Auswuchten der Räder

gsxrracer

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der schönen Ostseeküste
Bisher war es immer so das ich meine Reifen selbst aufgezogen habe (hatt den grund das die Werstätten einfach Kopflos mit den Felgen umgehen gerade wenn sie lackiert sind,hatte oft schon Ärger deshalb) nur das mit dem Wuchten war mir zu Doof. Darum habe ich sie immer zum Reifenhändler gebracht. Kostet immer so 15DM. Dieses mal aber war das alles Mist, denn der hatt mir aufs Vorderrad 60g und aufs Hinterrad 100g draufgehauen. Irgendwie war mir das schon Optisch zu viel habe darum zur kontrolle einfach ne Stange durch die Lager gesteckt, und siehe da das Rad hat sich sofort wie ein nasser Sack immerwieder zu selben Stelle gedreht und stehen geblieben. Na da kann doch wohl was nicht stimmen. Habe mir das Auswuchtgerät bei Zubehör bestellt und warte nun darauf. Denke mal das ist um einiges genauer. Wie macht ihr das mit dem Aufziehen.

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[ 21. Februar 2002: Beitrag editiert von: gsxrracer ]</p>
 
A

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Guest
Warum bist Du mit der miserabel ausgewuschteten Felge nicht zu Deinem Händler gegangen und hast sie ihm um die Ohren gehauen?!

Auch bei so kleinen Beträgen darf nicht gepfuscht werden und man hat Anspruch auf gute Arbeit als zahlender Kunde.
So sehe ich das jedenfalls.
 

Sylverstar

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Hi

also ich denke einfach ne Stange durch die Lager stecken funzt nicht so einfach, da die Felge nicht Zentriert ist und du somit wahrscheinlich automatisch ne Unwucht hast.

So weit ich weiß muß das Ventil wenn man das Rad dreht, bei der gewuchteten Felge, 90° zur Vertikalachse stehen bleiben.

Bin mir da nicht sicher wei ich das nur vom zusehen her kenne.

Aber ich bin genau der gleichen Meinung wie "Frankgsxr" wenn ich für eine Leistung bezahle und dafür nur Müll bekomme würde ich mich auch erst mal heftig beschweren und mein Geld zurückverlangen.

Auch wenn es dabei nur um ein paar Euro geht.Das Geld steht hier nicht im Vordergrund, stell dir mal vor die wechseln deine Bremsbeläge(machst du bestimmt selbst) und ziehen die Sicherungsschrauben nicht an und die Bremsen versagen.

Ich finde solch schlampige Arbeit sehr traurig und bestätigt nur wieder meine Meinung über sogenannte Fachbetriebe.
 

Marius1

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Ich wuchte sie schon immer mit einer ganz einfachen Stange durch die Radachse aus.

Wenn sich das Rad in keiner Stellung mehr anfängt zu drehen, ist es i.O.

Probleme hatte ich damit noch nie.
 

Sylverstar

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stimmt das also nicht mit dem Ventil.

Klasse, gleich wieder zwei Dinge dazugelernt.

-wie man richtig Räder wuchtet
-das mein Händler auch Müll erzählt

wollte hier auch nichts falsches posten
 

King Kenny

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Das mit dem Ventil ist so, bei der Reifenherstellung wird bei dem reifen die leichteste stelle makiert wo das Ventil eingestetzt wird .

Also wird das Ventil beim Auswuchten des Reifens mit felge schon ein kleine Rolle mit spielen .

Ich denke mal nicht das die der Händler schrott erzählt hat . Ein körnchen Wahrheit war garantiert auch dabei
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[ 22. Februar 2002: Beitrag editiert von: King Kenny ]</p>
 

Bender

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Sicher spielt das Ventil eine Rolle, da es eine Unwucht in das Gesamtsystem bringen kann. Aber hier ist es wie überall - abgerechnet wird zum Schluß. Ausgewuchtet wird das Rad als Ganzes. Die Markierung am Reifen soll ermöglichen, den Reifen so aufzuziehen, dass sich die Unwucht von Felge mit Ventil und Reifen gegenüberstehen und damit zumindest teilweise aufheben. Das setzt natürlich voraus, dass die "schwere" Stelle der Felge mit Ventil benfalls bekannt ist. So spart man Gewichte. Die 90° Theorie lässt mich vermuten, dass da jemand was eingeworfen hat, dass nicht nachvollziehbar ist und damit seinen Status als Fachmamm ausbauen wollte.

