Auswuchten der Räder

Philipp75

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
49
Ort
BaWü
Bike
Aprilia Dorsoduro 1200 ABS/ATC // Ex: GSX-R1000 K1 und K8
habe gestern meiner kilo nen neuen hinterreifen spendiert (den ersten) und das erste was mir ins auge fiel waren die ach so tollen wuchtgewichte, ganze 60g (30 links 30 rechts).
ist das noch im grünen bereich , oder schon etwas viel?? zumindest rein optisch ist´s ja nicht gerade der brüller
 
A

Anonymous

Guest
Ist schon ärgerlich wenn für ein besseres Händling jedes Gramm an ungefederter Masse
abgespeckt wird und dann hauen sie einem wieder bis zu 100g Blei auf die Felgen. Ich persönlich hatte auch immer die besten Resultate, wenn mit der Hand ausgependelt wurde, genaue Zentrierkonen
auf den Achsen vorausgesetzt.
Gruß
 
A

Anonymous

Guest
Der Bolzen muß nicht unbedingt genau durch die Radnabe passen, um ein gutes Ergebnis beim Auswuchten der Räder zu erzielen. Einfach das Rad auf dem Wuchtbock auspendeln lassen. Bewegt sich nix mehr, ist der schwerste Abschnitt des Rades unten.Entgegengesetzt oben einen Kreidestrich angebracht,das Rad um 90 Grad gedreht und dann dort wo der Kreidestrich ist an der Felge Gewichte ankleben, bis das Rad wenn man es ausläßt weder nach oben noch nach unten wandert. Fertig.
 

billa

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Boll
Also wir sind mit unserem Gixxer nur auf der Rennstrecke unterwegs(Langstrecke im GEC) und wir wuchten eigentlich nur vorne statisch. Hinten gibt es so viel Unwucht vom Antrieb her das es nicht nötig ist auszuwuchten und wir sind auf der Strecke in allen Geschwindigkeitsbereichen unterwegs. Auch bei meinen pivaten Mopeds wird hinten nicht gewuchtet.
icon_smile.gif
 

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
@ kilogixxer
Mit statisch wuchten ist gemeint, dass man das Rad auf einer Achse auspendeln lässt um die "schwerste" Stelle zu finden.

@ Cleaner
Dazu müsste der Reifen in der selben Position wieder auf die Felge gezogen werden. Trotzdem ist eine anschließende Kontrolle empfehlenswert. Felge und Reifen haben jeweils ihre eigene Unwucht. Im idealfall sind beide null. Wenn nicht, kann man glück haben und die Unwuchten heben sich gegenseitig auf. Dazu müssen die Unwuchten gleich groß sein und gegenüber liegen.

Gruß...
 
Oben