwendet wird, also ein absolut ehrlicher Reifen bezüglich Angststreifen 😏.

Am Vorderrad wird bei mir, auch mit CSA2, wohl immer ein Angststreifen bleiben. Wenn der mal wirklich verschwindet, könnte ich mir vorstellen, das so eine Art Angststreifen woanders wieder in Erscheinung tritt 🙈
 

Thosiko

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G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
So bekommt man das Trennmittel von den Kanten. (y)

Es wird schon seit zig Jahren kein Trennmittel mehr verwendet.

Ich versteh nicht das sich dieses Märchen so beständig hält.
Die Backformen sind Teflon beschichtet, deswegen müssen die Reifen zu Angang etwas angerauht werden.
Außerdem können, bei falscher Lagerung, durchaus mal Weichmacher ausdünsten.
 

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Warum soll man dann mit neuen Reifen die ersten 100km vorsicht fahren @Wildsau ? Und wieso braucht man das bei den Contis nicht?

Edit: Die Frage ist ernst und nicht böse gemeint. Es interessiert mich wirklich ob die Reifenhäbdler alle keine Ahnung haben oder ob es da vlt. nur um Versicherungstechnische Dinge geht..
 
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Sugistef

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Eines sollte man vielleicht auch noch erwähnen: es kommt nicht nur auf die Kilometer an. Man sollte die Reifen nach Möglichkeit gleichmässig einfahren. Wenn jemand vom Händler 100 km fast geradeaus fährt, so kann er bei der ersten Kurvenhatz eine böse Überraschung erleben….😉
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Warum soll man dann mit neuen Reifen die ersten 100km vorsicht fahren @Wildsau ? Und wieso braucht man das bei den Contis nicht?
Wie gesagt, die Oberfläche ist von den Teflonformen sehr glatt und muss erst etwas angerauht werden.
Deswegen hilft das werksseitige Anruhen von Conti auch.

Davon abgesehen sagen die Hersteller das aus dem selben Gründen,
wie sie dir heute auch sagen du sollt nicht den Inhalt der Autobatterie saufen.
Aus Haftungsgründen.
 

Nichtraucher

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Neue Motorradreifen werden von mir 500m (ja Meter nicht Kilometer) mit Zickzack-Schlangenlinien eingefahren und gut ist.
 

Testfahrer

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Danke @Wildsau , es geht also nicht um die Trennmittel sondern darum das die Dinger zu glatt sind. Jetzt muss ich allerdings kurz Fragen: Wie war das denn "damals" mit den Trennmittelreifen im Vergleich zu den Glatten?
 

Suzukischnucki

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Neue Motorradreifen werden von mir 500m (ja Meter nicht Kilometer) mit Zickzack-Schlangenlinien eingefahren und gut ist.
Ich glaub ich habs hier schon mal geschrieben,sowas wie einfahren mache ich nicht, nach der Montage sprühe ich etwas Bremsenreiniger auf ein Baumwolltuch und reibe die Lauffläche ab,fertig...und nein,ich zerstöre den Reifen,bzw das Gummi damit nicht,probiert es aus,das Trennmittel ist verschwunden und man kann direkt ohne Einschränkung losfahren.
Das mache ich seit Jahrzehnten so und die Götter der Reifenhaltbarkeit waren mir immer wohl gesonnen...:ROFLMAO:
 
G

Gelöschtes Mitglied 19143

Guest
Ich hab früher meine neuen Reifen auch "abgewaschen" und die Flanken angerauht... heute verstehe ich mein Handeln von früher nicht mehr.

Neue Hinterreifen sind eh kein Problem und vorne habe ich einfach im Hinterkopf das sie frisch sind. Ist die letzten 10 Vorderreifen nichts passiert :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Danke @Wildsau , es geht also nicht um die Trennmittel sondern darum das die Dinger zu glatt sind. Jetzt muss ich allerdings kurz Fragen: Wie war das denn "damals" mit den Trennmittelreifen im Vergleich zu den Glatten?
Da muss ich ehrlich zugeben, das weiß ich nicht.
Ich weiß aber noch das jemand von Dunlop innem MOTORRAD Sportreifentest (zu Zeiten von D207, Pilot Sport, etc.) gefragt wurde ob die Hersteller nicht aufs Trennmittel verzichten können.
Und der dann antwortete das Dunlop schon seit einiger Zeit keine Trennmittel mehr verwende.

nach der Montage sprühe ich etwas Bremsenreiniger auf ein Baumwolltuch und reibe die Lauffläche ab,fertig...

Hat den Vorteil das man dadurch auch Reste der Montagepaste, und Verunreinigen mit Öl und Fett entfernt.
Kann ja schnell mal passieren.
Nach dem Auflegen der Kette nicht die Fingern gereinigt, zack haste Kettenfett an den Fingern und auch auf den Reifen.
Dann noch Rückstände vonner Motagepaste, und von Aufklebern...
 
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