Gruß...
 

KOAST

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Hi @ all,

das mit dem Ventil hat mich auch gewundert ich wollte mir aus dem Lois Katalog eine "Würfel" Ventil kappe bestellen, die war dann allerdings mit Warnhinweis versehen das die Räder danach neu ausgewuchtet werden müssen!!!
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Das scheint also auf jedenfall eine Rolle zu spielen.

Koast
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gsxrracer

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Würde jetzt also heißen die Felge muß vor aufziehen des Reifens allein gewuchtet werden um festzustellen wo die unwucht ist um mit dem Reifen auszugleichen, richtig? Und der Reifen ist vom Werk ab markiert wo bei diesem die Unwucht ist, auch richtig? Wie ist der Reifen nun makiert und welche Stelle, die leichteste oder die schwerste? Wenn der Reifen also ungünstig aufgezogen ist könnt das dann ja mit den 100g passen? Sieht aber trotzdem Scheiße aus und wenn das so ist muß ich den eben noch mal drehen!
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A

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Guest
Nur mal so:
mit so 'nem einfachen Wuchtgestell kann man sicher prima die statische Unwucht bekämpfen (also das Ungleichgewicht zur Radachse). Aber zumindest beim Hinterrad tät' ich auch noch dynamisch wuchten (also das taumelmoment, das quasi durch Ungleichgewicht zur Radebene entsteht, ausgleichen). Das Vorderrad ist ja ziemlich schmal, da is' es net so kritisch.
Aber wie kann man zuverlässig dynamisch wuchten ohne eine richtige Wuchtmaschine (wie beim Reifenhändler)?
Weiß net, wie des geh'n soll. Wenn's mir einer sagen kann, dann tu ich von jetzt an auch selber auswuchten.
Das mit dem Ventil ist meines Wissens nach so, daß die schwerste Stelle des Reifens gegenüber vom Ventil positioniert wird.
Aber bei 100 Gramm Auswuchtgewicht wär' ich auch skeptisch! Entweder hat dann die Felge schon 'nen Schlag oder halt wie in diesem fall der Händler hat mist gebaut. Wenn das wuchten mit einer richtigen Wuchtmaschine geschieht ist es eigentlich Idiotensicher, die zeigt genau an, wo wieviel Gewicht angebracht werden muß.
Gruß
Bombo
 

Sylverstar

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@Bender

wollte hier sicher nicht den "Fachmann" raushängen,
habe doch dazu geschrieben das ich das nur gehört habe und mir nicht sicher bin.

Wäre man ein Fachman wenn man eine richtige Winkelangabe hier angibt (das ist ja einfach).

Finde das nicht sehr nett wenn man hier wegen einer falschen Aussage hingestellt wird als wäre man ein "Aufschneider".

Vielleicht ist es doch beser hier im Forum nur zu Lesen anstatt zu schreiben.
 
A

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Guest
Hi @ll,
So am Reifen ist eine farbliche Markierung! (gelber oder weisser Punkt) ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich! Dieser sollte sich nach dem aufziehen der Reifens am Ventil befinden.
 

Bender

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@Sylverstar

Meine Bemerkung galt nicht dir, sondern dem "Fachmann", der dir den Mist erzählt hat. Es gibt Typen, die Fachkompetenz vorgaukeln, indem sie Quatsch erzählen, der keinen Sinn ergibt. Wer ihnen nicht folgen kann (da gibt es auch nix zu folgen), fühlt sich dann als Laie und schaut zu dem Fachmann auf. Blliger Hokuspokus. Du warst hier das Opfer.

Gruß...
 

