rookie
Forenmitglied
vielleicht wissen es nicht alle: vor 3-4 jahren als die k1/k2 aktuell waren hatte yoshimura ebenfalls einen eigenen "powercommander" im programm - funktionierte prinzipiell identisch wie das gerät von dynojet - sogar die maps waren nach einer kleinen konvertierung kompatibel.
habe noch irgendwo auf der festplatte einen vergleichstest des dynojet- und des yoshimura-gerätes durchgeführt von einer us-mopedzeitschrift rumliegen.
damals propagierte yoshimura das gerät als ein nonplusultra und auch die entsprechenden yoshi-importeure (damals glaube ich war das in deutschland noch BMC) konnten von dem teil nur in superlativen sprechen.
leider (für yoshimura) setzte sich der hauseigene "powercommander" gegen die starke, mehr verbreitete US-konkurrenz nicht durch und plötzlich hält der aktuelle importeur nichts von diesem gerät...
ist ja klar, dass er nur das anbietet, was er im programm hat. am liebsten verkauft er die yoshi kit-steuergeräte und wenn der kunde diesen aufwand nicht treiben will, dann wird halt das serien-steuergerät mit den einigen wenigen ihm zur verfügung stehenden möglichkeiten abgeändert.
es muss natürlich nicht heissen, dass das ergebnis unterm strich schlecht ist.
jeder tuner hat seine eigene philosophie, die einerseits von den in seinem lieferprogramm ihm zur verfügung stehenden produkten und andererseits durch seine jahrelange erfahrung diktiert wird.
es soll jeder den weg gehen, der ihm am meisten zusagt.
der eine geht zu LKM, der andere zum schäfer und noch ein andere zum kainzinger. die meisten holen sich aber einen powercommander und auspuff, weil es einfach billiger ist und nicht unbedingt schlechter.
komplette, aufeinander abgestimmte pakete, wie sie die tuner anbieten, sollten (zumindest theoretisch) die beste lösung sein.
die praxis, wie wir alle hier wissen, sieht oft anders aus - vor allem dann, wenn man dort nicht als ein IDM-fahrer oder eine renommierte fachzeitschrift sondern als ein nobody/no name hobby-mopedfahrer vorstellig wird
aber einige sehr eitle zeitgenossen nehmen dies gerne in kauf, weil es können nicht viele von sich behaupten, eine von einem renommierten tuner optimierte kilo fahren zu dürfen - auch wenn diese, wenn man pech hat, nicht besser geht als eine mit einfachen mitteln optimierte serienmaschine...
habe noch irgendwo auf der festplatte einen vergleichstest des dynojet- und des yoshimura-gerätes durchgeführt von einer us-mopedzeitschrift rumliegen.
damals propagierte yoshimura das gerät als ein nonplusultra und auch die entsprechenden yoshi-importeure (damals glaube ich war das in deutschland noch BMC) konnten von dem teil nur in superlativen sprechen.
leider (für yoshimura) setzte sich der hauseigene "powercommander" gegen die starke, mehr verbreitete US-konkurrenz nicht durch und plötzlich hält der aktuelle importeur nichts von diesem gerät...
ist ja klar, dass er nur das anbietet, was er im programm hat. am liebsten verkauft er die yoshi kit-steuergeräte und wenn der kunde diesen aufwand nicht treiben will, dann wird halt das serien-steuergerät mit den einigen wenigen ihm zur verfügung stehenden möglichkeiten abgeändert.
es muss natürlich nicht heissen, dass das ergebnis unterm strich schlecht ist.
jeder tuner hat seine eigene philosophie, die einerseits von den in seinem lieferprogramm ihm zur verfügung stehenden produkten und andererseits durch seine jahrelange erfahrung diktiert wird.
es soll jeder den weg gehen, der ihm am meisten zusagt.
der eine geht zu LKM, der andere zum schäfer und noch ein andere zum kainzinger. die meisten holen sich aber einen powercommander und auspuff, weil es einfach billiger ist und nicht unbedingt schlechter.
komplette, aufeinander abgestimmte pakete, wie sie die tuner anbieten, sollten (zumindest theoretisch) die beste lösung sein.
die praxis, wie wir alle hier wissen, sieht oft anders aus - vor allem dann, wenn man dort nicht als ein IDM-fahrer oder eine renommierte fachzeitschrift sondern als ein nobody/no name hobby-mopedfahrer vorstellig wird
aber einige sehr eitle zeitgenossen nehmen dies gerne in kauf, weil es können nicht viele von sich behaupten, eine von einem renommierten tuner optimierte kilo fahren zu dürfen - auch wenn diese, wenn man pech hat, nicht besser geht als eine mit einfachen mitteln optimierte serienmaschine...