Ansauggeräusch

paradox

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Heute endlich fertig mitn einfahren, wa smir aufgefallen is ist das ich finde die 750 ein ziehmlich lauter ansauggeräusch von der airbox hat, bei vollgas ab ca 7t U/min hört sich richtig böse an. is das bei euren auch so? is fast son sound wie die sport schwammerln von den autozeiten damals :D Meine alte Hornet war da extrem zurückhaltend
 

Bad Al

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mhhh, das WE mal drauf aufpassen...
Wobei ich eh finde das der originalsound gar ned sooo schlimm ist :) vor allem dafür das sie mit 88db eingetragen ist!
 

Bad Al

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Das nicht, aber wenn der Auspuff zu leise ist kann sich der so toll anhören wie er will, mir wird er dann trotzdem nicht gefallen.
Also lautstärke sagt nichts über das "gut" aus, bei mir gehört das aber zum "gefallen".
 

HardLehneR

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paradox schrieb:
Heute endlich fertig mitn einfahren, wa smir aufgefallen is ist das ich finde die 750 ein ziehmlich lauter ansauggeräusch von der airbox hat, bei vollgas ab ca 7t U/min hört sich richtig böse an. is das bei euren auch so? is fast son sound wie die sport schwammerln von den autozeiten damals :D Meine alte Hornet war da extrem zurückhaltend


liegt daran dass der motor auf gsx basis ist

die sind bekannt für ihr ansauggrunzen, schon im ori-zustand

lg aus wien
 

Semmelbrot

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Anders sind halt die Airboxen und die Ansaugtrichter sind länger.

Ich bin die 600er Gixxer gefahren, hatte meinen Kopf nahe des Tanks. Beim Beschleunigen war im unteren Drehzahlbereich das Ansauggrunzen sehr deutlich zu hören. Das eine Mal hat ein Hund, der am Trottoir stand, angefangen zu kläffen. ;)
Seit ich bei meiner GSR den Streetbar montiert habe, bin ich auch näher am Tank. Im unteren Drehzahlbereich höre ich das Grunzen auch, nicht so deutlich wie bei der Gixxer, aber ich höre es. Wenn sie offen ist, dann grunzt sie lauter und auch bis etwa 7k rpm (meine jedenfalls).
 

paradox

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alles klar na da bin ich beruhugt, wiegesagt bei meine rhornet war da 0 zu hören. wie schauts eigentlich aus wenn ich die airbox wegnehme und 2 kn doppelfilter verbaue aber die frischluftleitungen drinen lasse? wird sie zu mager laufen oder regelt das die lamba nach? mfg Patrick ich liebe dieses Grollen :D
 

Semmelbrot

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paradox schrieb:
wie schauts eigentlich aus wenn ich die airbox wegnehme und 2 kn doppelfilter verbaue aber die frischluftleitungen drinen lasse? wird sie zu mager laufen oder regelt das die lamba nach?
Die Airbox wirst du gar nicht wegnehmen können. Grob gesagt, wird die Luft durch den Luftfilter, der an der Airbox ist, angesaugt, gelangt in die Airbox und wird dann durch die Ansaugtrichter (durch die Länge der Trichter kann man übrigens mit dem max. Drehmoment und der max. Leistung spielen) in den Motor geleitet.
Du kannst also den originalen Luftfilter gegen einen Austauschluftfilter (K&N, BMC, Sprintfilter) austauschen. Der lässt je nach Ausführung zwischen ~40% bis 65% mehr Luft durch. Das Ansauggeräusch wird laut div. Forenmember dabei auch etwas aggressiver. Die Lampdasonde wird natürlich weiterhin regeln.

Ich selber verstehe aber noch nicht ganz, warum ein Austauschluftfilter besser gegenüber einem originalen Luftfilter ist (bis auf Haltbarkeit). Weil optimal ist ein Lampdawert von 1. Den erreicht man mit 14,7 kg Luft und 1 kg Benzin. Im Falle von Originalluftfilter und von Austauschluftfilter müssen 14.7kg angesaugt werden. Kann es einfach sein, dass das bei einem Austauschluftfilter die Luft durch den erhöhten Durchlass schneller und leichter in die Airbox gelangt? Oder worin besteht der Vorteil an mehr Durchlass?

Oder habe ich hier einen Überlegungsfehler gemacht?
 

virus34

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Mal ne kurze Frage,
was meint ihr eigentlich mit "sie hört sich ab 7000 U/min. böse an", im positiven Sinne oder im negativen? Weil bei meiner 750er ist es so, dass ab ca. 7000 U/min. irgendwie ein "klingeln" von vorne kommt, kann ich irgendwie schwer beschreiben, aber ich finde es klingt irgendwie komisch, leicht schrill und bisschen klappernd. Maschine wurde langsam eingefahren, nicht kalt getreten, 1000er Inspektion ist gemacht vom Suzukihändler und hat jetzt 3600km drauf.
 

