BMW Superbike 1000 RR

Maxell

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
18
Alter
60
Ort
Wiesbaden
Also Ducati macht aktuell im Jahr knapp über 100 Millionen Gewinn. Und die Verkaufszahlen sind doch nicht mal im Ansatz auf BMW Niveau. Hinter die wirklichen Kalkulationen zu schauen ist sicherlich kaum möglich für uns, aber ich bin mir sehr sicher, dass BMW mit der S1000RR Gewinn machen wird. Die betreiben das ganz ja nicht als Hobby. Und im Vergleich auf die GSX-R Historie zu schauen, hilft uns da nicht weiter. Die Supersportler sparte von BMW fängt ja gerade erst an.
 

radieserl

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Bike
GSX-R1000-K4
Maxell schrieb:
Also Ducati macht aktuell im Jahr knapp über 100 Millionen Gewinn. Und die Verkaufszahlen sind doch nicht mal im Ansatz auf BMW Niveau. Hinter die wirklichen Kalkulationen zu schauen ist sicherlich kaum möglich für uns, aber ich bin mir sehr sicher, dass BMW mit der S1000RR Gewinn machen wird. Die betreiben das ganz ja nicht als Hobby. Und im Vergleich auf die GSX-R Historie zu schauen, hilft uns da nicht weiter. Die Supersportler sparte von BMW fängt ja gerade erst an.

Hi,
sehe ich genauso, und wie gesagt hätten unsere Reisbauern nicht Jahre gepennt wäre BMW im Bereich Supersportler nie so ein Wurf gelungen. Und zum Thema abschauen verstehe ich den Zorn gegenüber BMW nicht ganz. Was macht den die Jap... mit unseren Entwicklungen in allen Bereichen.
Gruß und immer schön sitzenbleiben
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Da wäre BMW auch sehr dumm wenn sie sagen würden: Jackpot - wir machen Millionen mit der S 1000 RR.
Jammern, jammern... je mehr Kohle man macht, desto mehr muß man die Sache klein reden.
Zumal in Europa Höchstpreise bezahlt werden!

Das Gute kopieren macht doch jeder. Ist ja auch schlau und steckt in unseren Zellen.
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Totto schrieb:
Da wäre BMW auch sehr dumm wenn sie sagen würden: Jackpot - wir machen Millionen mit der S 1000 RR.
Jammern, jammern... je mehr Kohle man macht, desto mehr muß man die Sache klein reden.
Zumal in Europa Höchstpreise bezahlt werden!

Das Gute kopieren macht doch jeder. Ist ja auch schlau und steckt in unseren Zellen.

Haben nicht gerade die deutschen Hersteller in den letzten zwei Dekaden die Asiaten wegen ihres Kopierens im Autobereich angeprangert... " Wer Autos oder deren Teile nachmacht,oder nachgemachte Autos oder Teile in Umlauf bringt,ist ein Japaner"......

Nicht immer mit zweierlei Mass messen :klugscheisser

Keiner hat Zorn auf BMW, wie gesagt, es gibt immer zwei Seiten der Medaille.

Außerdem hat BMW doch zugunsten der S1000 ihre gesamte "Markenidentität" verraten. Luftgekühlter Boxer, Telever/Paralever...... ich freue mich über die Vielfalt, die Innovation, welche die S1000 darstellt, aber die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache und die sagen, Europa ist kein Wachstumsmarkt und Deutschland schon gar nicht....

Die Höchstpreise, die in Europa bezahlt werden, kostet das Motorrad auch in der Herstellung, oder denkst du das Teil kostet nur 6000€ im Fertigungsprozess??

radieserl schrieb:
Maxell schrieb:
Also Ducati macht aktuell im Jahr knapp über 100 Millionen Gewinn. Und die Verkaufszahlen sind doch nicht mal im Ansatz auf BMW Niveau. Hinter die wirklichen Kalkulationen zu schauen ist sicherlich kaum möglich für uns, aber ich bin mir sehr sicher, dass BMW mit der S1000RR Gewinn machen wird. Die betreiben das ganz ja nicht als Hobby. Und im Vergleich auf die GSX-R Historie zu schauen, hilft uns da nicht weiter. Die Supersportler sparte von BMW fängt ja gerade erst an.

Hi,
sehe ich genauso, und wie gesagt hätten unsere Reisbauern nicht Jahre gepennt wäre BMW im Bereich Supersportler nie so ein Wurf gelungen. Und zum Thema abschauen verstehe ich den Zorn gegenüber BMW nicht ganz. Was macht den die Jap... mit unseren Entwicklungen in allen Bereichen.
Gruß und immer schön sitzenbleiben

Ducati wird auch als Gesamtkonzern betrachtet, auch hier wird mit den Breitenmodellen verdient. Man darf nicht vergessen, das sich Ducati auf Kosten der Firmeneigner refinanziert und Neuentwicklung betrieben hat. 100000000€ Gewinn vor Steuern.....
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Sind die anderen Motorradmärkte nicht staatlich gefördert worden? (Italien) Ich meine in Erinnerung zu haben das es das auch eine Abwrackprämie für Motorräder gab; diese gabe es in Deutschland nicht! Klar das dann die Märkte aufblühen.
Frankreich und Italien sind die größten Märkte, aber dann kommt schon Deutschland!

