Toedi
Bekannter User
Wenn du dir nen Corsa kaufst hast du sofort ABS, dann musst nicht warten bis zum nächsten Frühjahr
bernreich schrieb:aber da würde ABS auch nicht helfen denn der Regrelbereich beginnt erst bei 30km/h.
pizbuin schrieb:Wer schafft es denn das Vorderrad zum Blockieren zu bringen? ABS würde doch höchstens Stoppies unmöglich machen.....
Wildsau schrieb:Interessant zu sehen das fast alle Leute, die das ABS ablehnen, keine Ahnung davon haben. :roll: :roll:
Totto schrieb:Doch Pizbuin, das Vorderrad blockiert. (Video hab ich aber nicht)
Selbst mit den Racetec und überarbeitetem Fahrwerk.
Lang mal richtig rein oder mach vernünftige Bremsbeläge rein.
pizbuin schrieb:@Totto, TOM: Obwohl ich das nur schwer glauben kann....aber dennoch ihr muesst zugeben, das das Vorderrad einer Gixxe nur schwer blockiert, oder? So ganz einfach ist das nicht, hm?
pizbuin schrieb:@Totto, TOM: Obwohl ich das nur schwer glauben kann....aber dennoch ihr muesst zugeben, das das Vorderrad einer Gixxe nur schwer blockiert, oder? So ganz einfach ist das nicht, hm?
pizbuin schrieb:...aber dennoch ihr muesst zugeben, das das Vorderrad einer Gixxe nur schwer blockiert, oder? So ganz einfach ist das nicht, hm?
ich bin vor jahren mal mit einer sportlichen abs bmw auf der ls gerockt und wollte relativ spät die kurve anbremsen, boden wellig abs geht los und ich fuhr fröhlich in der wiese weiter.
Emtschi schrieb:Wisst ihr dass über 90% der Motorradfahrer auf dem Boden liegen bevor es knallt?? Ich gehe alle Jahre in mindestens zwei Fahrsicherheitskurse und habe die Schreckbremse leider noch immer nicht verlernt. (werde ich wohl nie) ABS würde ich sehr begrüssen. Das wäre auch der einzige Grund warum ich eine K9 möchte, wenn sie dann ABS hat. *hoff*
Wildsau schrieb:pizbuin schrieb:...aber dennoch ihr muesst zugeben, das das Vorderrad einer Gixxe nur schwer blockiert, oder? So ganz einfach ist das nicht, hm?
Geht ganz einfach.
Grade bei den Rennbrötchen mit ihren Highend-Bremsanlagen.
Du mußt bloß schlagartig voll reingreifen.
Denn wenn man zu schnell den maximalen Bremsdruck aufbaut kann keine Gewichtsverlagerung nach Vorne stattfinden, wodurch die Haftung am Vorderrad recht gering ist.
Bei ner normalen Bremsung hebt wirklich erst das Vorderrad ab.
Und ein, nach meiner Ansicht her gutes ABS, verhindert das auch nicht.
Diese ganze Mist den BMW, bei einigen Modellen, ins ABS integriert hat...
Überschlagsverhinderer, Bremskraftverstärker (wofür gibts Radial-Bremspumpen!?!)...
Da halte ich auch gar nichts von!
Und ich würde mir auch kein Motorrad mit BKV und Überschlagsverhinderer kaufen!!
ich bin vor jahren mal mit einer sportlichen abs bmw auf der ls gerockt und wollte relativ spät die kurve anbremsen, boden wellig abs geht los und ich fuhr fröhlich in der wiese weiter.
Genau das meine ich. Sch**** Überschlagsverhinderer.
Du bremst auf welligem Belag, das Hinterrad hebt kurz ab (springt über die Bodenwellen), der Computer meint du überschlägst dich gleich, und macht die Bremse auf.
Aber das hat mit dem eigentlichen ABS nichts zu tun.
Inzwischen scheint man das bei BMW auch teilweise eingesehen zu haben.
Denn soweit ich weiß hat die HP2Sport weder nen Bremskraftverstärker noch nen Überschlagsverhinderer.
Totto schrieb:pizbuin schrieb:@Totto, TOM: Obwohl ich das nur schwer glauben kann....aber dennoch ihr muesst zugeben, das das Vorderrad einer Gixxe nur schwer blockiert, oder? So ganz einfach ist das nicht, hm?
Auf grippigem Rennasphalt sicherlich schwerer, aber auf Straßenasphalt locker. Nur fährt man dort nicht so lebensverneinend oder der Großrechner im Kopf läßt einfach nicht zu das die Hand nochmehr die Bremse zuzieht.
Es kommt sicherlich auf die Bremse an, aber wenn ich die Rennbremsbeläge montiere kann ich dir bei jeder Bremsung das Vorderrad blockieren lassen.
Du mußt halt nur stetig den Druck steigern! Dann geht das.
Ich bin letztes Jahr ne GSR 600 mit ABS gefahren. Man merkt nix! GAR NIX!
Ich mußte absteigen, wei ich nicht glauben konnte wie gut das System regelt. Dachte ehrlich die hätte kein ABS.
Nur bei der Hinterradbremse da merkte man die Reglung deutlich.
Ich muß sagen - eigentlich brauch ich nur vorne nen ABS - für die Straße!
Für die Renne - lieben nen Highsiderschutz.
PS:
Eine stärkere Bodenwelle und das Vorderrad blockiert sofort.
Toedi schrieb:Mein lieber Schwan! Wildesau, was du hier preis gibst ist der Hammer...Glaubst du wirklich das dein VORDERRAD bei einer Schreckbremsung oder sonst einer X- beliebigen Bremsung abhebt?-Hoffentlich nicht oder?
In dem Moment wo dann "Schlagartig" die Bremse vorne betättigst verschiebt sich unweigerlich und im genau gleichen Augenblick auch das Gewicht "Dynamisch" nach vorne.
Man kann natürlich sehr wohl das Vr zum Blockieren bringen auf trockener straße auch auf einer RS, deswegen hauts dich aber noch lange nicht auf die Hackfresse sozusagen. den solange es geradeaus geht passiert da erstmal garnix auser das eben dein rad blockiert, erst wenn irgendjemand dann eben so blüd ist und mit Nullkommanull Gefühl (von Feingefühl rede ich jetzt mal lieber nicht!) den hebel fast abreißt weil er meint nur so lasse sich maximale Verzögerung erreichen und dann versucht einzulenken oder die Spur zu wechseln, dann schmiert dir der Bock eben weg, und das natürlich zu recht
Bei mir stellen sich grad die Nackenhaare...Mr. Green
Toedi schrieb:Mein lieber Schwan! Wildesau, was du hier preis gibst ist der Hammer...Glaubst du wirklich das dein VORDERRAD bei einer Schreckbremsung oder sonst einer X- beliebigen Bremsung abhebt?-Hoffentlich nicht oder?
Wildsau schrieb:Wer sprach hier von einem abhebenden Vorderrad????
Richtig lesen soll helfen!
Wildsau schrieb:.....
Bei ner normalen Bremsung hebt wirklich erst das Vorderrad ab.
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