Michi1

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virus34 schrieb:
Mal ne kurze Frage,
was meint ihr eigentlich mit "sie hört sich ab 7000 U/min. böse an", im positiven Sinne oder im negativen? Weil bei meiner 750er ist es so, dass ab ca. 7000 U/min. irgendwie ein "klingeln" von vorne kommt, kann ich irgendwie schwer beschreiben, aber ich finde es klingt irgendwie komisch, leicht schrill und bisschen klappernd. Maschine wurde langsam eingefahren, nicht kalt getreten, 1000er Inspektion ist gemacht vom Suzukihändler und hat jetzt 3600km drauf.

Das Klingeln kennen die meisten hier :D
Ich selber habe es auch und war zuerst sehr erschrocken. Ist aber nichts schlimmes. Das Klingeln wird durch den Kupplungshebel erzeugt, der bei höheren Drehzahlen anfängt zu vibrieren.

Wenn du das nächste Mal das Klingeln hörst, dann leg einfach mal deine Hand auf den Kupplungshebel, damit er nicht mehr "rumschlackert"....
 

Johann07

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Semmelbrot schrieb:
Ich selber verstehe aber noch nicht ganz, warum ein Austauschluftfilter besser gegenüber einem originalen Luftfilter ist (bis auf Haltbarkeit). Weil optimal ist ein Lampdawert von 1. Den erreicht man mit 14,7 kg Luft und 1 kg Benzin. Im Falle von Originalluftfilter und von Austauschluftfilter müssen 14.7kg angesaugt werden. Kann es einfach sein, dass das bei einem Austauschluftfilter die Luft durch den erhöhten Durchlass schneller und leichter in die Airbox gelangt? Oder worin besteht der Vorteil an mehr Durchlass?

Oder habe ich hier einen Überlegungsfehler gemacht?


Also wie du schon sagst, ist der erste Grund für einen Tauschfilter die Haltbarkeit.

Aber ein "normaler" Luftfilter besteht aus einer art Papierfilter... Dieser kann eine gewisse Luftmenge durchlassen.
Der Tauschfilter besteht in der Regel nicht aus diesem Papier, sondern einem speziellen "Schwamm"(?). Dieser lässt natürlich mehr Luft durch.
--> Mehr Luft + mehr Benzin (Labda regelt nach) = Mehr Leistung (allerdings nur minimal).
Der Größte vorteil ist einfach nur, dass der Motor nicht so an dem Filter saugen muss, sondern mehr Luft zur Verfügung steht...
 

virus34

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Michi schrieb:
Gern geschehen!

Mach das mal und berichte :)

Ein dickes Sorry, bin gestern einfach nicht dazu gekommen zu testen, bei 35° mit Lederklamotten.... für mich zuviel.
Heute habe ich es probiert und es hängt tatsächlich an der Kupplung, wenn ich den Kupplungshebel leicht ziehe hört das Klingeln auf.
Irgendwelche Ideen wie man das beheben kann?
Mit freundlichen Grüßen
 

Harri1

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virus34 schrieb:
... es hängt tatsächlich an der Kupplung, wenn ich den Kupplungshebel leicht ziehe hört das Klingeln auf.
Irgendwelche Ideen wie man das beheben kann?

Mit Hebeln aus dem Zubehör ... es sei denn, das leichte Ziehen führt dazu, dass die Kupplung schleift. Eigentlich sollte "Handauflegen" reichen, um das Klingeln verstummen zu lassen.

Bei mir klingelt übrigens das Werkzeug, wenn in der Hitze das Plastentäschchen heiß und weich wird.


Gruß,
Harri
 

Semmelbrot

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Das ist eher ein Suzuki-Problem. Bei Honda, Yamaha, Triumph und Kawasaki hatte ich das Klingeln nicht. Genau wie bei der GSX-R 600 mit Rizoma Hebeln.
 

gambler

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virus34 schrieb:
Irgendwelche Ideen wie man das beheben kann?
Mit freundlichen Grüßen

Mir war dieses klingeln bis zu diesem Bericht gar nicht bekannt, da ich immer Zeige- und Mittelfinger auf der Kupplung habe. Gewohnheit vom Endurofahren. Probiers mal aus, dann kannste Dir das Geld für andere Hebel sparen und den Lenker haste auch immer fest im Griff.

Übrigens, das "böse" Grollen finde ich positiv :D

Gruß gambler
 
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