Hi!
Das erstellen eines Prototyps ist meist unbezahlbar. Die ersten 10 Serienprodukte sind enorm teuer. Weitere 90 Stueck kosten kaum mehr als die ersten 10 und ab 1000 Stueck verdient man Geld.
Oft steckt der Geldteufel auch im simplen Detail. Besonders, wenn an einer Stelle vielleicht die Fertigungstoleranz extrem gering sein muss.
Die Konstruktion eines neuen VW Golf oder Astra verschlingt mehrere Mrd. Euro. Selbst wenn diese
Fahrzeuge zu Mio. Stueck verkauft werden bezahlt man bei jedem Wagen die Entwicklung noch mit einigen Tausend Euros mit. Der Entwicklungsanteil bei Nobel-Karossen ist richtig hoch, weil man dort nicht in so grossen Stieckzahlen rechnet.
Eine AHK ist ein nicht gerade einfaches geom. Teil. Die Materialqualitaet soll auch stimmen.
Klar sind 1000,- nicht billig. Aber manchmal geht's nicht billiger, wenn man nicht zusetzen will oder kann. Alleine die Anschaffungskosten der Fräse sowie der Werkzeuge kann bei kleinen Stueckzahlen, wie der AHK, die Hälfte der Kosten ausmachen.
Dennoch - so eine AHK ist bestimmt nicht schlecht. Gebraucht habe ich sie auf der Landstrasse bisher nicht ... Naja, vielleicht einmal aber da konnte ich auch geradeaus weiterfahren und hinter der Abfahrt wenden.
/HAS