Sylverstar

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@Bender

hab die "Post" ein paar mal gelesen und hab das mit dem "Fachmann" jedesmal auf mich bezogen sonst hätte ich dazu nichts mehr geantwortet.
Falsch verstanden, mein Fehler aber schön von dir das du das klarr stellst
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@all

Das hier aber Leuten schon auf die Füse getreten worden ist wegen ihrer Einstellung, Meinung oder einfach was sie so schreiben ist mir schon öfters aufgefallen und das finde ich echt nicht ok.

Das hier ist doch ein Forum für jederman egal wie gut man sich über Technik auskennt, wie oft oder ob man überhaupt auf dem Ring fährt, einfach zum informieren, lernen und zum lesen.

Es sieht aber so aus, als wenn hier manchmal Leute glauben auf Grund ihres Wissens oder der Anzahl von Beiträge sei es ihr Forum.

Das Forum lebt doch von Beiträgen.

Nichts gegen Regeln und Ordnung aber wer doch was zum Forum beiträgt ist doch ein aktives Mitglied und wenn ich mir die Memberliste so ansehe gibt es hier schon einige Mitglieder, aber leider zu wenige aktive.

Ich persönlich freue mich über fast jeden Beitrg denn ich hier lesen kann, ob der dann am Ende richtig oder falsch ist, muß ich für mich entscheiden.

Wollte damit niemanden angreifen.

[ 24. Februar 2002: Beitrag editiert von: Sylverstar ]</p>
 

Bender

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Hi Sylverstar & alle

Niemand sollte wegen geringem technischen Sachverstand erniedrigt werden. Ich gebe dir vollkommen Recht, dass ein Forum zum Austausch von Informationen dient und die "Unwissenden" von den "Wissenden" im günstigen Fall etwas lernen können. Auch der Spaß sollte dabei nicht zu kurz kommen. Etwas Rumblödeln muss auch sein.

Probleme ergeben sich, wenn wild in der Gegend herum gepostet wird, die Themen aus dem Ruder laufen und am Ende nichts mehr zu finden ist. Das fängt mit der Überschrift eines neu erstellten Themas an. Wenn die nix taugt...

Ein weiteres Problem sehen wir hier. Das Thema hat eine "Wendung" genommen und im Moment geht es nicht mehr um Auswuchten, sondern um das Forum an sich. Mal ein paar Zwischenrufe machen Spaß und schaden sicher nicht. Das Schwierige ist es, die Fäden beieinander zu halten, damit das Chaos insbesondere Neulinge nicht abschreckt. Wenn man sich nicht zurecht findet, verliert man auch die Lust. Genau diese Probleme sollten aber an anderer Stelle (z.B. Allgemeines oder Support/Administration) angesprochen werden, denn genau dort könnte man ein solches Thema eröffnen, das einen entsprechenden Namen trägt und sich eben genau damit befassen. Und wer sich dafür interessiert, kann es auch gezielt finden. Hier sucht es keiner.

Derartige Themen existieren übrigens schon. Das Interesse scheint aber eher gering zu sein, denn die Aufrufe zu etwas Disziplin (wirklich Spaßbremse?) haben noch nicht viel gebracht. Die Moderatoren haben sich vielleicht mit der nötigen Aufräum Aktion ein paar neue "Freunde" gemacht und einige "Wildposter" sind in unmoderierte Foren ausgewichen. Das scheint einfacher zu sein, als sich Gedanken über eine passende Überschrift zu machen.

Ich persönlich habe Interesse an einem Forum, in dem der Spaß nicht zu kurz kommt und in dem ich trotzdem finde, was ich suche. Und ich hoffe, euch geht es genau so. Leider geht das nicht ohne Reglementierung. Von einer Zensur der Meinungen halte ich nicht viel. Von Stunk genau so wenig.

Gruß...
 