Haben nicht gerade die deutschen Hersteller in den letzten zwei Dekaden die Asiaten wegen ihres Kopierens im Autobereich angeprangert... " Wer Autos oder deren Teile nachmacht,oder nachgemachte Autos oder Teile in Umlauf bringt,ist ein Japaner"......
Die deutschen Hersteller meckern doch über alles was nach Konkurrenz aussieht :giggle Aber ist halt Marketing und freie Märkte wollen die deutschen Hersteller auf keinen fall. Schon Europa geht denen gewaltig gegen den Strich.

Die Höchstpreise, die in Europa bezahlt werden, kostet das Motorrad auch in der Herstellung, oder denkst du das Teil kostet nur 6000€ im Fertigungsprozess??

Damit dürftest du richtig liegen und von Jahr zu Jahr fallen diese Kosten mit jeder hergestellten Maschine!
Das teuerste und langwierigste sind halt die Entwicklungskosten (deshalb lieber kopieren), aber die kann man ja über die Jahre abschreiben ...

Naja, also ich behalte meine alte K5. Das ist ja das gute am Motorrad fahren, man kann abwarten und zur Not Auto fahren. Gerade mit der Hp4 hat BMW gerade meine Messlatte für Fahrwerke in die Höhe gesetzt. Also ich werde mir zigmal überlegen ob ich mir ne KTM oder Hayabusa mit normalem Fahrwerk kaufe... ehrlich gesagt weiß ich eigentlich jetzt schon das ich auf so ein aktives Fahrwerk nicht verzichten will. :giggle
 

Maxell

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
18
Alter
60
Ort
Wiesbaden
gsxr1000k5lkm schrieb:
Totto schrieb:
Da wäre BMW auch sehr dumm wenn sie sagen würden: Jackpot - wir machen Millionen mit der S 1000 RR.


Die Höchstpreise, die in Europa bezahlt werden, kostet das Motorrad auch in der Herstellung, oder denkst du das Teil kostet nur 6000€ im Fertigungsprozess??

.

Der Fertigungsprozess an sich ist nicht wirklich teuer. Ich weiss, dass zbsp eine Mercedes E-Klasse an Materialwert ungefähr 8000 Euro kostet. Ein Motorblock kostete die grossen Hersteller ca 50 Euro... und das sind Zahlen, die stimmen.

Teuer ist die Entwicklung, die Produktionsmaschinen, der Vertrieb und die anhängigen Kosten.

Aber wo hat BMW denn kopiert? Doch nicht wirklich bei Beschreibung Rahmenkonzept - 4 Zylinder Reihe - Doppelscheibenbremsen..... Am ende noch Lenker und Sitzbank !??
Das hiesse ja, das jeder der einen V2 baut, bei Ducati und Harley kopiert. Also das ist doch wirklich übersichtlich geistreich ;)

Ich glaube übrigens, dass die Japaner bald ganz andere Probleme haben, als nur bei den Supersportlern, da sind sie ja noch einigermassen aufgestellt, im Vergleich zu anderen sparten. Die gesamte europäische Konkurrenz heizt denen doch mächtig ein. Dazu kommt Harley aus den USA. Es gibt für meinen Geschmack zur Zeit in keiner sparte ein japanisches Motorrad, das nicht von einem Europäer oder einer Harley getoppt werden. Aber ich bin mir auch sicher, dass da bald mächtig was kommt aus dem Osten..
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Maxell schrieb:
Teuer ist die Entwicklung, die Produktionsmaschinen, der Vertrieb und die anhängigen Kosten.

Aber wo hat BMW denn kopiert? Doch nicht wirklich bei Beschreibung Rahmenkonzept - 4 Zylinder Reihe - Doppelscheibenbremsen..... Am ende noch Lenker und Sitzbank !??
Das hiesse ja, das jeder der einen V2 baut, bei Ducati und Harley kopiert. Also das ist doch wirklich übersichtlich geistreich ;)

Ich glaube übrigens, dass die Japaner bald ganz andere Probleme haben, als nur bei den Supersportlern, da sind sie ja noch einigermassen aufgestellt, im Vergleich zu anderen sparten. Die gesamte europäische Konkurrenz heizt denen doch mächtig ein. Dazu kommt Harley aus den USA. Es gibt für meinen Geschmack zur Zeit in keiner sparte ein japanisches Motorrad, das nicht von einem Europäer oder einer Harley getoppt werden. Aber ich bin mir auch sicher, dass da bald mächtig was kommt aus dem Osten..

Ja wo hat BMW denn kopiert, mmh machen wir uns mal schlau... Der längs eingebaute Vierzylinder war schon ein tolles Beispiel leistungstechnischer Spitzenausbeute, und hat richtig Gewicht auf die Fahrbahn gebracht. Telever und Paralever, das Prunkstück des sportlichen Fahrwerksbaus. Überhaupt Leichtbau, bei BMW immer ganz groß geschrieben, der Kardan, der Topantrieb jedes Supersportlers und natürlich der ungschlagene Boxermoter, Luft-Öl gekühlt die heilge Kuh von BMW. Finde ich alles an S1000RR, muss nur die Brille stark genug sein.

