... auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, sag ich trotzdem noch mal was dazu
Ich kann alle Freaks verstehen, die jeden Cent dafür ausgeben um > 160 PS in ihr Mopped zu zaubern - weiterhin viel Spass dabei und den habt ihr ja auch, sonst würdet ihr das ja nicht machen
... aber Hand aufs Herz, wer von uns ist denn in der Lage, die Original-PS der Kilo-Gixxer voll auszureitzen - ich denke mal einer oder zwei von Hundert. Ich gehöre sicher nicht dazu.
Ich habe mir die 1000er geholt wegen dem Drehmoment und der "FAHRBARKEIT". Da finde ich es ganz angenehm, wenn die Elektronik oder sonstige Hilfsmittel in den unteren Gängen mithlefen, dass ich nicht übel auf die Schnauze falle.
... versteht mich nicht falsch, wer das Teil auf der Rennstrecke semiprofessionell oder professionell bewegt bzw. bewegen kann, der führt das Tuning zurecht durch. Wer damit auf der normalen Strasse rumgurkt, der ist doch schon mit dem Original "übermotorisiert", oder ?
Ich bin der festen Überzeugung, dass jeder Cent besser in ein Sicherheits- und/oder Renntraining investiert ist, als in Motortuning. Damit lassen sich die Rundenzeiten viel effektiver verbessern als mit noch mehr "unkontrollierbarer" Leistung
Was ich sinnvoll finde sind Massnahmen zu Verbesserung von Schwachstellen, wie z.B. die Bremse bei der K1 - da gibts ja reichlich Material hier im Forum und ich denke darauf werde ich gerne zurückgreifen !
Was mich ab und zu etwas belustigt sind die Diskussionen zu PS-Zahlen bzw. Steigerungen. Ich glaube kaum, dass Unterschiede von < 10 PS irgendeinen messbaren Unterschied bei Rundenzeiten ergeben. Solche Unterschiede können, wie bei mir, bereits durch das Fahrergewicht zunichte gemacht werden.
Fazit : Ich bin froh mich 2001 für die Kilogixxer entschieden zu haben. Sie hat, wie jedes Mopped, auch Schwachstellen, aber das sind so wenige, dass ich damit sehr gut leben kann. Wie gut dieses Mopped ist, zeigen ja die Ergebnisse im Rennsport, die mit sehr seriennahen Motorrädern gefahren wurden.
Any comments ?
Gruss DJL