A

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Guest
Hallo @ all,

Bender hat vollkommen Recht. Jetzt stellt sich nur die Frage, wie wir dieses Problem lösen.
Und da kann ich nur sagen:
Wozu gibt es die Mods?! Man kann von Forums-neulingen nicht erwarten, daß sie sich immer korrekt verhalten
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*zwinker*
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.
Also muß es alte Hasen geben, die dann für Ordnung Sorgen.
In diesem Fall hätte ich flugs den Beitrag von Sylverster rausgezogen und an die richtige Stelle verschoben (z.B. Allgemeines)

Wer jetzt meckert und sagt, daß die Mods sich nicht um jeden Sch... kümmern können, kann ich nur sagen... das gehört nunmal dazu und als Mod muß man schon ein bißchen Zeit aufwenden - zumal diese Page mittlerweile mehr und mehr Traffic hat.

Vielleicht solltet Ihr mal neue Mods als Unterstützung werben, wenn es Euch zuviel wird?!

P.S. Ich werde diesen Beitrag auch noch an der "richtigen" Stelle unter "Allgemeines" posten.
Der Mod kann nun entscheiden, was er mit den letzten drei Beiträgen dieses Threads macht.
 

Hardy

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OB erhausen
Hi Zusammen

Mal wieder was zum Thema:

Ich fahre auch schon einige Jahre und habe meine Reifen immer beim Reifenhändler und somit auf deren Maschinen wuchten lassen.

Als ich auf meiner Kilo den 1ten neuen Hinterreifen brauchte habe ich also rumtelefoniert wo ich Ihn am günstigsten bekomme.
An meinem Standardtreff hab ich dann auch mal die Kollegen gefragt, wo sie ihre Gummis holen und einer gab mir ne Adresse von nem Garagenschrauber in der Nähe.

Ich bin hingefahren und bin mir mit Ihm über den Preis einig geworden. Ausserdem fährt er auch noch gelegentlich auf diversen Rennstrecken rum.

Er wuchtet mit nem einfachen Wuchtgerät (Achse und schmale Rollenauflagen). Ich war SUPERSKEPTISCH und muss sagen, aber TOLL, er kanns. Ich hab keinerlei Schlagen am Hinterrad feststellen können.

Meinen Vorderreifen hab ich auch bei ihm geholt und der Reifen war ebenfalls TOP gewuchtet. Ich war sowas von erstaunt, in welch kurzer Zeit er das Rad gewuchtet hat, denn ich habe auch schon mal bei nem Reifenhändler nach elektonischer Wuchtung eines Vorderreifens extremes Schlagen zwischen 140 und 160.

Ich will damit sagen, es gibt Leute die haben einfach begnadetete Hände und ausreichend Erfahrung. Für mich ist das vollkommen OK.

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rastenschleifer.gif

Sonntag ist RINGTIME
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[ 09. März 2002: Beitrag editiert von: Hardy ]</p>
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Das dynamische Auswuchten bringt nur was bei sehr breiten Felgen. Da waere die Hinterradfelge eigentlich schon so ein Kandidat. Aber es geht
hierbei um ein Taumeln. Da das Hinterrad aber durch die Radfuehrung ansich kaum das Taumeln uebertraegt, bringt das Plus an Wuchterei wenig.
Anders bei den gelenkten Vorderraedern von PKW, wo sich ein Taumeln direkt in die Lenkung uebertraegt.

Die statische Unwucht ist die hauptsaechliche Ursache fuers Vibrieren. Dies kann man mit der althergebrachten sehr fein ausgleichen. Haeufig taeuschen die modernen Maschinen nur eine vermeindliche Praezision vor, die sie nicht unbedingt erfuellen. Ausserdem gibt es mehr Fehlerquellen und eine reichliche Menge von Fehlbedienungsmoeglichkeiten. Ich habe da schon reichlich was gesehen und erlebt ...

Es ist eben wie bei jedem Handwerk - wer es manuell beherrscht, erreicht erstaunliches. Ein Diletant kann auch mit der praezisesten Maschine nur Schrott fabrizieren!

- - -

BTW:
Habe mal einen Praezizionswuchtplatz fuer eine Festplattenproduktion in Reinstraumtechnik aufgebaut. Da kommt es schon auf hundertstel Gramm an. Alleine die Resonanzen des Antriebes koennen zu totalen Mist-ergebnissen fuehren.
Wie immer gilt: Wer mißt, mißt Mist!

so long....... /HAS
 
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