:skeptischer :skeptischer

Ach ja, das Rahmenkonzept von BMW bestand darin den Heckrahmen und die Aufnahmen für den Telever an den Boxermotor zu schrauben.... ein Alu Brückenrahmen war dort ein Fremdwort.

Und die sportliche Speerspitze war die HP2, den Preis kannst du ja noch nachsehen.

Herstellungskosten heisst übrigens Material-, Lohn- und Vertriebskosten, nur das wir auf einem Nenner sind.

So und nun will ich meinen übersichtlichen Geist mal wieder etwas Ruhe gönnen, sonst brennt die 5Watt Lampe noch durch....

:wink3 :wink3
 

Maxell

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
18
Alter
60
Ort
Wiesbaden
ich hab auch noch 5 Watt Birne... wollen wir auf 10 Watt tunen? ;)
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Um Gottes Willen, 10Watt, dann kann ich meinen Beruf nicht mehr ausüben :harharhar :harharhar

Wenns im Oberstübchen so Helle ist, klappt es mit Befehl und Gehorsam nicht mehr........

:giggle :giggle :yessir :yessir
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
gsxr1000k5lkm schrieb:
Wenns im Oberstübchen so Helle ist, klappt es mit Befehl und Gehorsam nicht mehr........

:giggle :giggle :yessir :yessir

Jo, kenn ich nur zu gut.. :bosen4runaways
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.730
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Mensch labert doch net so viel Blech im Winter.... :giggle

Wer hat was geklaut ist doch egal ... wer bietet derzeit was an ist entscheidend ...

Eine 2010er S1000RR kostet derzeit mit allem TRC,ABS Schaltaustomat um die 10
eine GSXR 2010 um die 8

Fahrt mal Beide völlig voreinenommen und berichtet ehrlich ob die BMW die 2000-3000 mehr wert ist
mit der Technik die es bei der Suzi ab Serie gar nicht gibt und die paar PS veressen wir

OK?
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Das die Ausstattung den Mehrpreis rechtfertigt, steht doch ausser Frage..., ist nur eine Frage des persönlichen Geschmacks, ob ich das auch alles haben will.

Wie schon geschrieben, wir reden hier kein Blech oder streiten um die Kopiervorlage, es geht nur um eine ehrliche Analyse und die scheint bei einigen BMW Fahrern hintern deren Brille verschwunden zu sein.

Auch wenn ich mich tausendmal wiederhole, mir nützen die ganzen Leistungsdaten des Fahrzeugscheins nichts, wenn ich sie nur mit Hilfe etlicher Helferlein auch nur ansatzweise beherrschen kann...

:daumenhehe
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Wenn Suzuki zurück schlägt dann sieht das so aus :giggle
 

Anhänge

  • back.jpg
    back.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 224

Digitalfahrer

Bekannter User
Reaktionen
33
Punkte
28
Bike
GSX-R1000-K2
Hoffen wir es mal, dass es nicht nur zuerst so ausschaut, dann doch die böse Überraschung kommt und die Katze sich wendet... :cubabe
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.730
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
ecki945 schrieb:
Maxell schrieb:
deswegen fahre ich ab März ja auch die neue GS :)

Dir ist bewusst das neue BMW Modelle beim Kunden reifen :harharhar

Besser Sie reifen mit ner tollen Kulanz als das jahrelang erstmal abgestritten wird , dass alle Modelle ab 2005 ein klitzekleines lebensgefährliches Rahmenproblemchen haben oder ??? :richter :-"
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
AVIDPJ schrieb:
Besser Sie reifen mit ner tollen Kulanz als das jahrelang erstmal abgestritten wird , dass alle Modelle ab 2005 ein klitzekleines lebensgefährliches Rahmenproblemchen haben oder ??? :richter :-"
die kulanz ist bei BMW Neuentwicklungen auch bitter notwendig. Erinnere dich mal an die Einführung der gs-1100, gs 1200, k1200 modelle :klugscheisser
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
ecki945 schrieb:
AVIDPJ schrieb:
Besser Sie reifen mit ner tollen Kulanz als das jahrelang erstmal abgestritten wird , dass alle Modelle ab 2005 ein klitzekleines lebensgefährliches Rahmenproblemchen haben oder ??? :richter :-"
die kulanz ist bei BMW Neuentwicklungen auch bitter notwendig. Erinnere dich mal an die Einführung der gs-1100, gs 1200, k1200 modelle :klugscheisser


:daumenhehe :daumenhehe
 

TL_alex

Bekannter User
Reaktionen
5
Punkte
38
Alter
44
Ort
Kieler Umgebung
Bike
TL 1000 R
Das BMW kopiert hat ist doch bekannt. Das sie ihre Prinzipien verraten haben auch.
Das ihr mopped nicht so schlecht fährt auch. Aber so doll ist es doch nun auch nicht.
Und das sind sie alle nicht.
Ich hab mich mal umgeschaut und zz gibt's nix im Kilo Bereich was mich berührt.
 
Oben